Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

angst vor spätfolgen

• gast

Rang: Gast
    am 15.07.2003 02:39:19
    hallo...

bei mir wurde vor ca 3 monaten diabetes typ 1 festgestellt. Ich wurde untersucht und man konnte zum glueck nichts feststellen. mittlerweile komme ich ganz gut zurecht damit. trotzdem hab ich tierisch angst das irgendwann eventuell mal spätfolgen auftreten koennen, vorallem an den augen.
    mein diabetologe sagt, das es noch ein wenig dauern wird, bis ich komplett gut eingestellt sei, da ich wohl gerade in einer phase bin, wo meine bacuhspeichdruese noch etwas insulin produziert. meine eigendlich frage ist, wie kann ich es spätfolgen verhindern? klar, durch gut eingestellen blutzucker. aber was heisst eigendlich gut eingestellt? wie dürfen die werte sein?
    vielleicht hat auch jemand einen tip, wie ich ein bissel von der angst loskomme, denn das beschäftigt mich doch sehr. im grossen und ganzen belastet mich mein diabetes aber nicht und ich fühle mich auch nicht eingeschränkt.
  • Harry

am 15.07.2003 09:30:50
    Wenn du nicht weißt, wie die BZ-Werte
    sein sollen, heißt das ja wohl, daß du
    noch nicht geschult worden bist ...?
    Eine gründliche Schulung ist unverzichtbar.

Nüchternwerte sollten um 100 liegen,
    pp möglichst nicht höher als 160 für
    längere Zeit. HbA1c bis 6.5 von Harry
  • Daniela

am 15.07.2003 22:16:12
    Hallo Anonym :-)

no panic, wenn Du noch nicht lange Diabetiker bist und eine gute Einstellung hast, werden Dich die Spätfolgen so schnell nicht ereilen, wenn überhaupt.

Ich produziere auch noch Restinsulin und bin sehr gut eingestellt, durfte mir heute anhören, dass ich meine Werte an die Wand hängen darf - bin seit etwa 3 Wochen im Club!

Das heisst, Du wirst sehr auf die Reaktionen Deines Körpers achten müssen, in den ersten Monaten kannst Du oft den Blutzucker messen um zu sehen wie Du reagierst und Dich dann dementsprechend mit Insulin versorgen.

Ich habe z.B. ein IE-/BE-Verhältnis von 1,5 : 1 gehabt, was sich dann relativ schnell in 1 : 1 - (0,5 bis 1) änderte, das ist nicht so einfach, aber Du siehst dann schon wann Du wie spritzen musst.

Zu Komplikationen kann es bei Infekten kommen, da wird der Blutzucker etwas höher liegen, muss er aber nicht, auch das wirst Du sehen.

Wo wurdest Du eingestellt und wer hat das gemacht?
    Wurden auch Schulungen durchgeführt?
    Anscheinend nicht ausreichend, denn Du weißt nicht wo Dein Blutzucker sein sollte.

Ein Diabetologe setzt Dir Deinen Zielbereich, der sich Deiner Entwicklung nach ändern wird, ich habe meinen heute auf 70 - 140 mg/dl gesetzt und möchte ihn nächste Woche auf 70 - 120 mg/dl setzen, je nachdem wie gut oder schlecht es bis dahin läuft, bzw. wieviele Unterzuckerungen bis dahin vorkommen.

Jedenfalls kann man erstmal nicht davn ausgehen, dass Du immer im Normbereich bist, bzw. liegen solltest, wenn Dein Blutzucker vorher sehr hoch war, das ist auch nicht gesund für die Augen..

Ok, noch Fragen? von Daniela