Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Piercing und Tattoo bei Diabetes???

• Nadine

Rang: Gast
    am 11.07.2003 19:31:35
    Hallo,

ich habe mal eine frage an euch. Ich habe immer und immer wieder gelesen, das man piercen und tätowieren lassen soll, wenn man diabetiker ist. aber ich möchte es eigendlich trotzdem. ich habe mich vor ein paar monaten schonmal piercen lassen, allerdings war da noch nicht bekannt, das ich diabetes habe, mein hba1c wert zeigte aber das ich das wohl schon länger hatte. alles verlief unproblematisch mit der heilung, auch tatowieren habe ich mich in der zeit lassen, auch ohne probleme. Hat jemand von euch erfahrung schon damit gemacht oder hat hinweise, ratschläge oder was auch immer zu dem thema?
    ich habe schon mit meinem diabetologen gesprochen, der war allerdings garnicht ueberzeugt davon und hat mir "natürlich" davon abgeraten.
    wäre nett, wenn ihr schon damit erfahrungen gemacht habt, ihr mir mitteilt wie das abgelaufen ist und ob es probleme hab.

gruss nadine von Nadine
  • marco

am 12.07.2003 02:53:12
    Hi Nadine, ich hatte auch fast 10 Jahre überlegt, wie das mit 'nem Tattoo ist, die Ärzte hatten mir alle abgeraten. Jetzt hab ich einen Tatöwierer kennen gelernt, der einen Bekannte mit Diabetea hat, und den er schon ein paar Motive verpasst hat. Hab mir dann auch gleich eins machen lassen ;-)
    Jetzt ist es ca. 3 Monate alt und ich hatte keine Komplikationen, das nächste folgt dann in Kürze... von marco
  • Nadine

am 12.07.2003 14:36:30
    danke erstmal fuer die antwort. ich ich habe bisher auch nichts anderes gehoert, sprich nichts negatives, das es bei jemanden mal probleme mit der heilung gab. Trotzdem bin ich noch etwas skeptisch. ich bin halt auch noch nicht lange bewusst diabetiker und gehe mit dem kram noch etwas vorsichtig um. aber recht gut eingestellt bin ich wohl. vielleicht sollte ich es einfach mal wagen, was meint ihr ? ;)
    nachher ist man meist schlauer ;) von Nadine
  • Anonym

am 14.07.2003 01:31:46
    Hallo Nadine,

kommt doch darauf an wie empfindlich Du bist und wie es um Deine Wundheilung, bzw. Infektanfälligkeit ausschaut,

Bist Du nen INSULINER?
  • Nadine

am 14.07.2003 21:35:41
    Jupp, bin ich. aber wie gesagt, hatte vorher auch keine probs damit, da hab ich allerdings noch kein insulin gespritzt. von Nadine
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • ANONYM

am 14.07.2003 23:01:33
    Na dann halt Dich ran, wenn Du noch keine Probleme mit Wundheilung hast.

Ich hab seit Insulin welche :-( - vorher nie gehabt.

Und Pickel macht das Zeug auch *grmpf*
  • Nadine

am 15.07.2003 02:13:25
    oh.. das ist aber schlecht. ich hab noch nichts bemerkt seid ich insulin spritze. wann ist das denn bei dir aufgetreten, und wie hast du das bemerkt mit der wundheilung? von Nadine
  • ANONYM

am 15.07.2003 22:28:47
    Ich krieg Pickel vom Insulin seit ichs spritze, aber die sind mittlerweile auch wieder etwas weniger geworden.

Bedeutet auch soviel wie schlechtere Wundheilung, bzw. Entzündungen, naja, irgendwann sind die wieder ganz weg. von ANONYM
  • Nadine

am 15.07.2003 22:55:53
    Na ok fein, das ich noch nichts derart entdecken konnte bei mir. ich werd das einfach mal durchziehen und mich piercen lassen, auch wenn mein diabetologe mich danach warscheinlich erschlägt *gg*
    ich mag auch net immer auf alles verzichten nur weil ich diabetes habe und wenn es bei anderen auch gut gegangen ist, dann hoffe und denke ich mal, das es bei mir auch so sein wird ;)
    drueckt mir die daumen ;) von Nadine
  • Daniela

am 16.07.2003 18:31:53
    Hallo Nadine,

die Frage ist, was soll passieren?
    Haste halt ne Entzündung, da muss man einfach durch ;-)
    Wir können den Körper auch nicht vor allem schützen und wenn der Piercer sauber arbeitet wirds schon gutgehen. von Daniela
  • Nadine

am 16.07.2003 21:57:05
    na das weiss ich ja eben nicht ;) manche piercer erzählen da horrorgeschichten ;)
    naja ich werds sehen ;)
    danke fuer eure antworten von Nadine
  • Daniela

am 28.07.2003 00:14:24
    Hm, das sollte man vorher natürlich klären, red mit dem Piercer, dass er besonders sauber arbeiten soll, erkundige Dich bei anderen welcher am besten ist, schau ihm auf die Finger!

Wenn der kein Desinfektionsmittel benutzt, geh halt wieder ;-) von Daniela
  • Gast

am 29.10.2013 11:35:38
    Hallo Nadine,
    Ich habe mich in der zeit als ich schon diabetes hatte auch piercings stechen lassen.
    Ich weis nur das es Probleme bei der Heilung geben kann aber das lief ziemlich gut bei mir ab.
    bei einem Tattoo weis ich es leider nicht aber möchte mir auch eins machen lassen. Ich werde bei einem Tattoovierer nachfragen ob da was passieren kann oder nicht..
    Im Grunde sind alle Ärtzte etwas kritisch egal bei was ob du piercings stechen lässt, Tattoos machst oder rauchst bzw etws alc trinkst. wir dürften sehr wenig aber ein bisschen sollte man schon so leben wie ein normaler mensch uns kann man nicht alles verbieten.
    Also mach dir da mal keine sorgen. ;)

Gruß von Sissy
  • Rang: Mitglied
    am 29.10.2013 12:38:33
    Hallo Nadine,
    jetzt nach 10 Jahren kannst du es dann ja nachstechen lassen, die Farben sind nach 10 Jahren bestimmt schon etwas ausgeblichen :-) Also nach 10 Jahren und so ........
    Gruß
    Udo
  • Gast

am 11.11.2013 11:34:16
    Hi Nadine , ich bin seit ca. 4 Jahren diabetiker und habe mir am Anfang des Jahres ein tattoo stechen lassen in zwei Sitzungen. Die Wundheilung verlief gut und hatte keine Probleme damit gehabt. Mein linker Unterschenkel ist Komplet. Ich muss allerdings sagen das ich nicht spritze und nur Tabletten nehme. Ich denke du kannst es wagen.
    Lg Andy
  • Bild User
    Rang: Mitglied
    am 11.11.2013 19:17:42
    Gast schrieb:
    Hi Nadine , .... Ich denke du kannst es wagen. Lg Andy

Nur mal so als kleinen Tipp: ich glaube kaum, dass sich die Dame 10 (zehn) Jahre Zeit genommen hat, um zu einer Entscheidung zu kommen...
    am 16.02.2014 01:27:41
    Hallöchen,
    ich bin seit 2002 Diabetiker Typ 1 und schon immer begeistert von Körperchmuck gewesen,seit einigen Jahren kommen regelmäßig neue Tattoos und Piercings dazu,und seit 3 Jahren arbeite ich selbst in einem Studio.Meine persönliche Erfahrung bei mir selbst und bei anderen Diabetikern die ich im laife der Jahre gepierct und tätowiert habe war,das wenn man auf die richtige Wundpflege und Hygiene bei einem frisch hinzugefügtem Körperschmuck achtet,das es selten bis gar nicht zu komplikationen kommt.Das einzige was passieren kann ist das die Heilungsphase etwas länger dauert als bei einem nicht Diabetiker.Trotzdem sollte man berücksichtigen das ein zu hoher Hba1C-wert nicht gerade eine optimale Grundlage für neuen Körperschmuck ist da es dadurch zu Entzündungen kommen könnte.
    Liebe Grüße
  • Rang: Anfänger
    am 21.05.2014 15:28:16
    Hallo (:
    ich habe jetzt auch schon seit über einem Jahr ein Piercing am Bauchnabel, zudem noch seit dem ich fünf Jahre alt bin Diabetes Typ eins. Das Piercing ist jedoch entzündet, glaube ich zumindest. Denn es kommt am oberem Stichkanal etwas Eiter raus ): kommt das davon das ich Diabetes habe, schlechte wundheilung ?
  • Gast

am 21.05.2014 17:17:36
    nein , wenn an einem wundkanal eiter austritt, ist das ein zeichen daß eine infektion dort drinnen ist, wenn der eiter gelb dann -staphylococcus aureus-
  • Bild User
    Rang: Anfänger
    am 22.01.2015 04:08:27
    Gast schrieb:
    Hallo,

ich habe mal eine frage an euch. Ich habe immer und immer wieder gelesen, das man piercen und tätowieren lassen soll, wenn man diabetiker ist. aber ich möchte es eigendlich trotzdem. ich habe mich vor ein paar monaten schonmal piercen lassen, allerdings war da noch nicht bekannt, das ich diabetes habe, mein hba1c wert zeigte aber das ich das wohl schon länger hatte. alles verlief unproblematisch mit der heilung, auch tatowieren habe ich mich in der zeit lassen, auch ohne probleme. Hat jemand von euch erfahrung schon damit gemacht oder hat hinweise, ratschläge oder was auch immer zu dem thema?
    ich habe schon mit meinem diabetologen gesprochen, der war allerdings garnicht ueberzeugt davon und hat mir "natürlich" davon abgeraten.
    wäre nett, wenn ihr schon damit erfahrungen gemacht habt, ihr mir mitteilt wie das abgelaufen ist und ob es probleme hab.

gruss nadine

von Nadine

das man piercen und tätowieren lassen soll.
    Wer an solchen Scheiss denk weiss nicht was richtige Diabetes ist. Sonnst hätte er andere Sorgen wie sich da um ein Shitt Pricing nachzudenken.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.01.2015 08:25:49
    lump007 schrieb:
    das man piercen und tätowieren lassen soll.
    Wer an solchen Scheiss denk weiss nicht was richtige Diabetes ist. Sonnst hätte er andere Sorgen wie sich da um ein Shitt Pricing nachzudenken.

Ich wusste gar nicht, dass es auch "falsches" Diabetes gibt.

Aber mal Spaß bei Seite. Es tut mir leid, dass es dir nicht gut geht. Darf ich fragen welche Beschwerden du hast und was sagt dein Arzt dazu?

„Jeder Mensch hat die Chance, jeden Tag einen Teil der Welt zu verbessern, nämlich sich selbst“(Paul Anton de Lagarde)
    Bearbeitet von User am 22.01.2015 08:52:04. Grund: .