Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

kein Insulin nötig?

• Luis

Rang: Gast
    am 07.07.2003 12:42:06
    Hallo,

bei mir wurde vor ca. 12 Monate Diabetes 1 festgestellt und ich habe bis vor ca. 8 Wochen Protaphane und Novorpid gespritzt.
    Seitdem spritze ich überhaupt nich mehr.
    Hb1c ist 6,0
    Morgens habe ich ein BZ zwischen 115 u. 130 vor dem essen 90-120 und nach dem essen 140-170 nach 3 bis 5 Stunden wieder 90.

Kann es sein daß wieder alles OK ist?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Luis
  • Katha

am 07.07.2003 13:55:13
    Hallo!

Bei einer erst kurz zurückliegenden Manifestation des Diabetes Typ 1 kommt es oft zu der so gennanten Noneymoon-Phase. Das heißt, durch die Zugabe von Insulin werden die Beta-Zelllen der Langerhanschen Inseln in der Bauchspeicheldrüse (also die, die bei uns "Süßen" so langsam nicht mehr funktionieren und kein Insulin mehr abgeben) entlastet und fangen deswegen kurzzeitig an wieder Insulin zu produzieren. Ich hatte auch Zeiten, in denen ich eine halbe Einheit Insulin am Tag brauchte. :-) Jaja, die Zeit ist vorbei... Jedenfalls bin ich auch nur medizinischer Laie, aber ich denke, dass das, was Du beschrieben hast, die Honeymoon-Phase ist. Oder hast Du die schon hinter Dir?

Viele liebe Grüße,
    Katha
  • Luis

am 08.07.2003 11:50:29
    Hallo Katha,
    vielen Dank für deine Antwort. Diese Phase habe ich schon hinter mir. Ca. 3 bis 4 Monate nachdem bei mir Diabetes festgestellt wurde hatte ich ein paar Wochen wo ich nur ganz wenig Insulin gebraucht habe 1 bis 2 Einheiten.
    Na ja ich hab auf jedenfall in ein paar Tage ein Termin beim Diabetologen und werde gespannt sein was er sagt.
    Wie lange kann denn eigentlich so eine Honeymoon-Phase dauern?

Gruß

Luis
  • Katha

am 08.07.2003 18:56:27
    Hi Luis!

Also ich persönlich hatte ja keine besonders ausgeprägte Honeymoon-Phase. Als ich nach zwei Wochen Krankenhausaufenthalt entlassen wurde, hatte ich einen tagesbedarf von einer Einheit pro Tag. Ungefähr drei Monate lang (etwa ab einem Monat nach der Diagnose) brauchte ich dann gar kein Insulin. Das ging aber nur mit so wenig Insulin, weil ich erst knapp 3 jahre alt war. :-) Da braucht man ja so wenig. Aber normalerweise, das entnehme ich anderen Erfahrungsberichten, beginnt diese Phase zwei bis 10 Monate nach dem Behandlungsbeginn mit insulin. Sie kann etwa drei Monate bis ein Jahr anhalten. Das ist sehr sehr unterschiedlich von Patient zu Patient. Denn wenn man sehr zeitig beginnt mit dem insulin, dann können sich die Betazellen umso besser und umso länger erholen. Hmmm. Es gibt also kein Patentrezept, da muss ich Dich enttäuschen.
    Aber Deine Situation interessiert mich schon! Hat Dir denn nun mal ein Arzt erzählt, was das sein kann??? Von sowas habe ich ja noch nie gehört...
    Viele Grüße! von Katha