Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Remissionsphase und Lantus
-
Anonym
Rang: Gastam 07.07.2003 00:53:54
Hallo,
nehme Lantus (10 Einheiten) und Novorapid zum Essen, seit zwei Tagen muss ich immer wieder mit Traubenzucker korrigieren, da ich unterzuckert (< 50 mg/dl) oder nahe der Unterzuckerung bin.
Kann mir jemand sagen wie sich die Remissionsphase äußert und wie das in Verbindung mit Lantus aussehen könnte?
Ich finde es ziemlich anstrengend unterwegs zu sein und ständig Blutzucker zu messen, meine Einstellung ist so wie es momentan aussieht hinfällig, weniger Novorapid brächte bald keinen Sinn mehr, spritze ja nur noch 1:1.
Da meine Blutzuckerwerte immer niedriger werden, selbst wenn ich 2 BE esse und nur 1 abdecke, denke ich, dass ich evtl. in die Remissionsphase komme, hat irgendjemand Erfahrungen damit gemacht?
Vielen Dank im voraus und Grüße! -
Andreas
Rang: Gastam 07.07.2003 10:40:23
Hallo!
Ob du in der Remissionsphase bist, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Aber das ist eigentlich auch unerheblich.
Du hast Insulin und ein Meßgerät zur Verfügung. Du kannst denken und handeln.
Wenn du im Tagesverlauf unterzuckerst (ohne daß das Bolusinsulin dafür verantwortlich ist), dann mußt du natürlich die Lantusdosis verringern. Als vorhergehenden Test kannst du morgens um 3 Uhr (weil er da am niedrigsten ist und weil dann in der Regel andere zuckersenkende Faktoren ausgeschlossen sind) den BZ messen. Ist er dann zu niedrig, hast du zu viel Basalinsulin.
Wenn 1:1 noch zu viel ist, dann mußt du eben 1:0,5 versuchen.
Wenn du dir unsicher bist, dann gibt es als Ansprechpartenr sicherlich einen Diabetologen oder die Klinik, in der die Einstellung erfolgte.
Herzliche Grüße
Andreas -
ANONYM
Rang: Gastam 07.07.2003 18:08:20
Danke!
Ich werde versuchen nachts um 3 zu messen.
Auch herzliche Grüße. -
olaf
Rang: Gastam 09.07.2003 22:22:30
hallo
war in der gleichen situation wie du
spritze im moment gar kein lantus mehr
und novo rapid sehr wenig,wenn ich z.B frei habe und nicht arbeiten muss morgens und mittags nur faktor 0,5,abends faktor 1-1,5 weil ja abends der bedarf am grössten ist
wenn ich arbeiten gehe (handwerker) oder z.B mit dem fahrrad fahren will spritze ich morgens noch weniger z.B 6BE essen aber nur 1-2BE spritzen und mittags spritz ich dann meistens garnichts
grüsse
Olaf -
ANONYM
Rang: Gastam 10.07.2003 22:17:30
Ach wenn ich soweit wäre, fände ichs prima.
Ich muss abwarten was noch so passiert, hoffe ja auch mit immer weniger auszkommen, aber die Prognose ist wohl nicht so dolle.
Sport würde mir sicherlich auch guttun!
Grüße. von ANONYM