Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Teflonkanüle ist im Bauch verblieben :-(

• Andrea

Rang: Gast
    am 01.07.2003 08:36:15
    Hallo erstmal :-)
    Vor vier Tagen habe ich beim Entfernen meines Tenders bemerkt, dass die Teflonkanüle im Fettgewebe verblieben ist. Vorerst war mein Blutzucker enorm angestiegen, daher hatte ich sofort den Katheter wechseln wollen. Leider war die Teflonkanüle nicht zu sehen, so dass ich sie nicht selber entfernen konnte.
    Nach einer Stunde begann sich die Stelle um den Einstich stark zu röten und war überwärmt. Also fuhr ich in die chirurgische Notaufnahme. Dort bohrte der Arzt mir mit einer chirurgischen Pinzette ein Loch und versuchte erfolglos, die Teflonkanüle zu entfernen.
    In seinen Arztbrief hieß es nur: " Frustraner Versuch der Extraktion, Verband mit Lavasept." Mir sagte er außerdem, dass die Teflonkanüle nun entweder im Fettgewebe verbleibt oder hinauseitert. Leider hat sich die Stelle nun noch mehr entzündet und es hat sich eine kleine Tasche gebildet.
    Was soll ich nun tun? Wäre nicht ein kleiner Schnitt ratsamer gewesen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Kanüle nicht entfernt werden muss!
    Ich bin Krankenschwester und habe mir nun vorerst selbst mit Octenisept , Actisorb und Nu-Gel beholfen, um die Entzündung einzudämmen und das zerstörte Bindegewebe am Einstich zu entfernen. Allerdings bin ich nun sehr ratlos, was ich machen soll und mein Diabetologe ist leider im Urlaub!
    Vielen Dank und herzliche Grüße,
    Andrea

• Matthias Widner

am 03.07.2003 17:29:44
    Die Geschichte finde ich sehr "krass" ohne jetzt durch meinen salopen die Ernsthaftigkeit deiner Situation zu diskidietieren. Ich hätte ein paar Fragen ohne dir direkt eine Möglichkeit zu nennen:

a) Welche Kanülengröße haben die Katheter? Mehr als 6 oder 8 mm?

b) Hast du schon den Hersteller (minimed oder disetronic) Bescheid gesagt, bezw. um Hilfe gebeten, da es sich wie ein Produktionsfehler anhört.

c) Auch wenn Der Diabetologe im Urlaub ist, muss es doch ambulanten Ersatz geben? Was sind deren medizinischen Aussagen.

Ich hoffe, dass es dir bald besser geht. von Matthias Widner
  • Andrea

am 08.07.2003 13:20:42
    Hallo Matthias,

mir geht es glücklicherweise wieder gut, allerdings hab ich jetzt einen Schnitt im Bauch :-)
    Also der Tender hat die Maße 25G/17mm, das Problem an der Sache ist aber nicht die Länge gewesen, sondern die hohe Biegsamkeit - so konnte niemand den Katheter fühlen und mir tat nur die Entzündung drum herum sehr weh.
    An Disetronic habe ich mich nicht gewendet, da ich 1. erstmal ganz andere Sorgen hatte und zum 2. das nur bei diesem einen Katheter vorgekommen ist, keine Ahnung woran das lag ;-( Auch bin ich der festen Überzeugung, dass die auf jeden FAll davon ausgehen, dass der Endverbraucher Schuld ist und erklären mir dann bestimmt seitenweise, dass ich den Tender falsch gestochen hätte oder mit der Führungsnadel den Teflonkatheter beschädigt hätte. Das ist doch immer wieder dasselbe.
    Am allerschlimmsten sind allerdings die Ärzte! Ich war bei 4 Chirurgen und keiner von denen hat sich an diesen Katheter herangewagt. Entweder hieß es: "Beim Diabetiker schneiden- nein, danke!" oder "...das gibt sich schon von selbst" ...oder "Das lassen wir erstmal drin, falls es schlimmer wird, kommen Sie halt nochmal" usw. Der fünfte Chirurg meinte dann, dass er es als Herausforderung ansehe und befreite mich erstmal von diesem Teil. Bisher sieht die Wunde gut aus, auch die Entzündung ist fast weg. Der hat sein Handwerk wirklich verstanden und war auch menschlich äußerst kompetent.
    Aber es ist doch erschreckend, wie unfähig viele Ärzte sind. Wenn ich mir mal so vorstelle, ich wäre keine Krankenschwester und hätte nicht so viel Ahnung von Medizin, dann wäre ich wohl schon sehr desolat beieinander.
    Ich habe bereits diverse Ärzte mit wahren Glanzleistungen erlebt. Am besten war ein Arzt, der mit mal eben eine Glucose-Infusion gelegt hatte, weil er "Elektrolyte" ersetzen wollte. Dann lag mein BZ fast 2 Tage um die 600 und ging nicht mehr runter :-) Der einzige Kommentar des Arztes war: "oh, ich dachte, die Pumpe macht das alles alleine"
    Ganz toll!
    Das ist mir alles eine Lehre und ich habe mich mittlerweile um einen Studienplatz für Medizin beworben. Vielleicht ist es besser, wenn ich mich in Zukunft selbst behandele *lach*

Liebe GRüße,
    Andrea
  • Daniela

am 15.07.2003 22:43:42
    Auweia, das mit der Glukose ist hart..
    Den hättste verklagen sollen, sowas von inkompoetent...

Freut mich aber zu hören, dass es endlich jemand gewagt hat, wobei ich kein Problem darin gesehen hätte, wär der Schnitt halt größer gewesen, immer noch besser als eine Teflonkanüle im Fettgewebe! von Daniela
  • Andrea

am 17.07.2003 02:25:04
    Liebe Daniela,

so siehts aus :-)
    Der Chirurg, der sie rausgeschnitten hat, hat mir erzählt, dass gerade an Teflon Bakterien besonders gut haften können. Das heisst, die hätte früher oder später auf jeden Fall rausgemusst. Mich ärgert es einfach nur, dass ich erst von einem Arzt zum nächsten rennen musste und die Entzündung immer schlimmer wurde. Gerade beim Diabetiker sollte man sowas sofort entfernen!
    Ist ja nochmal gut gegangen... nur schade, dass ich nicht in den USA wohne, denn dann wäre ich wahrscheinlich schon reich *lach*
    Liebe GRüße,
    Andrea