Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Blutzuckerwerte reissen aus.

• Berni

Rang: Gast
    am 30.06.2003 18:31:32
    Ich bin Typ 2 Diabetiker und spritze 2 Arten Insulin. Als Langzeitinbsulin LANTUS (Abends um 18:00 Uhr 24 Einheiten, vor jeder Mahlzeit , je nach Meßwert zwischen 14-20 Einheiten HUMALOG. Dies seit Nowember 2002. Bis etwa März/April ging dies gut. Meine Werte lagen immer so etwa zwischen 80 und 120 vorden Mahlzeiten. Seit April habe ich Werte zwischen 240 und 400. Ich bekomme Sie nicht mehr in den Griff. Muss ich LANTUS erhöhen? Wie hoch soll ich gehen?
    Wer kann mir helfen? von Berni
  • Andreas

am 30.06.2003 20:03:13
    Hallo Berni!

Wenn du keine Medikamente nimmst, die hier eine Nebenwirkung zeigen, dann macht sich bei dir offensichtlich eine Insulinresistenz bemerkbar. Ein ausschlaggebender Faktor könnte dabei dein Körpergewicht sein.

Wenn du jetzt die Insulindosis erhöhst, wirst du aber wahrscheinlich auch an Gewicht zunehmen.

Man könnte jetzt versuchen, die Insulindosis zu verringern und testen, ob der Zucker dadurch noch höher ansteigt. Wenn er das nicht tut, würde ich die jetzigen Werte vorrübergehend in Kauf nehmen und schauen, ob sich das Körpergewicht durch die geringere Insulingabe verringert und sich somit die Werte verbessern.

Eine weitere Möglichkeit wäre evtl. eine homöopathische Behandlung.

Die schulmedizinische Alternative besteht eigentlich nur darin, daß man die Insulindosis erhöht.

Was du unternimmst, mußt du natürlich selbst entscheiden und wenn du dich unsicher fühlst, mußt du selbstverständlich alles mit deinem Diabetologen absprechen.

Herzliche Grüße
    Andreas
  • Marga

am 01.07.2003 09:51:33
    Hallo Berni,

vielleicht ist dieser Bericht für Dich
    interessant:

http://www.chrostek.de/teupe/rezupdo.html

von Marga
  • Daniela