Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Daniela

Rang: Gast
    am 26.06.2003 13:27:44
    Hallo,

Diagnose absoluter Insulinmangel, mit Restinsulinproduktion.
    Verstehe ich nicht ganz, im Internet fand ich immer nur Typ II-Diabetes, wo eine Restinsulinproduktion vorhanden ist, kommt das auch bei Typ I vor?

Aus welchem Grund stellt die Bauchspeicheldrüse die Produktion ein, ist es eine Zerstörung der Inselzellen oder gibt es noch andere Ursachen, die für einen Insulinproduktionsstopp in Frage kämen.

Ich habe irgendwie keine Lust auf Überraschungen, daher die Frage.

Beim Typ I soll es vorkommen, dass die Bauchspeicheldrüse nochmal selbst produziert und der gespritzte Insulinbedarf absinkt.

Wie geht denn das?

Wenn die Zellen tot sind, wieso sollten sie dann Insulin produzieren, ich verstehs echt nicht..

Ein kurzes Aufleben vor dem endgültigen Tilt?
    Hm, das ist für mich jedenfalls keine Erklärung, tote Zellen arbeiten nicht.

Naja, vielleicht hat hier jemand eine Antwort für mich :-)

Liebe Grüße, Daniela
  • Marga

am 26.06.2003 14:23:07
    Hallo Daniela,

beim Typ 1 gibt es die sog.
    Remissionsphase, auch honey moon
    genannt. Schau doch mal auf diesen
    Seiten nach:

http://www.diabeticus.de/

http://www.diabetiker-hannover.de/diab_hannover/diabhan.htm

Die haben soo viele Infos, da müßte
    das Thema auch vorkommen.

Ansonsten gibt's auch jede Menge
    Diabetes-Bücher aus dem Kirchheim
    Verlag. von Marga
  • Andreas

am 26.06.2003 20:31:45
    Hallo Daniela!

Es stellt sich erstmal die Frage, was man denn als D.m. Typ 1 bezeichnet. Wenn man dabei auschließlich von der Autoimmunerkrankung ausgeht, bei der die B-Zellen des Pankreas zerstört werden, dann gibt es sicherlich auch Typ 2-Erkrankungen mit absolutem Insulinmangel.

Zellgewebe wird z.B. auch durch akute oder chronische Entzündungen des Pankreas zerstört. Chronische Entzündungen verlaufen meistens unbemerkt, weil kaum Schmerzen auftreten.

Wichtig wäre es in dieser Situation, die verbliebenen B-Zellen durch Insulininjektionen zu entlasten, um so die Restinsulinproduktion weiter aufrecht zu erhalten.

Herzliche Grüße
    Andreas
  • Andreas

am 26.06.2003 20:45:24
    Ergänzug

Zerstörte Zellen arbeiten natürlich nicht. Wenn Typ 1 diagnostiziert wird, sind meistens noch nicht alle Zellen zerstört. Durch die Insulininjektionen kommt es nach einiger Zeit zu einer Entlastung, wobei dann wieder eine Restmenge des körpereigenen Insulins produziert wird. Nach einer Übergangszeit werden jedoch auch die verbliebenen Zellen zerstört.

Bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung kann es jedoch sein, daß die Restmenge lebenslang prodziert wird! von Andreas
  • Daniela

am 27.06.2003 10:15:55
    Hallo Andreas,

ich hoffe ja noch, wie man unschwer erkennen kann ;-)
    Danke erstmal!

Werden Inselzellen eigentlich neu aufgebaut oder sind die dann endgültig "tot"?

Oder gibt es vielleicht sogar ein Phänomen, wo die Zellen "schlafen" und irgendwann wieder "aufwachen"?

Das Merkwürdige ist, dass ich allen ernstes das Gefühl habe, das wird wieder ohne Insulin funktionieren.
    Selbst wenn die Chancen schlecht oder unmöglich erscheinen, irgendwie glaube ich daran.

Naja, an dieser Stelle muss ich aber mal die Insulin-Therapie loben, seit der ersten "Spritze" geht es stetig bergauf, heute reisse ich Bäume aus und morgen "was kostet die Welt".

Wie dumm war ich, das erst jetzt zu machen..

Selbst wenn es mein Leben lang mit Insulin gehen muss, so ist die Lebensqualität doch erheblich gestiegen!!!!!

Energiereiche und liebe Grüße, Daniela