Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Einmal Insulin, immer Insulin?
-
Daniela
Rang: Gastam 25.06.2003 13:46:30
Hallo,
hat wer Erfahrung damit von Insulin wieder wegzukommen, oder ist es das dann endgültig?
Grüße, Daniela -
Luci
Rang: Gastam 25.06.2003 15:01:17
Bei Typ 1 gibt es sowieso keine Alternative zum Insulin - von Anfang an. Bei Typ 2 ist es ja meist so, das zuerst mit Tabeltten behandelt wird. Aber wenn Insulin dort auch nötig ist, ist es der einzige Weg, um zu guten Blutzuckerwerten zu kommen.
Was für ein Typ bist Du denn? Hast Du Angst vorm Spritzen? Ist wirklich halb so wild! Mir rettet es jeden Tag mein Leben. von Luci -
Andreas
Rang: Gastam 25.06.2003 15:15:01
Hallo!
Bezüglich D.m. Typ 1 läßt sich die Frage selbstverständlich mit ja beantworten.
Bei D.m. Typ 2 bin ich jedoch anderer Meinung. Relativer Insulinmangel bedeutet nicht immer, daß eine Insulinresistenz besteht. Eine Fehlsteuerung des hormonellen Regelkreises (durch Streß, Depression, Psychose, Tumorgeschehen) kann z.B. eine diabetische Stoffwechsellage verursachen. Hier bestehen echte Therapiemöglichkeiten wenn die Ursache erkannt wird!
Außerdem kennen wir doch auch die Geschichten von den stark übergewichtigen Typ 2ern, die 10 Jahre lang Insulin gespritzt haben und dann durch eine Gewichtsreduzierung zu einer normalen Stoffwechsellage gekommen sind.
Bei schlanken Typ 2ern soll ja manchmal auch körperliche Bewegung Wunder bewirken.
Ich bin auch der festen Überzeugung, daß unsere Unwissenheit über die Entstehung von D.m. und Insulinresistenz kein Dauerzustand sein wird und daher kann ich der Aussage "einmal Insulin, immer Insulin" nicht folgen.
Herzliche Grüße
Andreas
-
Daniela
Rang: Gastam 25.06.2003 15:38:27
Hallo Luci,
habe keine Angst vor dem Spritzen, mich erschreckt nur der Gedanke das täglich, ein Leben lang zu machen..
Seit gestern bekomm ich Novorapid, passt ganz gut, aber es gibt auch Diabetiker die überhaupt nicht einstellbar sind :-(
Von denen sind einige in der Klinik.
Ich weiß nicht welcher Typ ich bin, die Ärzte sind sich da noch nicht klar drüber, vor zwei Jahren hieß es ich wäre Typ II, nun erzählen die mir ich wäre Typ I, ich warte ab, was die Blutuntersuchungen ergeben!
Erst dann lasse ich Diagnosen zu. Ich glaube die Ärzte urteilen meist zu schnell, ohne Beweise!!!
Was bekommst Du für Insulin?
Grüße, Daniela -
Luci
Rang: Gastam 25.06.2003 17:58:12
Hallo Daniela,
ich spritze Actrapid und Lantus und komme damit gut klar. Am Anfang, also vor fast fünf Jahren, fand ich die Vorstellung auch furchtbar, von jetzt an jeden Tag zu messen, zu spritzen, zu rechnen - überhaupt bis zum Ende meines Lebens ein chronische Krankheit zu haben. Brr...
Aber ich hatte keine Alternative und jetzt gehört es zu meinem Leben wie Zähneputzen. Jeder hat seine ganz persönliche Art, damit umzugehen. Ich weiß gar nicht, was ich Dir raten soll. Wichtig ist nur, dass Du diejenige bist, die agiert. Überlass dem Diabetes nicht die Kontrolle. Dann ist das tägliche Spritzen auch nicht so schlimm. Berichte mal, was die Bluttests ergeben, wenn Du magst :) Ist ja interessant. Ärzte sind wirklich manchmal sehr merkwürdig...
Ich wünsch Dir alles Gute für einen süßen Alltag! von Luci -
Daniela
Rang: Gastam 26.06.2003 09:50:52
Hallo Andreas,
gestern sagte man mir, dass ich nur noch wenig Insulin produziere, bin also Typ I, da ich aber trotzdem nicht aufgebe, suche ich weiter..
Obwohl es utopische Vorstellungen sind, dass meine Pankreas nur eine Pause einlegt ;-), wer weiß das schon?
In der Zwischenzeit lebe ich mit Lantus und Novorapid. Ist jedenfalls prima wie sich die Ärzte da einig sind..
Liebe Grüße, Daniela -
Daniela
Rang: Gastam 26.06.2003 09:53:42
Hallo Luci,
tja, Lantus trat gestern auch in mein Leben.
Schaun mer mal wie ich eingestellt werde.
Laut Arzt habe ich einen absoluten Insulinmangel, jetzt such ich mal wo sowas herkommen kann... *flitz*
Liebe Grüße, Daniela -
Starki.
Rang: Gastam 26.06.2003 11:49:52
Hallo Daniela.
Du bist aber mit dem Lantus und Novo Rapid gut dran. Ich benutze es seit Februar und habe gute Werte damit.HBA1 ist sehr geschrumpft.So soll es ja sein.
Gruß Starki. -
Daniela
Rang: Gastam 26.06.2003 13:01:08
Hallo Starki,
ja, das glaube ich ja auch, aber ich hatte heute fast Unterzucker und fühle mich recht alleingelassen damit. Der ist erst auf 85 mg/dl und eine halbe Stunde auf 77 mg/dl gesaust, das Novorapid war zu diesem Zeitpunkt etwa bei halber Wirkzeit, ab da musste ich schnell handeln, denn ich bin Werte unter 200 mg/dl garnicht mehr gewöhnt und es war schon schwierig überhaupt den Traubenzucker auszupacken..
Das Dumme ist, dass die mich heute Morgen mit zwei IE korrigiert haben und ich mittendrin gespritzt und gegessen habe, wobei ich mit dem 2:1-Verhältnis morgens sowieso schon unter dem Vorherwert (ohne Lantus) war, nun wirkt Lantus UND Novorapid, d.h. mein Z steigt nicht mehr von alleine an, was ja in dem heutigen Fall gut gewesen wäre..
So ein Mist aber auch.
Grüße, Daniela -
Starki
Rang: Gastam 26.06.2003 14:24:11
Bei Lantus ist das so:Wenn man Morgens zu niedrig liegt sollte man weniger Lantus spritzen und wenn man zu hoch liegt dann mehr. Wenn man Abends spritzt Ich spritze um 18.30 mein Lantus.Bin von 10 Schrittweise auf 16 gegangen.Jetzt läuft es prima. Bei Unterzuckerung trinke ich immer ein Glas Apfelsaft. Die gibt es als Portionpäckchen.
Als Anfänger fühlt man sich oft allein gelassen aber das ist nicht so.Hier bist Du ja richtig.Habe mir hier auch schon oft einen Rat geholt.
Du schaffst das schon.
Gruß Starki. -
Daniela
Rang: Gastam 27.06.2003 10:23:19
Hoi Starki,
Lantus wurde erhöht, denn ich drifte nachts ganz gut..
Aber meine Morgen-Umrechnung IE zu BE wurde reduziert, das ist es bestimmt gewesen!
Ich denke auch, dass das gut wird, es bleibt ja mir nichts anderes übrig ;-)
Schaun mer mal...
Ist übrigens ein geniales Forum hier!
Grüße, Daniela