Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schmerzen seit Pumpentherapie

• Karsten

Rang: Gast
    am 03.06.2003 13:20:04
    Hallo,
    ich bin seit 4 Monaten auf Pumpe mit Humalog eingestellt. Meine Werte sind super und das Leben mit der Pumpe gefaellt mir sehr gut.
    Doch seit 4 Wochen habe ich Schmerzen am ganzen Koerper.
    Es ist beinahe wie Muskelkater in den Knochen und Gelenken. Alles fuehlt sich wie Blei an. Nachts kann ich kaum noch schlafen.
    Ausserdem reagiere ich unglaublich empfindlich auf meinen Blutzucker. Bereits bei 80 mg/dl fange ich an zu schwitzen und zu zittern. Bei Werten ueber 170 geht es mir echt dreckig. Ich kann mich kaum noch bewegen und habe starke Schweissausbrueche.
    Kann es mit dem Humalog zusammenhaengen. Oder liegt es vieleicht an der Pumpentherapie?
    Kann ja sein das der Koerper irgendwie auf die staendigen kleinen Insulinmengen anders reagiert als auf z.B. Langzeitinsulin?
    Mein Diabetologe hat keine Erklaerung dafuer.
    Bitte um gleiche oder aehnliche Erfahrungen von Euch.

Karsten
  • Markus

am 03.06.2003 16:39:20
    Hattest Du das Humalog schon vor der Pumpentherapie ?
    von Markus
  • Patric

am 04.06.2003 12:00:35
    Hallo,

also für mich hört sich das ganze eher alamierend an.
    Schon mal versucht Dich ein paar Tage mit normalem Schweineinsulin zu therapieren, ganz ohne Pumpe ?
    Um zu sehen, ob Deine Schmerzen denn tatsächlich auch vom Insulin kommen.

An den kleinen Insulindosen die abgegeben werden dürfte das eigentlich nicht liegen, eher wenn es zu große Dosen wären.

Ich merke eine Hypo mit Humalog erst ab 40-50 mg/dl.
    Und sonderlich viel höher war diese Grenze noch nie, was für eine charakteristische Eigenschaft von Humalog spricht.

Patric
  • Karsten

am 04.06.2003 12:34:07
    Das Humalog habe ich erst seit Pumpentherapie.
    Allerdings muss ich sagen das es sehr gut bei mir anschlaegt.
    Ich habe vor der Pumpentherapie mit Lantus und Actrapid gearbeitet.
    Ist es den so einfach von Pumpe auf ICT umzusteigen?
    Ich habe gehoert, dass es recht schwierig sein soll.

Karsten
  • Markus

am 04.06.2003 20:23:14
    Ist natürlich sehr schwer zu sagen, ob es jetzt von der Pumpentherapie kommt oder vom Humalog. Aber vielleicht hat es mit dem Inulin oder der Pumpentherapie nichts zu tun. Das Humalog hätte man ausschließen können, wenn Du es auch schon vorher gehabt hättest.
    Vielleicht verträgst Du die Känulen/Katheter nicht so gut. Ich würde es einfach mal mit Teflonkanülen ausprobieren.
    Die Umstellung fand ich nicht so schwierig,
    es ist zwar sehr aufwendig bis die Basalrate usw. passt, aber man muß auch nicht nur die negative Seite sehen.
    Wenn man später alles im Griff hat ist es echt super mit der Pumpe. Es gibt zwar immer noch ein paar Dinge die man beachten muß und die Pumpe ist auch kein Allheilmittel, aber man ist doch wesentlich freier und flexibler. von Markus
  • Karsten

am 06.06.2003 16:05:42
    Hallo Markus,
    ich glaube Du hast mich falsch verstanden: Ich bin bereist auf Pumpe eingestellt und die Basalrate funktioniert fabelhaft.
    Meine Werte sind Tag und Nacht stabil (90-130).
    Katheter habe ich bereits alle durchprobiert.
    Ich muss dazu sagen, dass ich stark Untergewichtig bin (Erblich bedingt).
    Somit habe ich kein Fettgewebe und alle senkrecht Katheter pieksen mir direkt in die Muskeln.
    Nun verwende ich den Polyfin QR von Minimed da mich dieser nur wenig in meiner Bewegung einschraenkt.
    Das es manchmal piekst ist nicht so schlimm, die Vorteile der Pumpe ueberwiegen.
    Aber zurueck zum Thema:
    Ich habe nun von meinem Diabetologen den Rat bekommen ersteinmal abzuwarten ob meine Schmerzen sich legen.
    Ich hoffe es wird, weil ich die Pumpe oder das Humalog Insulin nur sehr ungern ablegen wuerde.

Tschau karsten von Karsten
  • mane123

am 08.06.2003 14:04:18
    Hallo Karsten,
    ich habe diese Schmerzen schon seit über 4 Jahren und keiner weiß wo diese herkommen. Ich war bei vielen Ärzten und ich kann mich kaum Bewegen ohne Schmerzen. Ich nehme seit über 2 Jahren nun Morphium und kann dadurch die Schmerzen einiger maßen aushalten wenn ich mich nicht bewege. Sobald ich was mache dann kommen die Schmerzen. Habe das Insulin schon gewechselt und auch alles mögliche ausprobiert keine Besserung, habe dieses auch schon von anderen Pumpenträgern gehört aber nicht so schlimm wie bei mir.
    Wenn Du noch was wissen willst melde Dich unter obiger Email.
    Wünsche Dir alles Gute
    mane123
  • Cathleen

am 17.07.2003 13:16:52
    Hallo,
    ich lese hier nur negative sachen,schmerzen bei der Pumpentherapie.Der einzige schmerz ist dabei paarmal die Nadel zu wechseln mehr nicht.Ich habe seit 1994 eine Pumpe(glaube zwar nicht mehr die neuste),die H-Tron plus V100.Ich sage wie es ist seitdem ich die Pumpe habe lebe ich wie Gott in Franreich,da ich vorher 8-10 mal Pieksen mußte.Ich habe auch von Anfang an ein und das selbe Insulin,nur der Hersteller hat gewechselt,aber das stört mich ja wohl nicht.Also kurz und knapp gesagt ich bin glücklick mit meineer Pumpe
    Mfg
    Cathleen
  • Werner

am 19.07.2003 12:10:48
    Hi Cathleen,

das mit den Schmerzen hast Du wohl falsch verstanden

Gruß von Werner