Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

einfach mal alles loswerden

• sophie

Rang: Gast
    am 13.05.2003 13:27:26
    hallo ihr pumpentraeger,
    seit februar habe ich auch eine pumpe und bin so sehr zufrieden. was nervt ist der viele ramsch zum mitnehmen.
    war davor auf lantus und humalog eingestellt, taeglich 48 einheiten, habe ein versautes bauchfett dadurch, weil die einheiten durch mein sehr dichtes unterhautfettgewebe nie durchkamen. erst mit protaphan nicht, dann mit semilente nicht und jetzt habe ich die pumpe und brauch nur noch 29 basal. das ende vom lied ist, dass ich ein baeuchlein habe, dass ich wohl nie wegbekomme.
    aber jetzt mit der pumpe und schnellem humalog, das auch ankommt bin ich sehr viel gluecklicher.
    leider hat sich mein hba1c trotz pumpe nicht wirklich verbessert, trotz dass ich mich so richtig gekuemmert habe. bin etwas traurig und enttauscht dadurch und verliere den mut und leider auch die disziplin.
    kann mir einer helfen?
    was kann ich tun?
    freue mich ueber antwort
    sophie
  • Bettina

am 13.05.2003 14:56:55
    Hallo Sophie!

Mach Dir mal keinen Kopf wegen Deinem Hba1c. Du hast Deine Pumpe ja erst seid Februar, und von jetzt auf naher wird der nicht besser. Das dauert halt alles seine Zeit.
    Also, laß denn Kopf nicht hängen!!!
    LG Bettina
  • Sabine_II

am 13.05.2003 17:45:21
    Hallo Sophie,
    ich vermute, Du hast auf ein paar Beiträge weiter unten auch geantwortet, doch falls nicht, hier einige Tipps bzw. Infos von mir:

Leider gibt es Ausrutscher mit der Pumpe und wenn man nicht misst, wird das sehr gefährlich weil, aus welchen Gründen auch immer, das Insulin nicht mehr vom Körper aufgenommen wird. Nun gebe aber noch nicht auf, wenn Dein HbA1C noch nicht den Idealwerten entspricht. Dass es trotz Konsequenz nicht läuft, hat immer einen Grund, den musst Du herausfinden. Das war bei mir leider auch der Fall und der Arzt sagte, ich sei leider jemand von den ganz wenigen, wo die Pumpentherapie nicht geeignet ist. Schuld daran sind meine niedrige Basalrate und die starke Abstoß-Reaktion auf Fremdkörper (Kanülen). Nun hatte ich zwar Teflon-Katheder, aber nach ca. 14 Stunden war es trotzdem schon zu kritisch.
    Wie hoch ist Deine Basalrate eingestellt? Liegt sie teilweise unter 0,3 IE? Das wäre schon ein Kriterium für hohe und unerklärliche BZ-Werte.
    Manche andere haben auch zwischendurch hohe Werte, wie ich erfahren habe und sie wissen nicht, warum. Doch das sollte die Ausnahme bleiben und nicht alle 1 - 2 Tage passieren.
    Viel Glück !!!!
    von Sabine_II
  • Karsten

am 13.05.2003 23:41:15
    Hallo,
    witzigerweise bin auch ich seit Februar pumper mit Humalog.
    Ersteinmal: Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.
    Aller Anfang ist schwer aber mit ein wenig Mut und Lernbereitschaft wirst auch Du es meistern.
    Wie sind Deine Blutzuckerwerte?
    Hast Du große Schwankungen?
    Wie war Dein HBA1 vor der Pumpentherapie und wie ist er heute?
    Waren Deine Blutzuckerwerte auch mit der herkömmlichen ICT in Ordnung?
    Dann ist klar das sich der HBA1 nur unwesentlich verbessert hat.
    Gut Ding braucht eben Weile!
    Lass Dich nicht entmutigen und mach weiter.
    Den ersten Schritt in die richtige Richtung hast Du ja schon gewagt...also Mutig bist Du schon einmal.
    Jetzt heisst es lernen, Testen, ausprobieren.
    Also Kopf hoch und ab durch alle Wände die Dich je bei der ganzen spritzerei eingeschränkt haben.
    Ich habe von Diabetikern gehört die Ihren Zielbereich von 90-120 nie verlassen.
    Das sollte auch unser Ziel sein oder?
    Na gut, kleine Ausrutscher kommen vor (BE verschätzt etc.).
    Aber dank Humalog nur sehr kurzfristig.
    Ich Teste lieber einmal zu viel als zu wenig und habe so eine ausgezeichnete Kontrolle über meine Werte.

So nun wünsche ich Dir einen guten Start in eine noch bessere Diabetische Zukunft.
    Lass Dich nicht von der Diabetes (oder dem HBA1 Wert ) beherschen sondern behersche die Diabetes.

Tschau
    Karsten
  • Markus

am 14.05.2003 09:17:33
    Hallo Sophie,

ich weiß wie Du Dich in etwa fühlst, man bemüht sich und macht alles und dann ist alles wesentlich schlechter als vorher.
    Hier kann man eigentlich am besten sagen "Weniger ist manchmal mehr".
    Mit dem vielen Messen 8 od. 10 mal am Tag macht man sich nur verrückt.
    Am besten mißt man 4 - 6 mal am Tag und korrigiert nur zu den Hauptmahlzeiten Morgens, Mittags und Abends.
    Die Basalrate sollte nach Möglichkeit nicht so sehr schwanken d.h. die eine Std. z.B. 0,6 die nächste 0,9 dann wieder 0,4 usw.
    Eine gleichmäßige Basalate und wenige Korrekturen bringen wesentlich mehr.
    Wichtig ist erstmal eine passende Basalrate zu haben und dann den BE und Korrekturfaktor herausfinden.
    Wünsche Dir viel Erfolg.

Grüße

Markus
  • Bettina

am 14.05.2003 22:28:40
    Hallo Markus!

Um seine ganz persönliche Basalrate rauszufinden reicht 4 mal testen täglich leider nicht. Es muß stündlich getestet werden! Ohne Bolus zu spritzen. Anders kann man nicht rausfinden ob die Basalrate stimmt.
    LG Bettina
  • Markus

am 15.05.2003 14:16:35
    Hallo Bettina,

ist schon klar das man beim Basalratentest öfters messen muß (jede Stunde). Ich meinte ja auch an einem "normalen" Tag.
    Durch das viele Messen macht man sich nur selbst verrückt und wird zum "Berufs-Diabetiker". Auf die Dauer macht das die KK auch nicht mit.

Grüße

Markus
  • sabine

am 29.05.2003 10:50:39
    Da ist ja der absolute Unsinn!!!!!!!! Lieber mit bedacht handeln,als sich verrückt machen. von sabine
  • regina

am 25.07.2003 18:50:21
    bei mir waren es meist Probleme mit dem Katheter, wenn meine Werte chaotisch wurden. Ein einfacher Katheterwechsel wirkte schon Wunder. Es hat aber auch bei mir eine ganze Weile gedauert, bis ich das herausgefunden hab. Zuerst hab ich versucht und versucht, das Insulin anzupassen, das Profil zu ändern und was weiß ich nicht noch alles. Und dann war es nur der Katheter. Kleine Ursache, große Wirkung.
    Viel Erfolg
    wünscht
    Regina von regina