Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Michi

Rang: Gast
    am 08.05.2003 18:12:25
    Hallo Leute,

Ich habe seit ca 7 Jaharen Diabetes. Habe mich auch am anfgang sehr gehalten. Aber dann hat es stark nachgelassen. Ich habe nun einen Rüffel von meinem Arztz bekommen und auch von meinem Körper wäre fast gestorben. Nun suche ich alle möglichen Unterlagen neue BE-Tabellen, Umrechnungstabellen, Wie man den Bedarf ausrechnet usw. könntet Ihr mir da bitte helfen. Im vorraus schon mal danke euer Michi
  • Wilma

am 08.05.2003 20:55:49
    Hallo Michi,

Du brauchst unbedingt eine ausführliche
    Diabetesschulung und Behandlung bei
    einem Diabetologen!

Besorg Dir das Büchlein "Kalorien mundgerecht",
    da stehen alle nötigen Angaben drin.

Auch auf dieser Seite gibt es eine
    große BE-Tabelle:

http://www.diabeticus.de/

von Wilma
  • vizi

am 10.05.2003 20:11:33
    Hallo Michi,

es ist sehr wichtig, sich über die Diabetes zu informieren und einen geschulten Arzt dafür zu finden.
    Meine Mutter ist seit 15 Jahren dabei und hatte einen schlechten Arzt und entsprechende Nebenwirkungen. Inzwischen haben wir einen Arzt gefunden, der auch Ernährungswissenschaftler ist. Er hat die Ernährungsgewohnheiten meiner Mutter nur wenig umgekrempelt. Keine großen Rechenaktionen.
    Sie bekommt 1x eine 24-Stunden Grundversorgung und 3x vor den Mahlzeiten wird, je nach Blutzuckerspiegel, variabel Insulin gespritzt.
    Seit dieser Zeit fällt es ihr nicht mehr so schwer und sie muß nicht mehr ständig:,, Nein danke, ich bin Diabetikerin." sagen.
    Natürlich ist Zucker usw. trotzdem tabu.
    Die Nebenwirkungen konnten gut gestoppt werden.

Frag doch auch mal bei Deiner Krankenkasse. Oft bieten die Kasse spezielle Kurse an.

Schönen Sonntag
    Vizi von vizi
  • Mechthild

am 21.05.2003 02:18:37
    Ich kann Dir nur raten mache ein Kur und du wirst nach den neusten Erkenntnissen geschult. Ich habe mein Insulin um die Hälfte gesenkt und 9 Kg abgenommem.
    Mechthild