Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Kosten für Teststreifen

• Stefan Kopp

Rang: Gast
    am 06.05.2003 15:39:30
    Hallo Alle,

Ich habe von meinem Arzt erfahren dass die Kosten für Blutzucker-Messstreifen bei Diabetes erkrankten Kindern von den gesetzlichen Krankenkassen (GKV) übernommen werden. Hier im Archiv bin ich dann auf folgenden Text gestoßen: "Wie sehen diese Leistungen nun im einzelnen aus? Während bei der GKV ein gesetzlich vorgeschriebenes Leistungsspektrum von jeder gesetzlichen Krankenkasse garantiert wird, leistet die PKV über dieses Leistungsspektrum hinaus, denn es ist gesetzlich verankert, dass die PKV mindestens die Leistungen der GKV garantieren muss.". Auf Nachfrage bei der PKV meiner Tochter wurde eine Kostenübernahme abgelehnt. Kann mir bitte jemand sagen laut welchem Paragraphen und Buches diese Aussage begründet ist?

Danke von Stefan Kopp
  • Harry

am 14.05.2003 09:34:48
    Hallo Stefan,

warum hast du nicht die PKV gefragt? von Harry
  • Matthias Widner

am 16.05.2003 18:58:11
    Ich kann dir keine direkte Antwort geben.

Ich SCHÄTZE mal, dass dies jede PKV nach eigenen Ermessen machen kann. Meine Eltern wollten für mich - als ich noch unter 18 war - eine private Krankenversicherung für meine Zähne abschließen. Wurde abgelehnt, da Diabetes die Zähne negativ beeinflusst.

Dies nur als Statement. von Matthias Widner
  • Stefan

am 22.05.2003 12:26:42
    Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe eine Lösung gefunden.
    Der Arzt war der Meinung das es sich bei den Teststreifen um Hilfsmittel handelt und das stimmt nicht.
    Diese Teststreifen sind laut Arzneimittelgesetz §2 Abs.1 Arzneimittel und müssen auch von einer PKV übernommen werden. Dieses Gesetz habe ich der PKV vorgelegt und die Kosten wurden übernommen.

Stefan
  • brigitte

am 17.06.2003 23:23:43
    Hi,

ich verstehe die ganzen Diskussionen über Teststreifen nicht. Ich beziehe meine über ein Fachhandel für Arzneimittel, der mir die Teststreifen direkt nach Hause liefert und ich zahle auch keine Rezeptgebühren o. ä. Warum das so ist, weiß ich nicht. Aber klagen kann ich darüber ja wohl nicht, oder?

Bye Brigitte