Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wer weiß Rat? Verhärtung der Haut durch Insulin.
-
Andreas
Rang: Gastam 04.05.2003 18:03:38
Hallo!
Sechs Jahre spritze ich nun schon Insulin, in Bauch und Beine. Da ich im Sinne der intensivierten Therapie sehr oft Insulin spritze und ich nun auch nicht gerade von grosser Leibesfülle bin, ist das häufige wechseln der Einstichstelle nicht ganz so einfach, wie man es eigentlich ja tun sollte.
Als Folge beobachte ich mitlerweile eine deutliche Verhärtung des Gewebes an den benannten Stellen, was - gemäss meiner Ärztin - "LIPODISTROPHIE" genannt wird und eine Veränderung der Fettzellen durch Insulin als Ursache hat. Man könne dagegen nun aber leider nicht viel unternehmen, nur halt die Einstichstellen häufig wechseln. Auch sagte sie, dass diese Verhärtungen - wenn sie ersteinmal da sind - kaum wieder verschwinden. Das ist natürlich nicht so schön. Abgesehen davon, dass hier nun ein wechselhaftes Wirken des Insulins eine Folge ist, finde ich diese Verhärtungen auch etwas "unangenhem".
Habt Ihr Erfahrungen damit? Was kann man dagegen unternehmen und gibt es vielleicht eine Art "Hausmittel" oder gar eine Salbe dagegen?
Viele Grüsse,
Andreas -
Tania
Rang: Gastam 04.05.2003 20:53:21
Hi Andreas,
das Thema wurde soeben im Allgemeinen Forum
angesprochen. von Tania -
Andreas
Rang: Gastam 05.05.2003 16:16:16
Danke Tanja,
habe nun dort einen Eintrag geschrieben.
Grüsse von Andreas