Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Blutzuckerwerte
-
Dieter
Rang: Gastam 30.04.2003 20:17:44
Ich bin ein verhältnismäßig "neuer" Diabetiker. Ich wüsste gerne
a) ob es verbindliche Blutzuckerwerte gibt, die als 'normal' gelten?
b) wan ich jeweils messen sollte (Nüchternzucker weiß ich, aber nicht wann nach den Mahlzeiten; da habe ich auch ganz verschiedene Dinge gelesen) von Dieter -
Georg
Rang: Gastam 30.04.2003 22:22:02
Hallo Dieter,
über die BZ-Werte gibt es tatsächlich diverse
Aussagen. Sie wurden in der jüngsten Zeit
mehrfach korrigiert.
Soweit ich weiß, sollen gute Werte zwischen 60
und 112 (126?) liegen.
Messen sollte man je nach Therapie nüchtern,
vor den Mahlzeiten (Spritzen) und evtl. zwei
Stunden nach den Mahlzeiten, bis man in der
Therapie sicher ist. Möglicherweise auch noch
vor dem Zubettgehen, um Hypos auszuschließen.
von Georg -
Andreas
Rang: Gastam 30.04.2003 23:26:23
Hallo Dieter!
Ein normaler nüchterner BZ liegt zwischen 3,6 und 5,6 mmol/l (Pschyrembel 2002). Das entspricht 65 bis 100 mg/dl. Wegen Hormonausschüttungen wird der nüchterne BZ am Morgen immer etwas höher sein, als am Nachmittag oder am Abend. Einen nüchternen BZ von 110 mg/dl am Morgen, würde man sicherlich als normal bezeichnen.
Bei einer Messung, die 2 Stunden nach einer Mahlzeit erfolgt, sollte der BZ unter 140 mg/dl (7,8 mmol/l) liegen. Bei manchen Typ 2 Diabetikern muß man allerdings eine verzögerte Wirkung des Insulins berücksichtigen.
Herzliche Grüße
Andreas
-
Hanne
Rang: Gastam 03.05.2003 11:05:59
Hallo Dieter.
Nüchtern sollte der Wert möglichst unter 130 BZ sein und 2 Sdt. nach den Mahlzeiten bis 130 BZ. Das wäre jetzt normal. Aber so genau bekommt man das nicht hin.
Gruß Hanne.
-
Wilma
Rang: Gastam 04.05.2003 10:15:31
Hanne,
da bist Du aber nicht auf dem neuesten
Stand: Nüchtern-BZ sollte immer unter 100
sein! von Wilma -
Hanne
Rang: Gastam 04.05.2003 21:36:25
Wilma,dann bist Du ja schlauer als meine Diabetologin.
Das kann ja wohl nicht sein.
Zu weit unter 100 BZ. kann auch mal in die Hose gehen.
Hanne. -
Wilma
Rang: Gastam 05.05.2003 09:59:40
Auch unter Diabetologen gibt es
solche und solche ...
Es gab sogar einen Diabetes-Prof.,
der im Zuge von DMP - sprich um zu
sparen, einen HbA1c von 8 für gut
hielt :-( von Wilma -
Landy
Rang: Gastam 10.11.2003 01:41:12
Hallo,
bei mir ist vor 2 Monaten ein Nüchternblutzucker von 132 festgestellt worden. Der langzeitwert war dann bei 6,3
Mein untersuchender Arzt gab mir einen Diabetikerausweis und die Anweisung nur noch 12 Broteinheiten zu essen. hatte bei 182 cm größe-98 kilo drauf. Ich walke seither jeden Tag 30min. Esse nach Broteinheiten und habe schon 8,5 Kilo abgenommen. Mein letzter Nüchterwert lag bei 112. also es wirkt wie man sieht. Blutdruck und Cholesterin gingen auch wieder runter und ich hoffe das bleibt auch erstmal so. Aber wie gesagt es muss im Kopf klick machen man muss die Angelegenheit selbst in die Hand nehmen und nicht alles auf die Ärzte schieben, die werdens schon richten--nene so läufts nicht. von Landy