Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Freestyle Datenübertragung zu DIABASS funktioniert nicht
-
Karl-Heinz Meander
Rang: Gastam 27.03.2003 15:13:20
Hallo,
vielleicht hat jemand damit Erfahrungen gesammelt. Ihc habe mir ein sündteures Datenkabel für das Blutzuckermessgerät FreeStyle gekauft und nun funktioniert die Datenübertragung zu DIABASS 4.0 nicht! Was kann möglicherweise dieses Fehlverhalten auslösen?
Für Hilfe dahingehend wäre ich dankbar.
(System: Windows XP Prof und DIABASS 4.0)
Mit freundlichen Grüßen
-
Team DIABASS
Rang: Gastam 27.03.2003 17:05:55
Hallo,
wahrscheinlich ist das Messgerät ist nicht an der ausgewählten Schnittstelle angeschlossen.
Abhilfe:
----------------------------------------
Bitte überprüfen Sie, ob das Messgerät tatsächlich an der ausgewählten Schnittstelle mit dem PC verbunden ist - mitunter sind auch die Aufkleber am PC vertauscht !
Versuchen Sie die Datenübertragung an COM:1 oder COM:2; sollten diese Schnittstellen belegt sein, so müssen Sie zunächst die Anwendungen beenden, welche diese seriellen Schnittstellen blockieren.
Zur Datenübertragung ist das vom Hersteller vorgesehene Verbindungskabel erforderlich; andere Kabel dürfen nicht verwendet werden !
Prüfen Sie die Batterie des Gerätes sowie die Kabelverbindung. Soweit ein Mausadapter (9 auf 25) verwendet wird, so muss dieser ALLE Pins durchschleifen. Beenden Sie alle anderen Programme, welche auf die Schnittstelle zugreifen können (z.B. Modem, ISDN, USV); ein einfaches Aus-/Umstecken des Kabels reicht NICHT aus !!!
Bitte besuchen Sie auch die DIABASS-Homepage unter http://www.diabass.de mit aktuellen Informationen und Treibern
von Team DIABASS -
Witfor51
Rang: Gastam 29.03.2003 01:08:00
Habe heute das Datenkabel für FreeStyle Datenübertragung zu DIABASS bekommen. Werde morgen alles installieren. Wenn es funktioniert, schreib ich dir. von Witfor51 -
Witfor51
Rang: Gastam 29.03.2003 20:40:10
Wie versprochen schreibe ich dir heute. Ich habe das Programm installiert, das Kabel angeschlossen und das Blutzuckermeßgerät ausgewähltund die Daten wurden ausgelesen. Das ging tadellos. Nur mit dem Programm muß man sich intensiv beschäftigen. Da muß ich noch fleißig sein. Bis bald. von Witfor51 -
Karl-Heinz Meander
Rang: Gastam 01.04.2003 12:21:16
Hallo Witfor,
ein goßes Danke, dass Du mir helfen willst. Bin leider erst heute wieder dazu gekommen einen Besuch in diesem Forum zu machen. Daher reagiere ich ein wenig verspätet. Wie ich Deinen Zeilen entnehmen kann funktioniert bei Dir das Ganze. Bei mir ist immer noch das Scheitern angesagt. Ich verbinde alles ordnungsgemäß, FreeStyle und DIABASS tun so, als ob Daten übertragen werden, und wenn der Vorgang abgeschlossen ist, dann wird eben nichts angezeigt. Hiermit meine ich folgendes: DIABASS zeigt:
ID -
Blutzucker: -
und das war's dann auch schon.
Habe schon alles versucht, und mit auch mit der BIT-Rate zurückgegangen – damit meine ich die BIT-Rate der betreffenden seriellen Schnittstelle – aber DIABASS kriegt anscheinend keine Daten von Freestyle übermittel, obwohl ein solcher Vorgang angezeigt wird.
Vielleicht hat das etwas mehr zum Vrständnis meiner Problematik beigetragen. Für weitere Hilfe dahingehend, bin ich weiterhin äusserst dankbar.
-
Karl-Heinz Meander
Rang: Gastam 01.04.2003 12:21:16
Hallo Witfor,
ein goßes Danke, dass Du mir helfen willst. Bin leider erst heute wieder dazu gekommen einen Besuch in diesem Forum zu machen. Daher reagiere ich ein wenig verspätet. Wie ich Deinen Zeilen entnehmen kann funktioniert bei Dir das Ganze. Bei mir ist immer noch das Scheitern angesagt. Ich verbinde alles ordnungsgemäß, FreeStyle und DIABASS tun so, als ob Daten übertragen werden, und wenn der Vorgang abgeschlossen ist, dann wird eben nichts angezeigt. Hiermit meine ich folgendes: DIABASS zeigt:
ID -
Blutzucker: -
und das war's dann auch schon.
Habe schon alles versucht, und mit auch mit der BIT-Rate zurückgegangen – damit meine ich die BIT-Rate der betreffenden seriellen Schnittstelle – aber DIABASS kriegt anscheinend keine Daten von Freestyle übermittel, obwohl ein solcher Vorgang angezeigt wird.
Vielleicht hat das etwas mehr zum Vrständnis meiner Problematik beigetragen. Für weitere Hilfe dahingehend, bin ich weiterhin äusserst dankbar.
von Karl-Heinz Meander -
M@rkus
Rang: Gastam 01.04.2003 18:42:36
Unter www.diabass.de gibt es jeweils ein Update für Diabass und ein Update des Treibers fürs FreeStyle.
Mit den beiden Updates sollte es dann funktionieren ggf. ist es noch notwendig die ebenfalls vorhandenen MDAC Komponenten herunterzuladen und zu installieren. von M@rkus -
Karl-Heinz Meander
Rang: Gastam 01.04.2003 18:52:21
Ein Dank an alle die mit Hilfe eingesprungen sind.
Mittlerweile hat es sogar zweimal funktioniert. Wie es scheint, ist die Schnittstelle, sprich Klinkenbuchse am FreeStyle, nicht ganz in Ordnung. Ich muß immer ein wenig und gaaanz leicht am Stecker rütteln und dann ist anscheinend der "Kontakt" hergestellt. Es hat wie schon erwähnt nun zweimal eine erfolgreiche Datenübermittlung gegeben, aber der Weisheit letzter Schluß ist das mit dem Rüttel noch nicht, da es es immer ein paa Anläufe braucht bis diese Verbindung "steht".
Grüße ...
Karl-Heinz von Karl-Heinz Meander -
Witfor51
Rang: Gastam 06.05.2003 02:08:22
Hallo, war lange nicht hier. Ich habe mir ein Reservegerät besorgt, konnte aber keine Daten übermitteln. Habe die Hoteline von FreeSteyle angerufen und die haben mir sofort ein neues Gerät zu geschickt. Ich habe ihnen das defekte Gerät zurückgeschickt. Respekt, es ging alles Problemlos. Aber wie kann ich Daten aus zwei Geräten in das gleiche Tagebuch übertragen? Das funktioniert nur mit dem Gerät, mit dem das Tagebuch angelegt wurde. Wie machst du das oder hast du nur ein Gerät. Ich habe das zweite ständig im Auto, wenn ich das erste mal vergesse, hab ich immer eins zur Hand. von Witfor51