Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
hypo angst
-
joey
Rang: Gastam 20.03.2003 17:00:20
Hallo!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Ich bin total verzweifelt!
Ich bin seit 3 Jahren mit einer DIabetikerin zusammen! Generell habe ich gelernt mit der Diabetes zu leben und es gelingt uns ganz gut!
Das einzige Problem, das mich total fertig macht, ist die Angst vor einem Hypo!
Besonders nachts hat meine Freundin ab und zu eine Unterzuckerung! Dann zuckt sie und hat schweißausbrüche und ist nciht mehr ansprechbar! In dieser SItuation bekomme ich immer die Panik! Ich weiß schon, dass ich ihr Traubenzucker geben muss, aber was, wenn sie daran erstickt? Ich schlafe kaum eine Nacht durch, weil ich immer nachsehen muss, ob es ihr gut geht! Sie nimmt das Ganze ziemlich locker und versteht meine Angst nicht!
Vielleicht könnt ihr mir helfen! Wie bemerke ich rechtzeitig eine Unterzuckerung bzw. wie bringe ich sie im Falle eines Hypos zur Besinnung? Was kann passieren, wenn ich es nicht rechtzeitig erkenne oder sie einmal alleine ist? Was ist, wenn ich sie trotz Traubenzucker nicht aus ihrem Zustand zurückholen kann?
Wann muss ich den ARzt holen?
Bitte helft mir!
-
Harry
Rang: Gastam 21.03.2003 08:25:05
Du schreibst nichts über die Therapie
Deiner Freundin. Unterzuckerungen
bzw. große Schwankungen im BZ
sind sehr nachteilig für die Augen!
Sie sollte regelmäßig den Augenarzt
aufsuchen.
Deine Freundin sollte darauf achten,
daß sie nicht mit zu niedrigen Werten
zu Bett geht.
Ist sie gut geschult? Hat sie einen
Diabetologen? Sprich evtl. mit ihm. von Harry -
Johanna
Rang: Gastam 21.03.2003 14:14:39
Hallo !
Natürlich sollte bei deiner Freundin eine gute Einstellugn Priorität haben und sie sollte nicht mit zu niedrigem BZ ins Bett gehen (nicht < 120 mg/dl).
Wenn es dann doch zu einem Hypo kommen sollte hast du auch die Möglichkeit, deiner Freundin was zu spritzen. (Verschreibung vom Arzt - "Glucagen") - wäre von Vorteil, wenn deine Freundin in dieser Situation nicht mehr bei Bewußtsein ist.
Sollte dir die Situation über den Kopf wachsen, zögere nicht den Notarzt zu rufen !
Ich kann deiner Freundin auch eine Schulung empfehlen, in der die Hypowahrnehmung geschult wird.
Ich wache normalerweise in der Nacht auf, wenn ich einen Hypo haben sollte.
Liebe Grüße und alles Gute !
von Johanna -
Cordula
Rang: Gastam 30.03.2003 13:12:45
Warum sind Hypos nachteilig für die Augen???
Wenn ich dauernd Überzuckerungen habe, verstehe ich die Probleme, die für die Augen entstehen können, aber bei Unterzuckerungen ...?
Gruß,
Cordula -
Gero
Rang: Gastam 01.04.2003 17:38:33
Hallo Cordula,
weil dann die Augenstruktur, die
sich durch Überzuckerung aufgebauscht
hat, in sich zusammensackt und es
zu Blutungen in den Glaskörper,
Bildung von neuen Gefäßen und
evtl. Abziehen der Netzhaut kommen
kann. von Gero -
Andrea
Rang: Gastam 01.04.2003 18:00:53
...ich glaube, aehnliche aengste hatte mein freund auch, allerdings habe ich mit ihm zusammen nocheinmal eine kurze schulung (2stunden) bei meinem diabetologen gemacht, damit er seine angst verliert.
deine freundin soll sich auf jeden fall gucagon verschreiben lassen, fuer den notfall. mein freund sticht mir immer die katheter fuer die insulinpumpe und hat dadurch auch die angst vor nadeln und spritzen verloren. also falls ich mal nicht mehr aufwachen sollte, was ich natuerlich nicht hoffe *ggg*, habe ich keine bedenken, dass er mir ohne probleme s.c. glucagon spritzen kann :-)
alles liebe und nicht verzweifeln!
andrea von Andrea -
nina
Rang: Gastam 04.04.2003 15:20:51
hi!
das kenn ich! ich bin seit 1 1/2 jahren mit meinem freund zusammen. er hat auch diabetes.
mir ist es zum glück erst einmal passiert, dass er nachts aufgewacht ist und gezuckt hat. aber das war damals auch mega schrecklich für mich!
was ganz wichtig ist, ist dass du sie hinsetzt damit sie nicht am traubenzucker erstickt!
danach hatte ich auch angst und konnte nachts nicht mehr schlafen.
irgendwann hab ich immer wenn ich bei ihm geschlafen hab ihn vorm schlafen gehn testen lassen und mir den wert sagen lassen. wenn es dann zu niedrig war hab ich ihn genervt bis er was gegessen hat und wenn ich wusste er hat einen guten wert dann konnte ich auch besser schlafen.
wenn ich nachts aufwach und angst hab, dass er unterzuckert weck ich ihn oder ich teste ihn einfach selber.
lass es dir doch mal von deiner freundin erklären. ich mach es immer an seinem ohrläppchen.
so und jetzt wünsch ich dir, dass du in zukunft wieder besser schlafen kannst!
grüßle -
Tom
Rang: Gastam 06.04.2003 02:01:04
Hallo Leidensgenosse!!!
Ich kenne Deine Ängste! Auch ich bin seit vier Jahren mit einer Typ 1 Diabetikerin zusammen und habe diese Angst. Wenn ich mit meiner Frau versuche zu reden blockt sie vollkommen ab. Wir haben zwar so ein Erste Hilfe Set mit Glukose zum spritzen zu Hause, aber ich wüsste nichteinmal, wo ich ihr das Zeug im Notfall hinspritzen soll. es tut richtig gut, jemanden zu finden, der das kennt, weil ehrlich gesagt ist mir meine unkenntnis etwas peinlich. Aber meine Frau unterzuckert nicht oft. Wenn dann merkt sie es selber. Nur was ist wenn das Nachts passiert und sie es nicht merkt? Wie alt ist denn Deine Freundin? Und wie lange ist sie schon Diabetikerin? Ich würde mich freuen, wenn Du Lust hättest Dich mit mir ein wenig auszutauschen. Meine emailadresse steht oben. Ist die gemeinsame von mir und meiner Frau, drum Bettina.
Ich würde mich über Post freuen.
Liebe Grüße,
Tom -
Anonym
Rang: Gastam 27.04.2003 16:12:00
Man, das klingt ja alles unheimlich vielversprechend..
Was macht man eigentlich wenn man alleine lebt und es jede Nacht zu einer Unterzuckerung kommt, auch ohne Insulintherapie? -
chris
Rang: Gastam 29.04.2003 22:25:15
wie meinst du das - auch ohne insulintherapie - mit tabletten, oder? von chris