Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Sehmuskelschwäche?

• Mike

Rang: Gast
    am 11.03.2003 13:58:31
    Hallo,

zuerstmal finde ich es Klasse,daß es für dieses Thema eine extra Seite gibt.

Zu meinem Problem:

Bin 34,habe seit 18 Jahren Diabetes.Ich trage eine Brille für die Ferne.Seit 4 Jahren habe ich einen Bildschirmarbeitsplatz,d.h. ich sitze 8 Stunden(natürlich auch Pausen dabei) vor dem Bildschirm.

Der Optiker hat mir eine Brille mit Gläsern sowohl für die Ferne aber auch für die Bildschirmtätigkeit (also 1 Brille insgesamt)gefertigt.

Seit einiger Zeit habe ich Probleme beim Lesen,d.h.,die Buchstaben "schwimmen" und ich habe Konzentrationsprobleme beim Lesen.
    Der Optiker meint,daß es etwas mit dem "Prisma" zu tun hat.So eine Art Sehmuskelschwäche?

Er fertigt mit jetzt eine Brille mit speziellen Gläsern für dieses Problem an.Danach sollte es sich bessern.

Ich habe unter anderem starke Verspannungen im Hals-Nackenbereich.

Womit könnte dieses Sehproblem zusammen hängen,ich kann schon die Buchstaben scharf erkennen,doch nicht lange konzentriert lesen.Hat es was mit der Zuckereinstellung zu tun?

Gruß

Mike
  • Andreas

am 11.03.2003 17:22:23
    Hallo Mike!

Wenn bei gerade diagnostiziertem Diabetes, der schon über einen langen Zeitraum bestanden hat, eine schnelle Senkung des BZ erfolgt, kann es in manchen Fällen zu Störungen beim Nahsehen kommen. Die Ursache hierfür ist eine Veränderung des Quellzustandes der Augenlinsen. Diese Ursache würde bei dir wohl nicht in Frage kommen.

Wenn ich deine Mail richtig interpretiere, hast du offensichtlich eine Brille mit bifokalen Gläsern (für Nähe und Ferne) bekommen. In deinem Alter ist das recht ungewöhnlich!

Ich würde mich mit diesem Problem beim Optiker nicht wohlfühlen. Die Brillenglasbestimmung ist Aufgabe des Augenarztes und wenn es sich bei dir wirklich um eine Störung des binokularen Sehens (Korrektur mit Prismengläsern) handelt, sollte sich ein Orthoptist damit beschäftigen.

Herzliche Grüße
    Andreas
  • Georg

am 12.03.2003 12:53:59
    Hallo Mike,

ich kann Dir nur auch dringend ans
    Herz legen, einen Augenarzt aufzusuchen.
    Sollte übrigens jeder Diabetiker mind.
    einmal im Jahr tun. von Georg