Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes und Asperger (autistische Störungen)
-
Jacqueline
Rang: Gastam 07.03.2003 10:04:37
Mein Sohn (11 Jahre) alt erkrankte im Juni 2002 an Diabetes mellitus. Schon immer war er hyperaktiv und vor 2 Jahren kam die Diagnose Asperger Syndrom hinzu.
Seine Diabeteserkrankung hat natürlich alles in unserem Alltag zusätzlich erschwert.
Obwohl er "normal intelligent" ist, kann er mit der Erkrankung nicht so umgehen wie andere nichtautistische Kinder. Seine Pflege ist weitaus aufwendiger, da er länger braucht, um manche Dinge anzunehmen. Außerdem muss er bei fast allen Verrichtungen (Messen, Spritzen, Essen ...) beaufsichtigt werden. Häufig hält er seine Zeiten nicht ein (Er hat z.Z. noch seine festen Zeiten und Mengen.) oder will nichts essen, weil seine Werte zu hoch sind. Ich kann ihn auch nicht allein zu Kur bzw. Schulung schicken. (Wir haben für Mai eine Mutter-Kind-Kur bewilligt bekommen.)
Seine Schwerbehinderung ist jetzt auf 100% erhöht worden, die Merkzeichen B,G und H sind vorhanden und die 1. Pflegestufe wurde auch bewilligt.
Ich suche nun KONTAKT mit ebenso BETROFFENEN ELTERN, deren Kind auch die Kombination ASPERGER+DIABETES hat.
Für jede Information bin ich dankbar.
Jacqueline -
Marga
Rang: Gastam 08.03.2003 15:25:55
Hallo Jacqueline,
versuch's mal über das Forum bei
http://www.Diabetes-Kids.de/ von Marga -
Jacqui
Rang: Gastam 10.03.2003 09:41:23
Habe ich schon probiert, auch über das Forum für Asperger Autisten. Bis jetzt kam bei beiden keine Antwort.
Wer hat andere Anlaufstellen für mich?
Gruß Jacqui -
Reinhard
Rang: Gastam 12.03.2003 20:09:12
Hallo Jacqui,
vielleicht weiß jemand in der newsgroup
enen Tip:
de.sci.medizin.diabetes von Reinhard -
Jacqueline
Rang: Gastam 13.03.2003 14:18:58
Danke für eure Beiträge. Meine Suche über www.diabeteskids.de war erfolgreich.
Wenn trotzdem noch jemand Informationen für mich hat, nehme ich sie gerne an. Gruß Jacqueline -
birke
Rang: Gastam 10.05.2003 23:31:15
Glückwunsch (wg. der Kur)
Ich hoffe, Du fährst in eine Klinik, wo man sich mit Asperger auskennt von birke -
Bianca
Rang: Gastam 25.04.2004 16:07:59
hi jaqueline,
mein sohn hat zwar bisher keinen diabetes (ich bin aber typ1 diabetikerin), aber ist ein Aspie.
wohin sollt ihr denn zur kur? kennen die sich da auch mit dem asperger-syndrom aus?mein sohn ist sehr, sehr viel krank und ich ziemlich ko, finde aber keinen geeigneten kur-ort!
liebe grüße,bianca von Bianca