Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wer hat Ahnung vom Lantus-Insulin
-
Starki
Rang: Gastam 05.03.2003 11:48:20
Hallo!
Wer hat Erfahrung mit dem Insulin Lantus.
Habe es seit kurzem.
Mein Problem ist, dass ich um 22 Uhr immer über 200-300 bin auch Morgens.
Ich spritze es Abends um 1800 Uhr.
Für mein Essen habe ich ein Sprint-Insulin.
Ich möchte es gerne um 1 Einheit erhöhen.(das Lantus)
So wie ich eingestellt wurde klappt es nicht.
Habe das Alt auch schon verändern müssen.
Jetzt spritze ich mehr Alt als Lantus.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Starki. -
Starki
Rang: Gastam 06.03.2003 13:22:01
Hallo!
Leider hat sich keiner gemeldet der Ahnung vom Lantus hat.
Sritzt denn keiner von Euch dieses Insulin?
Das hätte ich nun nicht gedacht.
Na dann kann man nichts machen.
Gruß Starki -
Andreas
Rang: Gastam 06.03.2003 20:22:25
Hallo Starki!
Wenn dein BZ um 22 Uhr bei 200 - 300 mg/dl liegt und am nächsten Morgen immer noch unverändert ist, würde ich mal davon ausgehen, daß die Wirkung des Altinsulins bereits um 22 Uhr erschöpft ist. Um ganz sicher zu gehen, daß in den Morgenstunden keine Gegenregulierung erfolgt, würde ich um 3 Uhr eine Messung vornehmen. Wenn der BZ dann auch so außergewöhnlich hoch ist, müßtest du zum Abendessen mehr Altinsulin injezieren.
Aus der Ferne sind solche Probleme immer recht schwer zu beurteilen. Du mußt eben vorsichtig vorgehen und probieren was passiert, wenn du etwas veränderst. Ich persönlich halte eine Einstellung mit Insulinanaloga wie Lispro und Aspart für einfacher. Frag deinen Diabetologen.
Herzliche Grüße
Andreas -
Starki
Rang: Gastam 07.03.2003 12:02:41
Hallo Andreas!
Vielen Dank für Dein Intresse.
Ich habe das Lantus von 10 auf 12 erhöht und das Alt um 1 Einh. War um 22 Uhr und auch heute Morgen wieder über 200.
Heute Abend werde ich das Alt nochmals um 1 Einh. erhöhen. Soll ja um 22 Uhr immer noch 2 KE essen.Kann ich das nicht weg lassen?
Ich hoffe das es bald mal klappt.
Am Lantus möchte ich nicht so viel anheben.
Muß auch sagen,dass ich wohl eine Grippe bekomme. Fühle mich nicht gut.
Gruß Starki. -
Gero
Rang: Gastam 07.03.2003 13:31:31
Hi Starki,
vielleicht postest du dein Problem
mal in die diabetische newsgroup:
de.sci.medizin.diabetes
da wirst du viele Reaktionen bekommen. von Gero -
Heiner
Rang: Gastam 10.03.2003 08:00:44
Hallo,
man muß eine Anfrage erst einmal lesen, bevor man reagieren kann.
Ich selbst spritze auch Lantus wie Du und habe abends und in der Nacht auch dieses Problem. Ich hatte es in diesem Forum in der Rubrik "Allgemein" eingestellt und bis auf einen Verweis per Mail auf das Google-Forum keine Reaktion bekommen. Da ich mein Problem dort aber auch geschildert habe, eriielt ich aber dort zumindest 2 Antworten, die ich für durchaus hilfreich halte. Ich gebe jedoch zu bedenken, dass ich Lantus am Morgen und nicht abends spritzte.
Ich habe mein Problem - hoffe ich zumindest - mit etwas Glück schon gelöst. Ich spritze zu den Mahlzeiten Actrapid und habe dort einfach abends den Faktor von 2 auf 3 erhöht. Es scheint zu wirken. Das Lantus ist eigentlich nicht dazu da, Spitzen, die die Mahlzeiten entstehen, zu kappen. Das solltest Du mit Deinem schnellen Insulin machen.
Viel Glück bei möglichst wenigen erforderlichen Experimenten
Gruß Heiner -
Starki
Rang: Gastam 12.03.2003 13:34:06
Hallo Heiner!
Habe jetzt erst Deine Anwort gelesen.
Ich habe mein Alt schon sehr angehoben.
Die Grippe hat mich auch noch erwischt.
Ich weiß das man Spitzen mit Alt reguliert .
Ich spritze das Lantus um 1800 und wenn ab 16 Uhr der Wert hoch geht ,ist es ja ein Zeichen, dass es zu wenig Lantus ist.
Was mir auch Sorgen macht ist, dass ich mit über 200 und 2 KE in die Nacht gehe
und trozdem am frühen Morgen um die 40 BZ. habe. Hat das jetzt auch was mit dem Lantus zu tun? Ich spritze 12 Einh. Lantus.
Trotzdem geht der Wert ab 1600 Uhr wieder hoch. Dann kann es nicht zu viel sein.
Danke für Dein Intresse.
Gruß Starki -
Starki
Rang: Gastam 13.03.2003 15:52:57
Hallo Heiner!
Du bist wohl noch nicht zum Lesen gekommen.
Ich hatte ja im Allgemeinen geschrieben das ich Pech mit meinem Pen hatte.
Mir ist die ganze Ladung daneben gegangen.
Habe mich schlau gemacht und herausbekommen das es an den Nadeln lag. Ich benutze die 6mm. Man sagte mir
die sind schmal an der Spitze und deswegen verstopfen die Nadeln leicht.
Man sollte auch jeden Tag eine Neue Nadel nehmen und sie erst aufschrauben wenn man sie benutzt. Heute nehme ich eine mit 8mm. Mal sehen wie das wird.
Ansonsten habe ich immer noch mit meiner Grippe zu kämpfen.
Spritze an Alt schon das doppelte. Aber Lantus immer noch 12 E.
Das Lantus soll man dann erhöhen wenn der Morgenwert sehr hoch ist.
Ist er aber Morgens sehr niedrig dann soll man weniger Lantus spritzen.
Ja man lernt nie aus.
Was für Nadelstärken nimmst Du denn?
Gruß Starki. -
Heiner
Rang: Gastam 14.03.2003 14:05:00
Hallo Starki,
stimmt, ich hatte in den letzten Tagen beruflich viel zu tun und da ich fest den ganzen Tag dort auch am PC verbringe, fehlt mir abends manchmal die Lust dazu und sonst schaffe ich es nicht immer.
Ich habe heute einen Termin bei meinem Hausarzt. Der ist immer an allem, was man an Erfahrungen so sammelt, interessiert und auch experimentierfreudig. Ich werde ihm heute mein Problem - was ja dem Deinen sehr ähnlich ist - erläutern und nach einer Lösung suchen. Was mich allerdings bei Dir stutzig macht ist, dass Du dein Lantus abends spritzt und ich morgens, wobei mir das auch lieber wäre, da ich in der Woche um 5.15 h aufstehe und am Wochenende erst zwischen 7.00 und 9.00 h. Ich vermute aber, dass ich zukünftig 2x täglich Lantus spritzen werde. Damit werde ich wahrscheinlich mein Problem lösen, aber es ist zwangsläufig nicht Deine Lösung, denn Du spritzt ja schon abends. Aus dem Stehgreif fällt mir da leider auch nichts ein. Ich werde aber einmal unverbindlich das ganze meinem Hausarzt erzählen. Vielleicht hat der eine Idee.
Bezüglich der Kanülen, an meinem Novopen-Modell 1914-18, habe ich 0,36x12mm. Am anderen Pen für mein Lantus? Der dürfte aber ähnlich sein. Ich nehme möglichst die dicksten und längsten. Das rührt noch daher, dass ich meinen Diabetes schon recht lange habe und Wert auf eine gewisse Stabilität - auch bei den Kanülen - lege. Ich habe damals mit den sog. 16er Kanüen angefangen. Die waren über 2 cm lang. Ich traue den dünnen Dingern einfach nicht. Ich benutze meine Kanülen aber sehr lange, ca. 15 bis 30 Injektionen.
Gruß Heiner (Ich melde mich, wenn ich etwas für dich herausbekomme)
-
Starki
Rang: Gastam 15.03.2003 15:05:50
Hallo Heiner!
Was hat Dein Arzt gesagt?
Ich höre hier immer das viele 2x Lantus spritzen müssen. Das ist für mich dann aber kein 24 Std. Insulin.
Meine Grippe geht zurück und meine Werte werden wieder normal.
Aber mein Problem das ich in der Früh zu niedrig bin ist geblieben.
Ich hatte schon überlegt ob ich nicht Morgens spritzen sollte.
Nach 6-9 Std. nach dem Lantus hat man den höchsten Punkt und das ist bei mir in der Früh.
Spritze ich Morgens um 8 Uhr dann wäre der Punkt 2-4 Uhr. Aber dann kann es mir passieren das ich Morgens wieder zu hoch liege.
Wie man es macht ist es verkehrt.
So einfach ist es auch nicht mit dem Lantus.
Wie löst Du denn jetzt Dein Problem???
So ganz sicher scheinst Du Dir auch nicht zu sein.
Melde Dich bitte mal.
Gruß Starki -
Heiner
Rang: Gastam 17.03.2003 08:13:54
Hallo Starki,
mein Problem gehe ich nach Rücksprache mit meinem Hausarzt jetzt in einem ersten Schritt so an, dass ich Lantus statt morgens um 17.30 h spritze. Wenn sich die schlechten Werte nur nach hinten verlagern, werde ich in einem zweiten Schritt auf 2x täglich Lantus umsteigen. Ich hoffe, dass das nicht nötig ist.
Ich habe mit meinem Arzt eine Stunde lang über die Wirkung von Lantus diskutiert und ihn so verstanden, dass die Wirkung von Lantus unabhängig von der Menge so ausgelegt ist, dass es grundsätzlich 24 h wirkt. Mit der Menge reguliere ich also nur die Intensität der Wirkung. Es gibt Ausnahmen: die Leute, die 2x täglich Lantus spritzen müssen. Warum: großes "?".
Bist Du bei einem Diabetologen unter Betreuung oder macht das Dein Hausarzt? Wenn ja, hat der überhaupt Ahnung von der Materie?
Vielleicht wäre es ein Weg für Dich, in eine Spezialklinik - möglichst in Deiner Nähe - zu gehen und dort eine entsprechende Einstellung mit fachlicher Betreuung durchzuführen. Eine Umstellung ohne fachliche Betreuung durchzuführen birgt je nach Begleitumständen (Beruf, Schule etc.) doch gewisse Risiken.
Mein Hausarzt ist zwar kein ausgebildeter Diabetologe, hat aber eine 12 jährige Tochter mit Diabetes und behandelt Patienten als Gleichberechtigte Partner, hört sich Argumente an und "bespricht gemeinsam" das Vorgehen und ist jederzeit ansprechbar.
Wenn Du willst können wir das Thema auch per Mail weiter behandeln. Ich weiß nicht, ob wir das im Forum weiter austauschen sollten.
Überleg es Dir, viel Glück und weiter gute Besserung,
Gruß Heiner -
Starki
Rang: Gastam 17.03.2003 12:25:13
Hallo Heiner!
Ich glaube nicht das ich in eine Klinik brauch. Es klappt wieder ganz gut und ich werde meine Lantus und Alt-Einh. beibehalten.Die Grippe habe ich überstanden.
Einen Diabetologen habe ich nicht aber seit
ein paar Tagen habe ich Kontakt mit jemand der mit Lantus zusammen arbeitet.
Daher weiß ich auch das man die Nadeln jedesmal wechseln sollte.
Wenn man Morgens zu hohe Werte hat sollte man mehr spritzen und wenn die Werte Morgens zu niedrig sind soll man wieder weniger Lantus spritzen.
Die meisten wollen ja immer Abends spritzen. Ich finde das auch besser.
Dann kann man mal am Wochenende ausschlafen.
Vielleicht klappt es jetzt besser bei Dir.
Der höchste Punkt ist immer nach 6-9 Std.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.
Gruß Starki. -
Christiane
Rang: Gastam 23.04.2003 16:28:57
Hallo,
vor zwei Jahren habe ich (Typ 1 und mache die ICT) Lantus probiert und bin überhaupt nicht mit diesem Insulin zurechtgekommen. Starke Schwankungen zu allen Tageszeiten - egal welche Dosis - waren vorhanden.
Nach der stationärer Behandlung habe ich nach Absprache mit dem Professor zu Hause eine weitere Woche mit Lantus probiert. Auch das hat absolut nicht geklappt. Ich hörte auch die Aussage im Krankenhaus, dass Typ 2-D. besser auf Lantus einzustellen seien als Typ 1. Was da dran ist, weiß ich nicht. Ich jedenfalls habe meine vorherigen Insuline wieder genommen.
Auch heute würde ich keinen neuen Versuch starten mit diesem Insulin, da ich für mich persönlich keine Vorteile sah und sehe in Lantus.
Viele Grüße
Christiane