Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wer hat Ahnung vom Lantus-Insulin

• Heiner

Rang: Gast
    am 17.03.2003 08:13:54
    Hallo Starki,
    mein Problem gehe ich nach Rücksprache mit meinem Hausarzt jetzt in einem ersten Schritt so an, dass ich Lantus statt morgens um 17.30 h spritze. Wenn sich die schlechten Werte nur nach hinten verlagern, werde ich in einem zweiten Schritt auf 2x täglich Lantus umsteigen. Ich hoffe, dass das nicht nötig ist.
    Ich habe mit meinem Arzt eine Stunde lang über die Wirkung von Lantus diskutiert und ihn so verstanden, dass die Wirkung von Lantus unabhängig von der Menge so ausgelegt ist, dass es grundsätzlich 24 h wirkt. Mit der Menge reguliere ich also nur die Intensität der Wirkung. Es gibt Ausnahmen: die Leute, die 2x täglich Lantus spritzen müssen. Warum: großes "?".
    Bist Du bei einem Diabetologen unter Betreuung oder macht das Dein Hausarzt? Wenn ja, hat der überhaupt Ahnung von der Materie?
    Vielleicht wäre es ein Weg für Dich, in eine Spezialklinik - möglichst in Deiner Nähe - zu gehen und dort eine entsprechende Einstellung mit fachlicher Betreuung durchzuführen. Eine Umstellung ohne fachliche Betreuung durchzuführen birgt je nach Begleitumständen (Beruf, Schule etc.) doch gewisse Risiken.
    Mein Hausarzt ist zwar kein ausgebildeter Diabetologe, hat aber eine 12 jährige Tochter mit Diabetes und behandelt Patienten als Gleichberechtigte Partner, hört sich Argumente an und "bespricht gemeinsam" das Vorgehen und ist jederzeit ansprechbar.
    Wenn Du willst können wir das Thema auch per Mail weiter behandeln. Ich weiß nicht, ob wir das im Forum weiter austauschen sollten.
    Überleg es Dir, viel Glück und weiter gute Besserung,
    Gruß Heiner
  • Starki

am 17.03.2003 12:25:13
    Hallo Heiner!

Ich glaube nicht das ich in eine Klinik brauch. Es klappt wieder ganz gut und ich werde meine Lantus und Alt-Einh. beibehalten.Die Grippe habe ich überstanden.
    Einen Diabetologen habe ich nicht aber seit
    ein paar Tagen habe ich Kontakt mit jemand der mit Lantus zusammen arbeitet.
    Daher weiß ich auch das man die Nadeln jedesmal wechseln sollte.
    Wenn man Morgens zu hohe Werte hat sollte man mehr spritzen und wenn die Werte Morgens zu niedrig sind soll man wieder weniger Lantus spritzen.
    Die meisten wollen ja immer Abends spritzen. Ich finde das auch besser.
    Dann kann man mal am Wochenende ausschlafen.
    Vielleicht klappt es jetzt besser bei Dir.
    Der höchste Punkt ist immer nach 6-9 Std.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Gruß Starki.
  • Christiane

am 23.04.2003 16:28:57
    Hallo,

vor zwei Jahren habe ich (Typ 1 und mache die ICT) Lantus probiert und bin überhaupt nicht mit diesem Insulin zurechtgekommen. Starke Schwankungen zu allen Tageszeiten - egal welche Dosis - waren vorhanden.
    Nach der stationärer Behandlung habe ich nach Absprache mit dem Professor zu Hause eine weitere Woche mit Lantus probiert. Auch das hat absolut nicht geklappt. Ich hörte auch die Aussage im Krankenhaus, dass Typ 2-D. besser auf Lantus einzustellen seien als Typ 1. Was da dran ist, weiß ich nicht. Ich jedenfalls habe meine vorherigen Insuline wieder genommen.
    Auch heute würde ich keinen neuen Versuch starten mit diesem Insulin, da ich für mich persönlich keine Vorteile sah und sehe in Lantus.

Viele Grüße
    Christiane