Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Erfahrung mit Lantus.
-
Starki
Rang: Gastam 04.03.2003 12:04:31
Hallo!
Wer hat Erfahrung mit dem Insulin Lantus.
Habe es seit kurzem.
Mein Problem ist, dass ich um 22 Uhr immer über 200 bis 300 bin und Morgens auch.
Ich spritze es Abends um 1800 Uhr.Für mein Essen habe ich ein Sprint-Insulin.
Ich möchte es gerne um 1 Einheit erhöhen.
So wie ich eingestellt wurde klappt es nicht.
Habe das Alt auch schon verändern müssen. Jetzt spritze ich mehr Alt als Lantus.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Starki.
-
Peer
Rang: Gastam 04.03.2003 18:34:19
Poste deinen Beitrag mal in die
diabetische newsgroup:
de.sci.medizin.diabetes
da gibt es etliche Lantus-Anwender
und mind. einen Lantus-Experten. von Peer -
Heiner
Rang: Gastam 11.03.2003 14:20:52
Hallo Starky,
wie Du in diesem Forum siehst, geht es mir ähnlich. Ich spritze Lantus morgens. Nach dem Abendbrot haut mir auch der BZ ab und es ist schwer ihn im Lot zu halten. Ich versuche immer noch einen Weg mit meinem Actrapid zu finden. Das ist leider nicht einfach. Früher Faktor 2, dann der Versuch mit Faktor 3,was dann schon wieder etwas viel war. Sch....! Ich taste mich jetzt langsam vor und hoffe in den nächsten Tagen zum Erfolg zu kommen. Mit einer Anpassung über Lantus wirst Du, wenn ansonsten die Werte ok sind, nichts erreichen können. Viel Glück bei Deinen Versuchen und berichte mal über Deine Ergebnisse. Möglicherweise können wir ja gegenseitig davon profitieren.
Gruß Heiner -
Sabine
Rang: Gastam 12.03.2003 17:40:23
Hallo!
Auch ich bin abendlicher Lantusspritzer (19:30 Uhr) und habe teilweise hohe Abendwerte gegen 22:00 Uhr gehabt
Grund:
Lantus hält oft keine 24 Stunden durch, sondern die Wirkung baut sich langsam ab der 20-22 Stunde ab.
Wenn Du z. B. um 17:00 Uhr noch einen BZ-Wert um 100 hast, kann der gegen 19:00 Uhr schon um 200 liegen.
Ursache:
Dein um 18:00 Uhr gespritzes Lantus schafft es nicht, den stetig steigenden BZ zu stoppen. Es ist eben nur für die Basis und es dauert lange, bis die Wirkung einsetzt (ca. 1 - 2 Stunden). Da hilft auch keine Erhöhung der Insulinmenge.
Vielleicht kannst Du das zukünftig mit einer Bolusrate abdecken? Ich spritze jetzt gegen 18:00 Uhr Bolusinsulin, was ca. 5 Stunden wirkt und esse dann Abendbrot. Somit ist die kritische 22:00 Uhr-Phase gut überbrückt. von Sabine -
Starki
Rang: Gastam 12.03.2003 21:39:31
Hallo Sabine!
Habe heute von einer Diabetologin gehört,dass man wenn der BZ Morgens zu Hoch ist das Lantus erhöht werden muß.
Wenn der BZ aber Morgens zu niedrig ist,muß er gesengt werden.
Hält er nur 20-22 Std. sollte man 2x Lantus spritzen.
Hatte heute nur Pech. Mein Pen hat geklemmt und dann ist das ganze Lantus daneben gegangen. Wie ich das jetzt machen soll weiß ich noch nicht. Warscheinlich alle 4 Std. testen und dann Alt spritzen. Was meist Du dazu?
Ich spritze immer um 1800 Uhr 12 Lantus.
Durch meine Grippe habe ich das Alt um fast das doppelte erhöhen müssen.
Manchmal möchte ich alles hinschmeißen.
Aber was sollst. Melde Dich mal.
Gruß Starki -
Starki
Rang: Gastam 13.03.2003 06:05:47
Hallo!
Wenn Du ein Lantus Spritzer bist dann hast Du ja wohl auch schon Deine Erfahrung mit dem Pen und Nadeln gemacht.
Bei mir hat der Pen schon oft gesperrt. Das heißt das er kein Insulin abgegeben hat. Auch mit den Nadeln habe ich so meine Erfahrung gemacht. Man sagt immer,dass man die Nadeln 3x benutzen kann aber davon rate ich ab.
Hatte jetzt schon ein paar mal das gar kein Insulin rauskam.
Gestern habe ich mich bei der Firma erkundigt woran das liegen kann.
Man sagte mir, dass man die Nadeln täglich wechseln muß da sie so fein sind und es passieren kann das sie verstopfen.
Man sollte nach dem Spritzen die Nadel abschrauben und die Neue erst beim nächsten mal draufsetzen.
Alles garnicht so einfach.
Würde mich mal intressieren wie es bei Dir so läuft.
Gruß Starki -
Sabine
Rang: Gastam 14.03.2003 10:36:08
Hallo Starki,
leider war ich heute erst wieder im Forum auf "Besuch" und habe Deine 2 Mails gelesen. Alles hinschmeißen möchte ich auch oft und am 27.3. gehe ich zum Pumpen-Infoabend, weil ich mit dem Gedanken spiele, mir eine zuzulegen. Dann hat diese Spritzerei ein Ende. Aber ich bin mir noch nicht 100%-ig sicher. Mal sehen.
Mit welchem Pen spritzt Du? Er ist nicht zuverlässig genug. Ich habe den OptiPen jahrelang benutzt und mir passierte es selten, dass er klemmte. Vor 1 Jahr bin ich umgestiegen auf FertigPens (OptiSet), diese habe ich auf Arbeit und in meinen Taschen liegen und endlich bin ich diesen sinnlosen Stress los, nur ein Pen zu haben, den ich oft auf dem Nachttisch zu Hause vergessen hatte. Und dann war Panik unterwegs oder auf Arbeit ....
Nun zu all Deinen weiteren Fragen. Es stimmt, die Nadeln können verstopfen. Zwar nicht so schnell - aber ca. nach einer Woche. Welche Nadeln nimmst Du? Vielleicht solltest Du auf eine zuverlässigere Sorte umsteigen?
Thema Nadel abschrauben: Da das Lantus schnell anfällig ist, und verderben kann ist es sinnvoll, die gebrauchte Nadel sofort zu entfernen.
Grippale Infekte o. ä. beeinflussen den Stoffwechsel und hohe Werte sind die Folge. Da muss man dann öfters BZ messen, weils innerhalb kürzester Zeit hochschießen kann.
BZ morgens: um wieviel Uhr ist Dein BZ zu hoch? Meiner klettert immer zwischen 8:30 - 9:00 Uhr von 90 auf 200. Also spritze ich jetzt um 8:30 und frühstücke ne Weile später. Seit dem läuft es super. Irgendwann erzählte mir der Arzt, dass bei mir 2 x Lantus spritzen evt. auch angebrachter wäre. Doch mit der Bolus-Essen-Variante bin ich gut drauf + abgedeckt und lasse das mal so laufen.
Gruß Sabine
-
Starki
Rang: Gastam 14.03.2003 13:25:31
Hallo Sabine!
Finde ich nett das Du gleich geschrieben hast.
Ich habe den Opti Pen IE von Aventis und auch die passenden Nadeln .Habe die 8mm.
Benutze die Nadeln jetzt nur noch 1 x und schraube die nächste erst beim nächsten Spritzen auf.
So langsam geht meine Grippe weg und mein Blutzucker wird wieder normal.
Morgens ist er oft unter 100 aber dafür steigt er ab 16oo wieder an.
Eine Diabetologin sagte mir wenn der Morgendliche Wert zu niedrig ist, sollte man weniger Lantus spritzen und wenn er zu hoch ist, dann sollte man mehr spritzen.
Wenn man Lantus 2x spritzen soll dann ist das für mich aber kein 24 Std. Insulin.
Alt-Insulin spritze ich immer so wie ich teste.Ich habe ein Korrektur Plan 4oer.Damit gleiche ich dann an. Das geht ganz gut.
Vor 3 Jahren sollte ich auch auf eine Pumpe umgestellt werden. Aber ich wollte nicht. Mich hatte die Tasche gestört die man ja immer am Körper hat.
Aber Du mußt das machen was für Dich das beste ist.
Hast Du gewußt, dass Beta Blocker (Blutdrucktabl.) Schocks beeinträchtigen können?
Seit Jahren merke ich die Nächtlichen Schocks nicht mehr. Jetzt hat mir mein Arzt bestätigt das es an diesen Tabl, liegt.
Ohne Blutdrucktabl. geht es aber nicht.
Man kann sich drehen und wenden irendwas ist immer.
Wenn Dein BZ.Mogens so ansteigt solltest Du vielleicht 2 E. mehr Alt zum Frühstück spritzen. So habe ich das mit dem Abendwert gemacht und jetzt geht es.
Würde mich freuen wenn Du Dich wieder meldest.
Gruß Starki. -
Sabine
Rang: Gastam 14.03.2003 15:19:44
Hallo, Starki,
ich bin noch im Netz und werde gleich antworten, denn die nächsten 14 Tage gibt's Arbeitsstress und ich weiß nicht, wie und wann ich zum mailen komme.
Du hast vollkommen recht, bei 2 x spritzen ist's halt kein 24-h-Insulin mehr und die ganze Umstellung war für die Katz.
Wie Du so schreibst, schraubt sich die Lantus-Wirkung ab 16:00 Uhr, also nach 22 Stunden, bei Dir auch runter. Mein Arzt sagte mir, dass Lantus nach 8 - 10 Stunden die volle Wirkung entfaltet. Da müsstest Du dann zwischen 2 - 4:00 Uhr im Unterzucker liegen, oder? Das mit den Beta-Blockern wußte ich nicht. Das ist doch gefährlich!!!
Wenn ich Lantus erhöhe, was ich dummer Weise gemacht hatte, um den hohen 9:00 Uhr-Wert zu korrigieren, schocke ich mir nachts absolut einen ab und der BZ ist um 9:00 Uhr wieder um 200. Das funktioniert also nicht. Die Pumpe reizt mich auch gar nicht, ständig was am Körper gebunden zu haben .... doch was haben wir für Alternativen? Seit ich Kind bin warte ich auf die große medizinische Erfindung, wie ja schon vor 30 Jahren mit den Worten rausposaunt wurde "Da wird es bald kein Spritzen mehr geben .... " Heute bin ich 40 und spritze immer noch und in den nächsten 25 Jahren bin ich Rentner und spritze immer noch .... So langsam mag ich das nicht mehr.
Du solltest Dir einen anderen Pen geben lassen, wenn er so oft klemmt. Oder versuche es mal alternativ mit den Optiset-Fertigspritzen. Die Ärzte schauen mich immer verwirrt an und sagen: "Das ist eigentlich nur für ältere Menschen gedacht". Klar doch - denke ich dann, die Älteren kommen mit dem Hin- und Herschrauben z. B. beim Patronenwechsel schwer klar, aber die jüngeren Diabetiker schon. Mal ehrlich, das ist doch jedes Mal der absolute Krampf. Leider haben diese FertigPens nur 2-er Schritte. Damit kann ich aber gut leben.
Also, ich muss weiterarbeiten (leider) und wünsche Dir ein nettes Wochenende und passe gut auf Dich auf!!!
Sabine
-
Starki
Rang: Gastam 14.03.2003 16:47:15
Hallo Sabine.
Will doch noch schnell antworten.
Es stimmt das ich immer in den frühen Morgenstunden unten bin.So um die 40-60 BZ. Habe auch schon überlegt Morgens das Lantus zu spritzen.
So einfach ist das mit dem Lantus auch nicht. Habe mir das viel einfacher vorgestellt. Bin ja erst seit kurzem dabei.
Hatte mal wieder einen Nächtlichen Schock und bin dann im Krankenhaus gelandet und die haben mich so eingestellt.
Allerdings mit 10 L. Habe um 2 erhöhen müssen denn sonst würde ich nicht bis 1800 auskommen.
Dort wurde auch festgestellt das ich Nachts immer abbaue und trotzdem soll ich Abends spritzen. Das wäre egal sagte man mir.
Ich habe an die Opti-Pen Firma geschrieben.
Eine sehr nette Dame hat sich mit mir Telefonisch in Verbindung gesetzt
und heute habe ich einen Neuen Pen und
Nadeln bekommen.
Mit ein bisschen Übung klappt es ganz gut mit dem zusammen schrauben. Aber das erste mal war ein krampf. Jetzt geht es.
Eines Tages wird es wohl kein Diabetes mehr geben .Nur wir werden das wohl nicht
mehr erfahren. Leider.
Vor Jahren war mal die Rede davon das man Inselhascherln verpflanzen kann.
Ein Arzt in Gießen hat das gemacht.
Ich habe mich als Testperson angeboten aber man schrieb mir,dass man es nur bei Menschen notwendig finden die gleichzeitig eine Neue Niere bekommen.
Schon wieder eine Hoffnug hin. Ich habe seidem nichts mehr davon gehört.
Hat wohl doch nicht so geklappt.
Ich wünsche Dir auch ein tolles Wochenende.
Schau mal wieder rein.
Gruß Starki