Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
HILFE; sporadich hohe "unlogische" Zuckerwerte
-
W.M.
Rang: Gastam 03.03.2003 13:41:33
Hallo zusammen,
ich möchte hier versuchen ein par Informationen für meinen Vater zu bekommen, der seit 95 an
Diabetis Typ II erkrankt ist. Er nimmt diese Krankheit sehr genau, kann sich aber einige
"unlogische" Reaktionen seines Körpers nicht erklären. Vielleicht können wir hier
Anregungen/Informationen zu diesem Fall bekommen?
Erst mal zur Person die Vorgeschichte:
Geb: 1926, 1.91cm; 81 Kg; Herzinfarkt 87 2x; danach Herzop. mit 3 Bypässen; Beginn eines
weiteren Herzinfarktes 2000.
(Herzmedikamente: Corvaton Retard; Isoket 120; Delix 2,5; Beloc Zok 95 mg; Ass300)
hat seit 95 Diabetis II, laut Arzt duch eine Schockwirkung ausgelöst (ist auf die Schulter
gestürzt und hatte Trümmerbruch)
Cholesterin von 98 - 2002 immer kleiner 200mg/dl (Hdl =50-60; Ldl =116-130) (Medikamente:
Denan 20 Mg)
Diabetis wurde Anfangs mit Tabletten und seit 97 mit Insulin (Insuman Comb 25) behandelt.
gespritzte Einheiten: morgens 16- abends 8 Einheiten bei Zucker unter 140mg/dl. Je nach
erhöhtem Zucker über 200 mg/dl werden die Einheiten auf morgens 22 und abends 14 Einheiten
erhöht.
Messgerät: Glucometer Elite XL
Spritze: OptiPen 2E.
Problem:
Die erhöhten Zuckerwerte treten sporadisch auf, obwohl die Essgewohnheiten nicht verändert
werden. Auch durch die Erhöhung der Einheiten sinkt der Zuckerwert nicht!! Nach 3-8 Tagen
ist alles wieder im Bereich unter 140mg/dl.
WIESO??? Der Hausarzt hat keine Erklärung!
Mein Vater lebt keine Diät und ißt viel Gemüse, Kartoffeln, Nudeln (80 gr.) Dabei hat er
einen super Zuckerwert. 14 tage später liegt er aber über 200mg/dl. Wieso??
Mein Vater hat vor der scheibchenweise Demontage Angst
(blind;Nierenversagen;Durchblutungsstörung der Füße) weshalb wir hier versuchen einen
Lösungsansatz für die stark schwankenden "unlogischen" Zuckerwerte zu finden. Ich hoffe wir
bekommen Zuschriften.
Die HBA1c-Werte in den Monaten 10/97 = 9,5; 07/01= 6,3; 02/03 = 7,9.
Sport/Bewegung: jeden Tag geht er ca. 10 Km spazieren, nutzt seinen Hometrainer für 8-10 Km
(80-90Watt; Puls ca. 80)
Getränke: über den Tag 3 norm. Tassen Kaffe ohne alles; 1l Wasser; und abends 1 Gl trockenen
Rotwein.
Danke für die Hilfe
Gruß Klaus
PS: wer will kann auch direkt schreiben an: spiderman124@web.de von W.M. -
Andreas
Rang: Gastam 03.03.2003 14:24:11
Hallo Klaus!
Diabetes durch Schockwirkung als Folge eines Trümmerbruches am Schultergelenk? Welcher schlaue Mensch ist zu dieser Erkenntnis gekommen?
Ein HbA1c-Wert von 7,9 ist dem Alter entsprechend wohl gerade noch tollerierbar. LDL und HDL sollten im Verhältnis 1:3 stehen.
Die Problematik die ich hier erkenne, ergibt sich aus der Art der Therapie. Eine ICT wäre sicherlich sinnvoller. Dabei wird am Abend ein Basisinsulin gespritzt, welches den Nüchternzucker über den ganzen Tag konstant hält. Vor den Mahlzeiten erfolgt jeweils eine Injektion zum Ausgleich für die Nahrungsaufnahme. Hierbei besteht die Möglichkeit den Zucker jederzeit entsprechend zu korrigieren.
Die Höhe des Blutzuckers hängt nicht nur von der Nahrungsaufnahme ab. Auch Insulinantagonisten wie Glukagon, Cortisol und Adrenalin sorgen für eine Erhöhung. Eine vermehrte Ausschüttung dieser Hormone kann durch Streß, Angst oder Depressionen (häufig bei Herz- bzw. Infarktpatienten anzutreffen) ausgelöst werden. Auch bei einem entzündlichen Vorgang ist der Blutzucker erhöht. Daher kann man nicht unbedingt behaupten, daß ein außergewöhnlich hoher Blutzucker grundsätzlich unlogisch wäre.
Ein guter Diabetologe sollte seinen Patienten diese Vorgänge eigentlich ausführlich erklären können und darauf eingehen.
Herzliche Grüße
Andreas -
Harry
Rang: Gastam 04.03.2003 18:27:31
Es könnte auch ein Schilddrüsenproblem
vorliegen. Diabetologen suchen!
Adressen hier oben unter "Adressen"
oder hier:
http://www.Schwerpunktpraxis.de
Übrigens: Bypass ist nicht unbedingt
der mediz. Weisheit letzter Schluß:
http://www.morgenwelt.de/wissenschaft/000327-angio.htm