Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Ich mach mir solche Vorwürfe!!!

• Bettina

Rang: Gast
    am 13.02.2003 23:49:25
    Hallo, mein Name ist Bettina, ich bin 26 Jahre und habe seid 20 Jahren Diabetes. Ich habe eine Tochter mit 2 Jahren.
    In der Schwangerschaft wurde bei meiner Tochter eine Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte festgestellt. Der Frauenarzt hat gesagt ich wäre schuld daran, weil meine Zuckerwerte halt total bescheiden waren. Aber ich hab doch nicht gewusst das ich schwanger bin! Sonst hätte ich doch besser auf meinen Zucker aufgepasst. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Mir geht's seitdem auf jeden Fall ziemlich mies. Jedesmal wenn ich meine Süße ankucke, denk ich mir, ich bin schuld das sie so ausschaut. Sie ist jetzt nicht häßlich oder so, ich finde sie ist total süß.! Aber ich bin dran schuld das sie schon so viel mitmachen hat müssen. Vielleicht hat ja jemand ein paar tröstende Worte für mich. Würde mir gut tun. Bettina.

• Andreas

am 14.02.2003 10:00:47
    Hallo Bettina!

Es ist richtig, daß Lippen- und Gaumenspalten im ersten bis zweiten Embryonalmonat entstehen. Also tatsächlich zu einer Zeit, in der du offensichtlich noch nichts von deiner Schwangerschaft wußtest.

Vielleicht ist es auch richtig, wenn man hier wie üblich, die Ursache allen Übels beim Diabetes sucht. Ich halte es jedoch für überheblich, dich als Person zu beschuldigen. Aufgabe der Ärzte ist es, für die Gesundheit der Patienten zu sorgen und das gelingt bestimmt nicht durch solche Schuldzuweisungen. Sicherlich kann sich hier jeder vorstellen, wie du dich mit dieser Last fühlst.

Ich halte es grundsätzlich für falsch, hier von einer Schuld zu sprechen. Viele gesundheitliche Defekte werden vererbt. Immerhin kann auch Dm Typ 2 genetisch bedingt sein. Müssen deswegen alle Eltern von Typ 2-Diabetikern Schuldgefühle habe? Sicherlich nicht!

Herzliche Grüße
    Andreas
  • Marga

am 14.02.2003 18:36:01
    Hallo Betina,

man/frau muß nicht alles glauben,
    was die Weißkittel so von sich
    geben.

Siehe diese Info:

http://www.swisstox.net/de/news_d.php?st_lang_key=de&st_news_id=762

Alles Gute für Dich und Deine Lieben! von Marga
  • Hans

am 17.02.2003 16:33:38
    Hallo Bettina,

solche unbegründeten Vorwürfe eines Arztes sind eine Unverschämtheit und des Arztberufes unwürdig.
    Ich würde die Praxis wechseln.

Diabetes mellitus soll natürlich in der Schwangerschaft optimal eingestellt sein,
    d.h., es sind normale Werte erforderlich insbesondere im letzten Drittel.

Du solltest Dir aber selbst keine weiteren Vorwürfe machen, da Gesichtsspalten, wie schon geschrieben, im 1. bis 2. Schwangerschaftsmonat beim Embryo angelegt und eher auf Erbgänge als andere Einflüße zurückzuführen sind und auch einfach sporadisch auftreten in einer Häufigfkeit 1:1000.

Es gibt heute gute chirurgische Möglichkeiten zur Korrektur der Fehlbildung.
    Ich wünsche alles Gute

Hans
  • Maike

am 22.02.2003 22:46:24
    Hallo Bettina,

ich war noch nie schwanger, möchte es aber gerne werden - kann Dir daher zwar keine Erfahrungen weitergeben, aber Dir vielleicht doch ein paar Gedanken dazu schicken....

1. würde ich den Arzt wechseln, denn was ist das für ein Arzt, der seiner Patientin sagt "Du hast Schuld" ???? Sicher ist es immer schlimm, wenn mit dem Zwerg in der Schwangerschaft oder auch danach etwas passiert, aber ich denke nicht, daß man dann von SCHULD sprechen kann, denn wieviele Kinder kommen nicht ganz gesund auf die Welt, wo die Mütter keinen Diabetes haben... wer hat dann SCHULD?

Eigentlich führen zu hohe BZ-Werte doch eher zu verstärktem Wachstum des Kindes und evtl. einer "Wasserkopfbildung". Das ist zumindest das, was ich bisher so an Informationen bekommen habe.

Ich würde mich an Deiner Stelle einfach mal informieren, welche Ursachen es für die Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte gibt. Kann ein erhöhter BZ überhaupt eine Ursache dafür sein???
    Vielleicht wollte Dein Frauenarzt auch einfach nur überspielen, daß er etwas nicht richtig erkannt hat oder so. Wie gut kennt sich Dein Frauenarzt mit Diabetes aus? Hat er während der Schwangerschaft Kontakt zu Deinem Diabetologen aufgenommen usw...
    Versuche Dich von den Schuldgefühlen zu befreien und genieße lieber das Gefühl, Mutter zu sein.

Ich wünsche Dir alles Gute.
    Viele Grüße
    Maike
    PS.: in eigener Sache, welches Insulin hast Du während der Schwangerschaft benutzt? Normalinsulin oder ein Analogon (z.B.Humalog)????
  • Bettina

am 24.02.2003 23:31:59
    Hallo Maike!

Danke für den Trost! Und auch Danke an alle anderen die mir tröstende Worte gespendet haben.

Zu Deiner Frage: ich habe während der Schwangerschaft Humalog gespritzt. Mein Arzt hat zwar gemeint, das Insulin wäre zum Gebrauch in der Schwangerschaft noch nicht ausgetestet, er hat aber bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Ich müsse es aber auf "eigene Gefahr" benutzen. Das hab ich gemacht und war sehr zufrieden damit.

Hört sich so an als ob Du Nachwuchs möchtest. Ja? Dann wünsch ich Dir alles gute für die Zukunft!

Bettina