Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schlechtere Augen durch Brille?

• Birgit

Rang: Gast
    am 10.02.2003 23:38:41
    Hallo Ihr Lieben,

Ich habe seit 13 Jahren Diabetes, heute war ich bei der diabetischen Augenuntersuchung ----> keine Veränderungen am Auge, aber der Arzt hat festgestellt, dass ich leicht kurzsichtig bin...

Die folgende Frage hat eigentlich nichts mit Diabetes zu tun, aber ich stell sie trotzdem mal.....

Verschlechtern sich die Augen automatisch, wenn ich eine Brille trage? Ich kenne ein paar Leute, bei denen das so ist! Zuerst waren sie leicht kurzsichtig und jetzt geht es ohne Brille schon nicht mehr!

Stimmt es, wenn man eine Brille trägt, dass sich die Augen dann nicht mehr anstrengen und sie sich an die Brille gewöhnen, sodass die Brille dann notwendig wird???

Was kann ich tun, um das zu verhindern?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure hoffentlich zahlreichen Einträge!

Liebe Grüße
    Birgit
  • Andreas

Rang: Gast
    am 11.02.2003 00:04:13
    Hallo Birgit!

Es wird zwischen Achsen- und Brechungs-Myopie (Kurzsichtigkeit) unterschieden. Bei der Brechungsmyopie entsteht die Felsichtigkeit durch eine Anomalie der optischen Medien und ist somit meistens angeboren und bleibt während des ganzen Lebens unverändert. Bei der Achsenmyopie ist das Auge zu lang und der Brennpunkt liegt vor der Netzhaut. Sie entsteht durch Veränderung des Augapfels während der Wachstumsphase oder durch eine Bindegewebsschwäche.

Die Augen verändern sich also während der Wachstumsphase. Egal ob du nun eine Brille trägst oder nicht. ES läßt sich durch nichts verhindern!

Natürlich wird das Tragen der Brille zur Gewohnheit und wenn man sich an diesen optimalen Zustand gewöhnt hat, fällt es zunehmend schwerer, wieder darauf zu verzichten. Aber das ist ganz bestimmt kein Nachteil, den man verhindern müßte. Ein Nachteil wäre es eher, auf die Brille zu verzichten.

Herzliche Grüße
    Andreas