Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Freund verheimlichte Diabetes
-
Tamara
Rang: Gastam 07.09.2009 12:33:36
Hallo,
ich bin völlig fertig...habe gestern abend zufällig im Bad "Metformin"-Tabletten gefunden. Ich wußte zwar, das mein Freund Tabletten gegen Bluthochdruck nehmen muss, aber das er Diabetiker ist, hat er nie gesagt.
Ich bin jetzt dermaßen entsetzt, nicht das er Diabetker ist, sondern über seinen sonstigen Lebenswandel...Wurst. Fleisch, in rauen Mengen,1-2 Tafeln Schokolade am Tag, 3-4 Bier und das bei ohnehin 30 kg Übergewischt. Das Übergewicht scheinbar, seit er mit Rauchen aufgehört hat...Bisher dachte ich mir, er ist ein erwachsener Mensch, der selbst verantwortlich ist für seinen Körper und habe gehofft, er schaut sich bei mir vielleicht ein bißchen ab, wie gesunde Ernährung aussehen kann...aber dieser Lebenswandel bei Diabetes!!! Das ist doch Wahnsinn, für mich der absolute Horror!
Übertreibe ich, oder wie seht ihr das?
Momentan haben wir ohnehin eine schwierige Phase und wenn ich ihn jetzt noch darauf anspreche...
Was soll ich nur tun?
Liebe Grüße,
Tamara
-
kai7
Rang: Gast -
Schwierig!
Rang: Gastam 07.09.2009 21:25:35
>>Momentan haben wir ohnehin eine schwierige Phase und wenn ich ihn jetzt noch darauf anspreche... Was soll ich nur tun?<<
Kommunikation ist alles. Ob es dir gefällt oder nicht - reden musst du so oder so (selbst wenn du nur zu einem Therapeutenfachmann willst...). Bitte ihn doch einfach mal, dir seine Einstellung zu der ganzen Sache darzulegen, damit auch du es verstehst. Erst dann kann/soll man über solche Dinge diskutieren. Dann kannst du ihm auch deine Ängste/Befürchtungen/Konsequenzen darlegen. Versuch es ohne Vorwürfe oder Entweder-Oder und schau, wie er reagiert! Dann kannst du immer noch abwägen (oder nachfragen), wie du dich verhältst.
Viel Glück dabei...
von Schwierig! -
Meinung
Rang: Gastam 09.09.2009 14:31:37
Also, in erster Linie ist es SEIN Diabetes, SEINE Gesundheit. DU kannst DEINE Bedenken äußern, aber er ist nicht dein Kind, dass du erziehen, kontrollieren oder verändern kannst.
Interessiert ihn nicht, was DU zu seinem DM sagst, hast du wirklich einfach Pech. Dann bleibt nur, dass du ihn entweder so akzeptierst, wie er ist oder du trennst dich.
Wenn du ihm reinredest, ohne selbst Ahnung von DM und Ernährung als Diabetiker zu haben, gehst du ihm einfach nur mächtig auf den Keks. von Meinung -
Tamara
Rang: Gastam 09.09.2009 14:49:22
Klar, ist es seine DM und klar rede ich ihm nicht hinein...wie auch? Er verheimlicht es ja offensichtlich vor mir.
Ich hab vielleicht keine Ahnung von Ernährung bei DM, aber Alkohol und Süßigkeiten in großen Mengen kann ja nicht das Richtige sein...Selbstmord in Raten!
Ich hab ihm gestern die Tür ganz weit aufgemacht, in dem ich von einer Freundin mit DM erzählt habe und durchblickenlassen habe, das ich damit kein Problem habe...da hätte er mir ja sagen können, dass er auch betroffen ist, oder?
Wollte ihn nicht direkt damit konfrontieren, sonst wäre wohl so Sprüche gekommen "Du spionierst" oder so ähnlich...
Was ja nicht stimmt, aber von ihm so interpretiert werden könnte.
Mir ist jedenfalls ganz anders geworden, als er gestern wieder 3 Bierchen gekippt hat und hinterher noch 4 Snickers-Schokoriegel geschoben hat....
Aber klar, jeder ist selbst verantwortlich für seine Gesundheit und man kann bestimmt Tabletten für DM, Bluthochdruck und erhöhte Cholesterinwerte täglich schlucken, dabei seine 30 Kilo Übergewicht kultivieren und alles ignorieren.
Symptombekämfung statt Ursachen zu verändern...das ist mit Sicherheit auch eine Lebensphilosophie.
Und der Partner schaut zu...TOLL!!!
Bloss nicht reinreden...
LG, Tamara -
kai4
Rang: Gastam 10.09.2009 00:24:49
Warum fragst Du eigentlich, wenn Du eh schon alles weißt ? -
Tamara
Rang: Gastam 10.09.2009 08:45:39
Danke für Eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.
LG, Tamara -
Katharina
Rang: Gastam 10.09.2009 16:23:41
Hi Tamara.
Ich kann mir vorstellen wie schwierig deine Situation ist. Mein Freund hat mir seinen DM zwar nicht verheimlicht, sondern mich ganz am Anfang der Beziehung umfangreich aufgeklärt und mir auch sehr geduldig alle Fragen beantwortet. Und trotzdem lebt er nicht immer danach. Natürlich will ich nicht, dass er an Lebensqualität einbüßt, weil er Diabetes hat. Aber ich möchte auch nicht, dass er sich selbst schadet. Er hat klar gemacht, dass er nicht von mir kontrolliert werden will und ich denke, das muss man als Partner auf jeden Fall akzeptieren. Ich will ja schließlich auch nicht, dass er mich bei jeder Scheibe Brot und bei jedem Stückchen Schokolade ansieht, als sei ich wahnsinnig.
Aber ich verstehe deine Sorge voll und ganz. Ich denke, nur Reden hilft. Du kannst ihm noch so viele goldene Brücken bauen, wenn er darauf nicht eingeht, musst du ihn vielleicht doch konfrontieren. Zwar kannst du ihm bezüglich seines Lebenswandels keine Vorschriften machen, aber du kannst (vorsichtig) deine Bedenken und deine Sorgen äußern. Ihm vielleicht den Wind aus den Segeln nehmen, indem du gleich sagst, du habest nicht spioniert, es sei Zufall gewesen und du würdest ihn auch nicht kontrollieren wollen. Aber in einer Beziehung sei Vertrauen wichtig. Oder so. Natürlich kenne ich euch nicht. Aber so würde ich die Sache angehen.
Ich wünsche euch beiden alles gute und dir Mut für die Unterhaltung. Und an einige andere hier: Es hilft nicht, auf ihr herumzuhacken und sie anzugreifen, nur weil sie die Feinheiten der Ernährung bei DM noch nicht kennt. Sie wollte Hilfe und Rat von Leuten, die es vielleicht besser wissen, weil sie schon Erfahrung haben. Dafür ist dieses Forum doch gedacht, oder? -
meinungNachtrag
Rang: Gastam 10.09.2009 16:36:06
Tamara, ich hätte dir auch antworten können: du tust mir ja so leid, das hättest du sicher nicht gewollt, sondern eine klare Antwort.
DU warst geschockt. ER begreift Diabetes NICHT als todbringende Krankheit, denn da gibt es wirklich andere Diagnosen.
Ich finde, der Vorwurf ist nicht ganz koscher, er hätte es verheimlicht.
Diabetes ist für ihn etwas wie hoher Blutdruck. Und ehrlich, ich sage auch nicht als 2. Satz, wenn ich Jemanden kennenlerne; ich habe DM und hohen Blutdruck. Verstehst du, was ich meine.
Aber auch, wenn du ihm die Tür weit aufgemacht hast. Ich hätte direkt gefragt: UND zwar so: Sag mal, ich hab das und das bemerkt. Kann es sein, dass du DM hast? Ich versteh zwar nicht viel davon, aber ich bin einfach besorgt um dich.
Mitfühlen und Anteilnahme ist OK, nur eben nicht: DU darfst aber keine Schokolade und dies nicht und das nicht.
Diabetikerernährung findet heute nicht mehr wie vor 50 Jahren statt. Logisch muss man auf die KH schauen, aber man darf Schokolade essen oder Kuchen oder Butter oder Haushaltszucker..lass es dir von IHM erklären und vergleiche die Informationen dann mit deinem erworbenen Wissen und man benötigt nicht ein einziges Diabetikerprodukt und auch keine Diäten.
Frag direkt nach, aber gängele ihn nicht.
Und informier dich über DM. z.B. hier.
www.diabetesinfo.de
SO würd ICH es machen. Gutes Gelingen. von meinungNachtrag -
Tamara
Rang: Gastam 10.09.2009 16:50:16
Danke für Deine Antwort.
Ich habe ihn darauf angesprochen und er ist total ausgerastet...hat mir Vorträge gehalten, ich würde übertreiben mit meiner Ernährung. Hintergrundinfo: Ich halte seit Jahren konsequent "meine" Ernährungsregeln (kein Zucker, kein Alkohol, fast ausschließlich Vollwert/Rohkost, etc.).ein, da ich an Fibromyalgie leide und sie allein durch veränderte Ernährung im Griff habe, sprich beschwerdefrei bin und keine Medikamente mehr brauche. Und weiß, was ich seither "mehr " an Lebensqualität habe.Ich hab zwar wirklich keine Ahnung von DM-Ernährung aber ich weiß, was es bedeutet, sein Leben/Ernährung zu verändern.
Ok, neuester Stand bei uns, er hat sich gestern abend nach unserem Gespräch demonstrativ auf die Couch geschmissen ,sich "vollgefressen" mit Süßigkeiten (jedem anderen wäre schlecht geworden!), 4 Bierchen dazu gekippt, ein verächtliches Grinsen im Gesicht , und alle Verpackungen großzügig am Boden vor der Couch verteilt, spricht kein Wort mehr mit mir, ist heute morgen auch wortlos zur Arbeit verschwunden ...
ich finde es schlichtweg kindisch, sich so zu verhalten.
Soll ich den "Müll" im Wohnzimmer kommentarlos wegräumen, oder liegen lassen?
Was meint ihr?