Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Neuanfänger
-
Tschik
Rang: Gastam 04.02.2003 12:52:54
Hallo Ihr,
Mein Name ist Uwe, aber mich nennen alle nur Tschik, dewegen habe ich mir dieses Namen in diesem Forum gegeben. Vor 3 Wochen wurde bei mir Diabetes Typ I festgestellt. Bin in einem Krankenhaus mit Lantus und Humalog in 14 Tagen eingestellt und geschult worden. Jetzt mache ich meine ersten Gehversuche alleine. Diees Forum hat mir sehr geholfen, ich habe mir mal die Zeit genommen alle alten Einträge durchzusehen und habe viel gelernt. Da ich Neuling bin, werde ich wohl am Anfang mehr Fragen stellen als Kommentare auf Beiträge geben können - also ein bisschen Geduld mit mir.
Bin derzeit noch AU, da sich mein Insulinbedarf in den letzten 2 Wochen von anfangs 20 IE Lantus auf 4 IE Lantus verringert hat und ich in den letzten Tagen nicht mal zum Essen spritzen musste. Seit gestern abend aber gehen meine Werte wieder rauf (früh 115 (sonst 95) und 2 Stunden nach dem Essen 140 bis 150). Ich glaube aber ich habe mir ne Grippe geholt, zumindest bin ich so kaputt und die Knochen tun mir weh. In der Schulung hat man mich auf Infekte hingewiesen, ich weiß aber nicht mehr, ob da gesagt wurde, man solle die Insulingbe wie ermittelt anpassen?
Macht Ihr das ?
-
heihild
Rang: Gastam 05.02.2003 09:26:12
Hallo Uwe,
für mich ist bei einer Infektion immer auch entscheidend wichtig, ob ich Fieber habe oder nicht. Wenn ich Fieber habe, sinkt mein Appetit gen null und ich verlege mich auf fast ausschließlich flüssige Nahrung. Der Zuckerspiegel reagiert bei Fieber auch oft heftig, so dass man häufiger testen sollte um Anpassungen vorzunehmen.
Ohne Fieber ist es zumindest bei mir wesentlich einfacher. Da versuche ich z.B. mit einer griechischen Hühnersuppe gegen den Infekt anzugehen. Gleichzeitig bekomme ich viel Flüssigkeit, was gerade bei einem Infekt zusätzlich gut ist. Auf jeden Fall würde ich häufiger testen, mit geringeren Insulingaben mich dann langsam vortasten. Die Erfahrungen, die Du damit sammelst, sind auf Dich zugeschnitten und dann reproduzierbar.
Gute Besserung
heihild -
Renate
Rang: Gastam 05.02.2003 15:36:55
Hallo Uwe, ich hoffe, dass Dich die Grippe doch nicht "erwischt" hat ! Bei mir gehen die Werte erfahrungsgemäss bei einer Erkältung einfach hoch. Unabhängig davon, ob ich mehr oder weniger esse. Es reicht, dass ich mich weniger bewege, im Bett liege o.ä. und schon ändert sich der Bedarf an Insulin. Wie schon heihild sagte, testen ist die beste Methode ! Alles Gute !
Renate -
Tschik
Rang: Gastam 06.02.2003 11:23:14
Hallo und Danke !
Zum Glück habe ich kein Fieber. Es ist wohl nur ein kleiner Infekt. Aber der hat meine Werte schon hochgetrieben. Ich habe meine Spritzung etwas erhöht, denn noch mag ich mich nicht richtig schonen. Aber der Tipp mit der Suppe ist gut, so als Abwehr werde ich das mal probieren, bisher habe ich auf solche Sachen immer keinen Wert gelegt - da hat mir das meistens auch nix ausgemacht.
Danke für Eure Erfahrungsberichte. Das beruhigt ungemein..
Uwe von Tschik -
Thomas
Rang: Gastam 06.02.2003 15:16:44
Hallo
ich denke mal das es auch soweit ist das du eine Remmisionsphase erleben wirst daher die abfallenden insulineinheiten bei mir war es so das ich ein halbes jahr ganz Ruhe vor dem spritzen hatte aber es sich dann langsam wieder erhöte. ich wünsche dir aber soweit alles gute und ich denke deine ersten gehversuche klappen doch recht gut.
Erkältung erhöhen sich die Werte bei mir um das Doppelte und meine einheiten belasse ich einfach dabei Esse dagenen viel weniger B´S (die Hälfte ) dann passt es meisten´s
Thomas -
Ute
Rang: Gastam 11.02.2003 18:22:52
Von meinem Sohn weiss ich, dass er an seinem erhöhten Insulinbedarf schon vor den ersten Symptomen einen Infekt bemerkt. Er passt die Insulinmenge dann seinen gemessenen Werten an. von Ute