Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Neue Pumpe - Schulung wie lange?
-
Sabine
Rang: Gastam 01.02.2003 18:02:27
Hallo,
ich möchte mich auf eine Pumpe umstellen lassen und muss dazu in einer Klinik geschult werden. Wie lange dauert das cirka? Was kostet mich die Pumpe?
(Ich bin Langzeitdiabetiker Typ I.)
Gruß Sabine -
mane123
Rang: Gastam 03.02.2003 00:01:04
Hallo Sabine,
seit wann bis du Diabetikerin? seit wann bist du auf die intensivierte Theraphie eingestellt? den wenn du die intensivierte Therapie beherrscht hast du eigentlich mit der Pumpe nicht viel Schwierigkeiten die Pumpe selber hast du an einem Tag gecheckt alles andere beherrscht du ja schon mit der Theraphie. Also keine Angst ich war nicht mal im Krankenhaus sondern alles Ambulant gemacht. Du schaffst das Locker wenn du die Voraussetzungen schon erfüllst. Dein Diabetologe hat dich doch bestimmt auf die Pumpe vorbereitet. Solltest du noch fragen haben kannst du an obige email posten.
mane123 -
Mario
Rang: Gastam 03.02.2003 17:29:40
Hallo, Sabine!
Auch ich werde nächste Woche auf Pumpe eingestellt und habe vorab das Modell, für das ich mich entscheiden habe, zum Ausprobieren erhalten (Starterpaket). Die Bedienungsanleitung schreckt zwar ab, im Prinzip ist die Bedienung aber nicht schwer, da Software logisch aufgebaut - jeder, der ein Handy bedienen kann, findet sich zurecht. Das andere Thema ist natürlich die eigene Einstellung, der Umgang mit dem eigenen Bedarfsprofil und allem, was dazu gehört - aber da solltest Du ja fit sein.
Die Dauer kann bei 5 - 10 Tagen stationär festgemacht werden - kommt darauf an, wie der "Patient" mit der Pumpe zurecht kommt, denn letztendlich kommt es doch nur darauf an.
Gutes Gelingen!
Mario -
Sabine
Rang: Gastam 04.02.2003 13:31:34
Hallo Peter,
bin ein erfahrener Hase mit meinen 38 Jahren Diabetes. Manchmal finde ich es komisch, dass ich ohne großartige Folgeschäden bisher davongekommen bin. Wenn ich davon erzähle, sagen viele, dass ich doch noch gar nicht so alt sein kann. (Habe es als Baby bekommen.)
Jedenfalls beruhigt mich, dass eine Pumpeneinstellung auch ambulant gemacht werden kann. Ich habe absoluten Horror (Kindheitstraumas) vor Krankenhäusern, auch wenn man heutzutage schon viel mehr Erfahrung über insulinpflichtigen Diabetes hat.
Es passen bei mir alle Grundvoraussetzungen, um die Pumpe schnell und vor allem sicher anwenden zu können. Ich denke, den Versuch ist es Wert. Danke für die Info !!! von Sabine -
mane123
Rang: Gastam 06.02.2003 12:00:42
Hallo Sabine,
es freut mich das ich Dir durch meinen Beitrag helfen konnte. Ich weiß zwar nicht wo Du wohnst aber ich meine Du solltest mit deinem Diabetologen darüber sprechen den das ist gar nicht so schwer wenn Du Dich mit den Broteinheiten auskennst und wenn mal die Basalrate umgerechnet ist musst du sowieso selber immer wieder experimentieren wie es am besten für Dich ist. Wir haben es ganz einfach gemacht Der Diabetologe hat die Pumpe angehängt und die Umrechnung gemacht dann haben wir ja gewußt wieviel ich für eine Broteinheit Bolus geben musste. Denn ersten Tag musste ich jede Stunde messen, dann wie alles funtionierte haben ich immer mal eine Mahlzeit ausgelassen. Also Frühstück z. B. und habe jede Stunde gemessen und so wurde meine Basarate immer feiner eingestellt. So machten wir es auch mit Mittagessen und Abendessen und dann war die Basalrate bombenfest eingestellt. Das mit der Bolusabgabe ist sowieso eine solche Sache du musst schon ein bisserl die Umrechnung beherrschen wenn du das nicht kannst dann hilft alles nichts, dann musst du zu einer Schulung aber ich meine du beherrscht das sicher.
Solltest du noch was brauchen schreib einfach an obige email.
Viel Glück bei der Einstellung von mane123