Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Ist das Essen immer Schuld?

• Volker Thums, 36119 Neuhof

Rang: Gast
    am 30.01.2003 23:41:58
    Wenn mir jemand meine Frage beantworten würde, wäre ich sehr dankbar. Mein Vater (76) leidet seit ca. 6 Jahren an Diabetes. Ich glaube in diesem Alter nennt man das auch Alterszucker. Nun ist ihm aufgefallen,daß wenn man an zwei Tagen das gleiche ißt , der Blutzucker total unterschiedlich hoch ist z.B. einmal 120 dann 180. Gibt es manchmal überhaupt keine logische Erklärung für die Höhe des Blutzuckers oder spielen da noch andere Faktoren außer dem Essen eine Rolle?Danke. von Volker Thums, 36119 Neuhof
  • Gisela

am 31.01.2003 00:14:39
    Tja, das ist typisch für Diabetes. Es spielen tatsächlich noch mehr Sachen als das Essen eine Rolle: Stress, Hormone und der gesamte Stoffwechsel sind entscheidend. Bewegt man sich viel oder wenig? Wie sieht der Tag aus? Hat man gut geschlafen? Und manchmal gibt es auch einfach keiner erkennbare Ursache. jeder Mensch, äh, ich meine jeder "Diabetiker" hat seinen ganz persönlichen, individuellen Diabetes und man muss ihn kennenlernen. Und ihm nicht übelnehmen, wenn er mal spinnt. Dann isses eben so. Also: Entweder nachspritzen (vorsichtig) oder essen, aber nicht wütend werden. Gelassenheit ist sicher das Beste. von Gisela
  • Georg

am 31.01.2003 16:44:30
    Hallo Volker,

hier ein ganz einfacher Tip von mir,
    wie man solche BZ-Spitzen wieder
    auf die Reihe kriegt: Einfach Wasser
    trinken! von Georg