Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ärger mit den Teststreifen
-
Oolaa
Rang: Gastam 30.01.2003 17:04:41
Hallo, bin Typ 1 Diabetikerin seit 6 Monate, auf ICT eingestellt. Ich muss 3-4 mal am Tag meinen Blutzucker messen, meine Diabetologin verschreibt mir nur 100 Streifen im Monat, und ich muss JEDEN MONAT zur Praxis kommen, um das Rezept für die Teststreifen zu kriegen. Ich bein berufstätig und finde es sehr ungünstig, immer einmal im Monat nicht rechtzeitig zur Arbeit gehen können, nur um das Rezept bei der Praxis abzuholen. Aber sie meint, sie darf mir nicht mehr als 100 Teststreifen im Monat verorden.
Das letzte mal, allerdings, wollte sie mir nur 50 Teststreifen geben, ich habe mich beschwert und dann hat sie mir noch 50 mehr gegeben. Dann hat mir der Apotheker noch auch beschimpft, weil er meinte, ab jetzt darf er mir nur 50 Teststreifen im Monat geben, die andere sollte ich aus meiner eigenen Tasche bezahlen.
Könnte jemand mir ein Tipp geben? Weisst jemand, genau wie viel Teststreifen darf ich von der Krankenkasse bekommen? Hängt das vom Arzt, oder von der Krankenkasse? Ich bin allerdings bei der BKK-VBU. -
Gisela
Rang: Gastam 30.01.2003 18:19:53
Oh Mann, den Arzt sollte man...
Lass Dir nix erzählen! Als insulinpflichtige Typ 1-Diabetikerin hast Du Anspruch auf, ich glaube, 500 Streifen im Quartal. Red mal ein Wörtchen mit Deinem Doc, oder geh am besten gar nicht mehr hin. Such Dir einen Diabetologen, der was von seinem Job versteht. Ich brauche bei meinem Arzt nur anzurufen, dann kann ich das Rezept abholen und es ist gut. Im Internet kannst Du Dich über alles genau informieren oder auch bei Deiner Kasse, denn meines Wissens ist es egal, wo Du versichert bist. Ich drück Dir die Daumen!
Ic von Gisela -
Andreas
Rang: Gastam 30.01.2003 19:20:06
Hallo!
Du solltest dich in jedem Fall bei deiner Krankenversicherung erkundigen und im Zweifelsfall gibt es ja auch noch andere Ärzte.
Meine Diabetologin stellt Rezepte für 500 Teststreifen aus. Ich rechne dann immer, daß ich ca. 6 Stück pro Tag brauche und wenn die entsprechende Zeit vergangen ist, bekomme ich ohne Probleme ein neues Rezept.
Herzliche Grüße
Andreas -
Marga
Rang: Gastam 30.01.2003 22:12:07
Die Ärzte richten sich meist nach
dieser Leitlinie:
http://195.243.229.193/texte/aerzte/arznmitl/arznarch/99_12/bluttest.htm
von Marga -
Hartmut
Rang: Gastam 07.02.2003 22:49:55
Ich würde mal überlegen, den Arzt zu wechseln.
Ich habe in dieser Hinsicht Gott sei Dank keine Probleme. von Hartmut