Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ab wann ist eine Insulinpumpe sinnvoll?
-
Tina
Rang: Gastam 30.01.2003 15:27:53
Hallo,
wäre sehr froh, wenn mir darauf jemand eine antwort geben könnte. Ab wann ist es sinnvoll sich eine insulinpumpe einoperieren zu lassen? Ist diese OP denn auch gefährlich? Und wie funktioniert diese dann genau?
Welche erfahrungswerte gibt es hier bei den leuten zu folgender frage: ist es besser die zwischenmahlzeiten gleich mit einzuplanen oder ist es besser erst dann zu spritzen, wenn ich auch tatsächlich weiß, dass ich was möchte. ich persönlich denke, dass letzteres besser ist.... außerdem: sind kalorienarme getränke ratsam? -
Gisela
Rang: Gastam 30.01.2003 15:45:49
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was Du meinst, aber eine Insulinpumpe wird NICHT einoperiert! Das ist ja eine schreckliche Vorstellung. Brrr...Du trägst sie am Körper (Hosentasche o.ä.) und das Insulin fließt durch einen kleinen Schlauch mittels eines Katheders in Deinen Bauch, bzw. ins Fettgewebe am Bauch. Du kannst sie jederzeit abnehmen, zum Duschen oder ähnliches. Ich selber habe keine Pumpe, aber es gibt bestimmt viele, die Dir raten können. Zum Beispiel Dein Diabetologe! von Gisela -
Harry
Rang: Gastam 30.01.2003 22:08:20
Um Deine Frage im betrff zu beantworten:
Die Pumpe wird dann verordnet, wenn
die BZ-Werte durch andere Therapien
nicht gut einstellbar sind.
Außerdem wird sie meist Schwangeren
empfohlen. von Harry -
Hilke
Rang: Gastam 02.12.2007 21:55:18
moin , ich selber habe eine Pumpe ABER NICHT EINOPERIERT !
Wenn du eine haben möchtest dann gehe zu deinen Diabetologen und frage ihn ob es sinnvoll währe wenn du eine Pumpe bekommen würdest . Solltest du eine bekommen , mach dir keine sorgen :) es kann nicht schlimm sein , da du alle zwei tage die nadel wechseln musst (NUR BEI STAHLNADEL ) und du kannst die pumpe auch jederzeit ablegen (wenn du dich spritzen willst ;duschen gehen ; schwimmen ...)
Ich hoffe ich konnte euch helfen :)
Eure hilke
von Hilke