Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
sehr hoher Morgenzucker - wer weiss Rat?
-
Kerstin
Rang: Gastam 13.01.2003 21:36:25
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Meine Mutter (58 Jahre) hat seit 15 Jahren Diabetes Typ 2. Sie hat es bisher durch Ernährung und Tabletten ganz gut im Griff gehabt, doch seit einem halben Jahr hat sie vor allem morgens hohe Blutzuckerwerte (im Schnitt 180, aber auch darüber). Sie war schon bei verschiedenen Ärzten und hat verschiedene Medikamente ausprobiert. Aber nichts hat geholfen, viele Medikamente hat sie auch nicht vertragen. Sie hat nun den Tipp bekommen, abends nach 20.00 Uhr nichts mehr zu essen und auch keinen Kaffee mehr zu trinken. Trotzdem hat sie jetzt aber immer noch morgens diese hohen Werte. Da sie Angst vor Folgeschäden hat und auch schon Herzprobleme, Schweissausbrüche und Nervosität dazukommen, wenn ihr Blutzucker wieder "spinnt", ist sie ziemlich verzweifelt. Sie macht leider keinen Sport und hat leichtes Übergewicht (nicht viel). Was die Ernährung angeht, hält sie sich sehr diszipliniert an die vorgegebenen Brotheinheiten. Da sie die Kinder meiner Schwester betreut, die im Kindergartenalter und ziemlich anstrengend sind, hat sie wenig Ruhe und lädt sich meiner Meinung nach auch zu viel auf, so dass auch die Psyche evtl. eine Rolle spielen könnte.
Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand antwortet und vielleicht einen Tipp hat, der ihr helfen könnte. Sie hofft natürlich, dass sie das Spritzen von Insulin umgehen kann, da es ihr momentan aber überhaupt nicht gut geht, würde sie sich auch spritzen wenn es sein müsste - sie weiss aber nicht, ob ihre hohen Morgenwerte dadurch besser werden.
Das Schlimme ist, dass jeder Arzt etwas anderes vorschlägt, und nichts hat bisher geholfen.
Sorry für das lange posting, aber ich mache mir wirklich Sorgen um sie und hoffe so sehr, dass jemand einen guten Rat hat!
Viele Grüße,
Kerstin von Kerstin -
Andreas
Rang: Gastam 14.01.2003 09:17:07
Hallo Kerstin!
Auch diesmal muß ich sagen, daß es natürlich nicht möglich ist, eine Ferndiagnose zu stellen.
Wenn ich die Situation nach deinen Angaben beurteile, dann sehe ich zwei Ursachen für die Hyperglykämie am Morgen.
1. Durch Streß, Angst oder Depression kommt es zu einer erhöhten Cortisolausschüttung, die in den Morgenstunden größer ist, als im übrigen Tagesverlauf. Cortisol baut Eiweiß (auch Gewebe!) in Glukose um und erhöht so den Blutzucker. Zum Streß gehört dann auch eine Adrenalinausschüttung. Hierbei erfolgt eine Blutzuckererhöhung durch Umbau von Fett in Glukose.
2. Durch die Einnahme von oralen AntiDiabetika (stimulierende Tabletten) ist die Funktion von insulinproduzierenden Zellen erschöpft. Das eigene Insulin reicht nicht mehr aus, um den Blutzuckeranstieg durch Glukoneogenese (Freisetzung von gespeichertem Zucker) zu regulieren.
Therapiemöglichkeiten:
Zu 1.: Injektion eines schnellwirkenden Insulins (z.B. NovoRapid) zur Korrektur nach der Messung am Morgen. Außerdem sollte sich deine Mutter in eine psychotherapeutische Betreuung begeben. Angst ist die Ursache für viele Erkrankungen!
Zu 2.: Injektion eines Basis-Insulins (langwirkend) am Abend. Novo Semilente hat z.B. eine große Wirksamkeit am Morgen
Tatsache ist offensichtlich, daß der Blutzucker ohne Nahrungsaufnahme ansteigt. Hier besteht eine Indikation für eine Insulintherapie. Das ist nicht schlimmer, als Tabletten zu nehmen. Ganz im Gegenteil! Es gibt weniger Nebenwirkungen und der Therapie-Erfolg wird zufriedenstellend sein.
Wichtig ist jedoch die Betreuung durch einen Fachmann bzw. eine Fachfrau. Der richtige Weg führt in jedem Fall zu einem Diabetologen. Allgemeinmediziner sind oftmals nicht kompetend genug, wenn es um Diabetes geht.
Herzliche Grüße
Andreas -
Kerstin
Rang: Gastam 14.01.2003 14:14:40
Hallo Andreas,
vielen Dank für dein posting, ich habe mich sehr gefreut, dass mir geantwortet wurde.
Ich freue mich auch über die Bestärkung, einen Diabetologen aufzusuchen. Leider ist meine Mutter schon seit Jahren wegen ihrer Diabetes bei ihrem Hausarzt in Behandlung, der ihr keine Überweisung für einen Diabetes-Facharzt ausgestellt hat! (auch nicht auf dringende Bitten meiner Mutter hin!) Er hat mit verschiedenen Medikamenten an ihr herumgedoktort, anstelle ihr eine Überweisung auszustellen - dabei hat sie ihn mehrmals darum gebeten und deshalb auch bei ihrer Krankenkasse angerufen, alles ohne Erfolg. Jetzt hat sie es endlich geschafft, einen TErmin beim Diabetologen zu bekommen, der ihr versprochen hat, die Sache mit der Krankenkasse und ihrem Hausarzt zu klären. Aber ist das nicht eine Frechheit, dass der Hausarzt keine Überweisung ausstellt? Da drängt sich doch der Verdacht auf, dass es wirklich um Geldmacherei geht, zumal die verschiedenen Medikamente, die der Hausarzt verschrieben hat, nicht angeschlagen haben. Außerdem war der Hausarzt der Meinung, dass Stress und psychische Probleme auf den Blutzuckerspiegel keinen Einfluss haben können - völlig falsch, wie ich jetzt weiss!
Ich hätte noch eine Frage zu deinem Beitrag: Du schreibst, dass der Morgenzucker hoch ist, wenn STress aufgetreten ist und dadurch Adrenalin ausgeschüttet wurde - nur, damit ich sicher bin es richtig verstanden zu haben: Der Stress muss nicht morgens sein, sondern kann irgendwann am Tag davor aufgetreten sein, und das wirkt sich dann auf den Morgenzucker am nächsten Tag aus? Falls das so ist, würde das meines Erachtens vieles erklären können, was meine Mutter betrifft.
Ich danke dir nochmals ganz herzlich,
viele Grüße,
Kerstin -
Andreas
Rang: Gastam 14.01.2003 15:07:18
Hallo Kerstin!
Das mit dem Streß ist nicht so ganz richtig. Die Adrenalinausschüttung erfolgt unmittelbar als Reaktion auf die entsprechenede Situation. Die langfristige Auswirkung ist dann eher auf die erhöhte Ausschüttung von Cortisol zurückzuführen. Andauernder psychischer Streß bzw. Angst führen zu einer Depression, bei der es zu einer bis um das 10-fache erhöhten Ausschüttung von Cortisol kommen kann. Wenn dann ohnehin schon eine unzureichende blutzuckersenkende Wirkung des körpereigenen Insulins besteht, kann sich dadurch die Stoffwechselllage deutlich verschlechtern. Tatsache ist auch, daß der Cortisolspiegel in den Morgenstunden immer auf dem höchsten Stand ist.
Die Problematik mit der ärztlichen Betreuung kann ich gut nachvollziehen. Diabetiker sind Patienten, die lebenslang an eine ärztliche Versorgung gebunden sind. Da wird nicht so gern überwiesen, weil man dadurch den Patienten verlieren könnte. Auch beim Diabetologen wird deine Mutter wahrscheinlich erfahren, daß die Ursache für ihren Diabetes völlig uninteressant ist. Krankenkassen bezahlen nun mal keine endlosen Untersuchungen, wenn die Therapie am Ende immer die gleiche ist: Diät, Tabletten oder Insulin.
Herzliche Grüße
Andreas -
Marga
Rang: Gastam 14.01.2003 20:24:18
Hallo Kerstin,
besorg dir mal die Januar-Ausgabe
des "Diabetiker Ratgeber" (kostenlos
in der Apotheke), darin steht ein
guter Artikel über hohe Morgenwerte. von Marga -
holger
Rang: Gastam 28.01.2003 15:16:56
Hallo!
Bei Diabetes sind hervorragende Ergebnisse mit Aloe Vera erzielt worden. Ich habe Menschen getroffen, bei denen sich der Wert nach Einnahme von reiner Aloe Vera dramatisch reduziert hat. Bei manchen sogar normalisiert! Aloe Vera Gel kann man trinken und ist rein natürlich. Man sollte allerdings darauf achten, dass ein entsprechendes IASC-Siegel auf den Produkten ist. Es gibt eine Menge Müll auf dem Markt. Der Preis für einen Liter liegt in der Apotheke allerdings bei ca. 50-65 Euro! Aber es gibt einen Weg, die Produkte direkt beim Hersteller zu beziehen. Bitte melden Sie sich bei Interesse unter meiner e-mail. Alles Gute! von holger -
Sugar
Rang: Gastam 02.02.2003 16:12:17
Also,
ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Bist du eigentlich noch zu retten jedem der hier irgendeine Frage zum teil sehr wichtige Fragen zur Blutzuckereinstellung hat denen dein scheiß Aloe Vera aufzuschwatzen. Ich sag dir mal eines das was du hier machst ist fast Körperverletzung. Also solltest du weiterhin Leuten tipps geben wollen dann gehe in nächste Kneipe um die Ecke und erzähl es dem Wirt. Sollte ich in nächster Zeit weiterhin deinen Namen hier sehen werde ich mir überlegen eine Anzeige gegen dich zu stellen.
Machs gut . Und denke nicht ich mache spaß ich mein es ernst. von Sugar -
holger
Rang: Gastam 03.02.2003 11:06:45
von mir aus, Sugar (welch passender Name hier)! Aber bevor Du hier so loslegst, solltest Du Dich besser informieren. Dann wüsstest Du auch, dass ich das Zeug überhaupt nicht verkaufe und so auch kein Geld verdiene (wenn Du schon sooo auf meinen Namen achtest
:-) )
So, und im übrigen bin ich Eure Beleidigungen und Beschimpfungen sowieso schon längst leid - auf den Schreck ess ich jetzt erst mal ein lecker Stück Kuchen - mit Sahne! Und wer mich anzeigen will, der soll das von mir aus tun. Mir ist doch sch...egal was Ihr mit Eurem Zuckerproblem macht. Langsam werd ich nämlich echt sauer - es war nichst als ein gut gemeinter Tipp!
Also schönen Gruß an Bayer. Davon werd ich mir jetzt ein paar Aktien kaufen. Muss ja gut laufen, was die so machen. von holger