Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Erfahrung mit der D-Tron PLUS

• Mario

Rang: Gast
    am 08.01.2003 19:26:42
    Hallo zusammen!

Bei mir steht in Kürze die Umstellung auf Pumpe an. Habe mich ein wenig mit diversen Typen beschäftigt und die D-Tron PLUS als besten Kandidaten (für mich) ausgemacht. Diese bietet gegen die "normale" D-Tron ja noch eine Features mehr, sowie SOLL in der Handhabung verbessert worden sein. Die Meinungen zur "normalen" gehen in diesem Forum ja deutlich auseinander, zu bemerken ist allerdings, dass in älteren Einträgen häfiger negativ, in jüngeren dagegen eher positiv berichtet wird ... ein Zeichen, dass der Hersteller kontinuierliche Produktoptimierung betreibt?

Mich würde interessieren, ob die neue D-Tron denn wirklich (subjektiv beurteilt) "gut" ist.

Danke für Antwort und ... FROHES NEUES!

Mario
  • M@rkus

am 10.01.2003 16:14:55
    Es gibt sowieso nur noch die D-TRON plus,
    die D-TRON wird nicht mehr hergestellt.
    Die D-TRON plus wurde in einigen Details nachgebessert.
    Ich persönlich finde aber immer noch die H-TRONplus V100 am besten. Einzigster Nachteil, sie kann nicht mit dem PC ausgelesen werden.
    von M@rkus
  • mane123

am 11.01.2003 23:53:34
    Hallo,
    warum bist du den so auf die D-Tron eingeschworen? Ich war ein Träger der H-Tron und wollte dann die D-Tron bin aber dann schnell weggekommen denn die ist viel zu groß für einen normalen Menschen der nicht überall damit anecken will. Ich habe mich dann zur Minimed entschlossen hatte zwar auch leichte Schwierigkeiten mit dem Service aber der wurde dann aus der Welt geschafft (bitte andere Eintragungen lesen). Aber ich habe immer gesagt das die Pumpe eine der Besten ist. Denn Sie ist leicht klein handlich hat alle Möglichkeiten die ein INSULINER braucht und ist so einfach zu Handhaben das sogar ein Kind damit umgehen kann.
    Eine Auslesung der Daten ist beim Diabetologen mit Pc leicht zu machen.
    Wenn ich Dir eine Pumpe empfehlen würde dann die Minimed. Nur ein kleiner hinweis noch nimm mal die Abmessungen der D-Tron und der Minimed und dann steckst du sie an die Badehose oder Unterhose Bikini oder Badeanzug dann möchte ich mal sehen wer besser ausschaut du oder ich. Das ist nur ein kleiner Punkt ich kann Dir noch etliche Dinge sagen die bei der D-tron schlechter sind als bei der Minimed.
    Wenn du willst schreibe mir an meine email und ich schreibe dir auf alle Fragen eine Antwort.
    Ciao mane123
  • heiko

am 13.01.2003 01:01:24
    also ich denke mal die h-tron v100 ist die beste auf dem markt. ich habe sie noch vor 4 wochen neu bekommen und ich glaube nicht das es auf dem markt keine mehr gibt. die d-tron ist eher interresant für leute die eine vibrationsalarm haben, oder die humalog in der pumpe haben ohne es immer aufziehen zu müssen. auch der punkt das das display beleuchtet ist ist gut. nur sie ist viel zu gross finde ich. nur der punkt das man sie an der badehose stecken soll....naja man kann die pumpe auch mal getrost für ne halbe oder ne ganz stunde abmachen, wenn man gut geschult ist passiert da gar nix. in diesem sinne einen schönen tag noch und wenndu fragen hast kannst du gerne mailen von heiko
  • mane123

am 21.01.2003 12:22:33
    Hallo,
    also auf die Erfahrung von Heiko einzugehen, ich hoffe du hast mal einen Arlarm in der Nacht dann siehst du wie schön eine Beleuchtung ist den dann braucht man kein Licht machen niemanden aufwecken nur weil ein kleiner Alarm ist. Ausserdem wenn ich im Freibad bin dann habe ich den ganzen Tag die Badehose an und lege die Pumpe nur ab wenn ich ins Wasser gehe ich hatte selber die Htron und ich weiß wovon ich rede den die Htron ist nicht schlecht das behaupte ich auch nicht, aber ihr fehlt das Licht der Vibrationsalarm und noch so ein paar kleinigkeiten die die MiniMed 508 hat und darum bin auch auf diese Pumpe umgestiegen. Die hat alles ist klein und handlich und dann auch noch schön sagt meine Frau. Im gegensatz zur der Dtron.
    Also Heiko die Htron mit dem ganzen was die Dtron hat dann ist sie die minimed 508.
    Ich wünsche aber jeden selber das er mit seiner Pumpe zufrieden ist ich bin es und kann nur sagen als Pumpenträger der beide Pumpen hatte htron und minimed 508 dann hat die minimed viele vorteile die die htron nicht hat.
    Stehe unter obiger email gerne noch für fragen zur Verfügung. von mane123
  • Jessica

am 05.02.2003 19:52:05
    Hallo,
    Ich bin zwar noch nicht lange ein Pumpi (ca.5 Wochen), aber ich muss sagen ich möchte meine D-Tron Plus nicht mehr hergeben.
    Mir wurde die Entscheidung ziemlich leicht gemacht: die Minimed fiel für mich schon mal flach, da ich Nachts ziemlich empfindlich bin was die leisesten Geräusche betrifft und die minimed gibt bei jeder Insulinabgabe ein ticken von sich. Und da ich Humalog verwende ist die D-Tron einfach die Beste Lösung da man nicht extra noch aufziehen muss sondern die ganz normalen Pen-Ampullen verwenden kann. Von der Bedienung her kann ich nur sagen: wer ein Handy bedienen kann, kann auch die D-tron plus bedienen.
    Wir verbringen auch schon mal einige Stunden in Freizeitbädern und von daher ist es praktisch das die d-Tron plus wasserdicht ist. Natürlich ist sie etwas größer aber sie passt auch ganz prima in Handelsübliche Handytaschen rein :-)
    ich kann nur sagen was meine meinung dazu ist . Die Entscheidung liegt ganz alleine bei Dir. von Jessica
  • Karsten

am 12.05.2003 20:55:04
    Halli,
    ich trage seit drei Monaten die D-Tron plus.
    Meine Entscheidung für diese Pumpe hat mir mein Diabetologe erleichtert.
    Ich hatte die Möglichkeit meine Favoriten -Probe- zu tragen.
    Darüber hinaus habe ich alle Pumpentypen, ihre Vor.- und Nachteile, Abmessungen und so weiter aufgeschrieben und bin bei der D-Tron plus -hängengeblieben-.
    Also eines Vorab: Alle Pumpen sind gute Pumpen.
    Die Entscheidung muss jeder für sich treffen.
    Passt die Pumpe zu mir (Abmessungen), kann ich später damit umgehen (Einfache Programmierung, Bolus etc.), passt mein Insulin da überhaupt rein und wie geht das (Mit Befüllset oder einfach per Ampulle) und hat die Pumpe irgendeinen Schnickschnack den ich gerne hätte (Beleuchtetes Display, Fernbedienung, mehrere Basalraten etc.).
    Wie Du siehst, jede Pumpe hat Deine ganz persönlichen Vor.- und Nachteile.

Nun zu meiner persönlichen Entscheidung:
    Die D-Tron plus habe ich gewählt weil mein Insulin (Humalog 100) als ganze Patrone einfach reineingesteckt werden kann. Das Befüllen wie bei den anderen Pumpen entfällt somit.
    Dadurch stehen mir ganze 300 Einheiten zur Verfügung.
    Bei meinem Insulinbedarf reich das 8-10 Tage.

Ein beleuchtete Display war mir besonders wichtig wegen, im Restaurant, in der Kneipe, unterm Tisch rumfummeln.
    Die Basalratenprogrammierung hat mich sehr angesprochen.
    Sie gestaltet sich sehr einfach und bietet die Möglichkeit zwei Basalraten zu programmieren (z.B.: eine für Arbeitstage, eine für Faultage).
    Darüber hinaus kann die Basalrate für einen wählbaren Zeitraum prozentual gesenkt oder angehoben werden.
    Das kommt mir sehr bei meinen sportlichen Aktivitäten entgegen.
    Das schlanke Design der D-Tron plus hat Ihr übriges dazu beigetragen.

Ich hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben und beglückwünsche Dich zu Deiner Entscheidung ein Pumpi zu werden.
    Solltest Du noch nähere Fragen haben melde Dich einfach bei mir.

Tschau und gut Pump
    Karsten

PS: Es gibt keine schlechten Pumpen sondern schlechte Pumpenträger!