Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetessymptome, Epilepsie und/oder Psyche?
-
Diawolf
Rang: Gastam 08.01.2003 14:14:58
Hallo Steffen,
zunächst würde ich Deinem Mädel empfehlen, sich über diese Probleme mit einem Arzt zu unterhalten.Etwas verwundert war ich darüber, daß sie nur unregelmäßig den Diabetologen aufsucht-man könnte ja denken, das ist gar kein richtiger Arzt.Gerade bei Neudiabetikern treten
ja noch recht oft Probleme auf, die regelmäßig mit dem Arzt besprochen werden sollten.
Aber nun zum Kern aus Deiner Schilderung würde ich schließen, daß es sich um Unterzuckerungen handelt, da die durch Belastungen (also auch Sex)
ausgelöst werden können. In so einem Fall ist das erste was Du machen mußt, den Blutzucker zu messen.Liegt der Wert so etwa zwischen 4 und (10)mmol/l(umgerechnet 72- 180 mg %)
ist er ok und es handelt sich nicht um eine Unterzuckerung.Werte unter 4 weisen dann auf Unterzucker hin .Wo allerdings die kritische Schwelle dann liegt, ist individuell verschieden.
Beispiel:Ich stehe mit 1,8 noch auf den Beinen aber ein Bekannter liegt da schon im schönsten Schock.
Wie Kannst Du nun Deiner Freundin helfen.Es gibt drei Möglichkeiten.
1. Wenn sie noch trinken kann(rede ihr zu "Du mußt trinken" u.Ä.)dann verabreiche ihr in Wasser oder einem anderen Getränk aufgelösten Traubenzucker-Du solltest immer ein Paket im Schrank haben, für unterwegs gibts entsprechend verpackten.Da reichen erst mal 3-4 gehäufte Kaffelöffel.Nach ca.6 Minuten wieder Blutzucker messen.Wenn er steigt-ok, wenn nicht-noch mal die gleiche Dosis. Der Zucker sollte nicht zuuu sehr ansteigen, also nicht wesentlich über 10.
2. Es gibt , vom Arzt verschreibungspflichtig, ein sogenanntes Hypo-Kit.Das beinhaltet eine Spritze, ein Lösungsmittel und GLUCAGON-ein Wirkstoff, der den Blutzuckerspiegel anhebt.
Handhabung siehe Beipackzettel. Am besten macht sichs wenn Du es in den Hintern spitzt da ist die Gefahr in der Hektik Fehler zu machen am kleinsten.Auch hier vorher Blutzucker messen.
3. Notarzt -und vor allem auch dann, wenn Deine Freundin, trotz daß der Blutzucker wieder normal ist, nicht zu sich kommt.
Nun zu den Bedenken Gehirnschäden. Das Gehirn benötigt für seine Funktion Zucker,wenn der im Schockzustand wesentlich zu niedrig ist, werden die Zellen nicht ausreichend mit Energie versorgt, was dazu führt, daß die Stoffwechselvorgänge nicht optimal laufen.Das kann im !!! Extremfall!!! zu ernsthaften Gehirnschäden führen. Aber mach Dich damit nicht verrückt, ich hab seit 34 Jahren so manche Unterzuckerung unbeschadet überstanden,
Wichtig ist, wegen der !!Spätschäden!!, den Zucker gut im Griff zu behalten.
Viele Grüße Diawolf
-
Jannett
Rang: Gastam 28.07.2003 01:39:38
Hallo Steffen,,,,ich komme eben aus dem Urlaub und wieder war es für mich der reinste Streß!Mein Mann hatte wie immer im Urlaub einen Zuckerschock!Auch da vermuten die Ärzte Epilepsie,,,obwohl er zu vielen Untersuchungen war ,,hatte es sich nicht bestätigt!
Es sind genau die selben symptome wie bei deiner Freundin!
Wenn er arbeitet passiert nix,,aber im Urlaub immer!
Wir sind zur Zeit sehr unglücklich mit der ganzen Situation,aber werden es schon meistern.
Ich habe eine Gegenspritze von seinem zuckerarzt bekommen,die ich ihn sofort nach einem Anfall geben kann.er kommt dann schneller wieder zu sich!
Also alles Gute euch beiden!!! Jannett -
Jannett
Rang: Gastam 28.07.2003 01:47:46
Doch kann auftreten ,,wurde mir vorige Woche in Garmich gesagt!
Aber finden tun die Ärzte nix,,,bei meinem Mann trotz allen Untersuchungen!
Er zuckt bei einem Zuckerschock immer,,bzw. verkrampft.Habe nun eine Gegenspritze bekommen von seinem Zuckerarzt,die ich verabreichen kann,damit er schneller zu sich kommt. von Jannett -
Cani
Rang: Gastam 24.07.2007 13:52:38
hallo du,
ich habe einen Mann der seit 20'Jahren an Diabetes Typ 1 leidet. Doch seit einem jahr ist Epilepsie in verbindung mit diabtes hinzugekommen. Diabeteiker krampfen (also zucken) nicht bei einer unterzuckerung sondern nur in verbindung mit Epilepsie. So wurde mir das zumindest gesagt. DEine Freundin kann wegen psychischen problemen eigentlich nicht unterzuckern das schließt eher auf Epilepsie aber sie sollte wirklich sich mal untersuchen lassen denn das ist sehr problematisch dir so eine Antwort zu geben
mein Mann hat sich erst untersuchen lassen und es ist weiß gott nciht leicht mit einem Anfall klarzukommen er hat keine Pumpe und er aht wenn dann nachts. also viel Glück für euch beiden
-
Gast
Rang: Gastam 12.07.2014 15:02:43
Erst einmal finde ich es unverantwortlich bei den anfällen nicht einmal den BZ ( Blutzucker ). gemessen zu haben. Wegen Unkenntnis sei dir das an dieser stelle verziehen....sicherlich gibt es Insulin pumpen die den BZ messen, es ist jedoch ein zusätzlicher Sensor der die der Pumpe per Funk Bluetooth übermittelt,da sich Krankenkassen aber oft sehr schwer tun mit neuen Therapien glaube ich aber nicht das es sich um eine solche handelt.. Ohne Diskussionen bekommt man noch nicht einmal die pume von denen.Aber angenommen die Pumpe verfügt über die BZ Messung mittels externem Sensor, entbindet das nicht von BZ messen und darauf verweist auch der Hersteller ganz deutlich.
Da also viele Punkte offen sind in deiner Frage rate ich dir
1. Bei einem Anfall BZ messen um abzuklären ob eine unterzuckerung vorliegt ein wert unter 40
Mg/DL ist schon eine schwere unterzuckerung und muss unverzüglich trauben Zucker zugeführt werden, die Menge legt Der Diabetologe fest. Beispiel bei meinen Sohn ist eine 1 KE (Kohlenhydratrufen
t)eine. BZ Erhöhung um 10mg/DL das bedeutet das er bei 40 mindestens 2KE Traubenzucker also auf 60 mg/dl bekogeben muss....anschließenden langsame KE geben
2.Durchaus möglich das bei einem Anfall wegen unterzuckerung keine KE s mehr zugefüverschluckunggefahr
unverzüglich Notarzt rufen, wegen Erstickung und verschluckunggefahr
3.ablären wenn es sich nicht um ein hypo handelt welche Ursachen in Betracht kommen..... Extreme psychische Belastungen können durchaus auch Anfälle auslösen ohne organischen Hintergrund, was es nicht weniger schlimm macht, aber behandelt werden muss
Lieben gruss
PS es ist schwer hier mit nem Handy zu schreiben da ich immer nur 1. Zeile sehe -
Gast
Rang: Gastam 12.07.2014 15:36:07
Dann hast du wohl die erste Zeile übersehen - das Thema ist 11 Jahre alt. Ich hoffe sehr, dass die junge Dame seit 10 Jahre eine gute Lösung hat.