Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Luftblasen-verzweifelt

• Eggendorfer Viktoria

Rang: Gast
    am 09.12.2002 04:22:22
    Ich trage seit 1.Oktober 2002 eine Insulinpumpe-und zwar die D-Tron mit den vorgefüllten Insulinampullen(Humalog).Ich überlege,wieder auf die Spritze umzusteigen,denn die Luftblasen im Humalog treiben mich langsam,aber sicher in den Wahnsinn.Ich habe nachdem ich den Kathether gesetzt habe,einen Tag lang super Blutzuckerwerte -und dann kommt es plötzlich zu unerklärlichen Blutzuckererhöhungen.wenn ich dann nachschaue,sind z.Bsp drei Luftblasen im System.Ich habe schon alles versucht-die Ampulle mehrere Tage vorher aus dem Kühlschrank genommen,die Ampulle vorgewärmt-es nützt alles nichts.Im Spital haben sie mir gesagt,daß es vielleicht am Humalog selbst liegt.Sie haben dort eine Ampulle manuell gefüllt,die Luft entfernt,die Ampulle mehre Tage im Labor stehen lassen-plötzlich haben sich Luftblasen gebildet,die vorher nicht da waren.Leider geht in die D-Tron nur das Humalog rein
  • diawolf

am 09.12.2002 12:50:36
    Hallo Verzweifelter,
    das Problem habe ich anfangs auch gehabt. Die Enstehung der Blasen kann aus meiner Sicht nur durch das Insulin selbst verursacht werden -es gast offensichtlich.
    Bei Ihrer Pumpe ist aber die Lösung einfach, da der Katheter seitlich weggeht können Sie die Pumpe mit dem Kopf nach unten tragen, somit kann die Gasblase nicht in den Katheter gelangen.
    Das ist natürlich dann nachts ein Problem, aber ich denke, wenn Sie gelegentlich dann noch mal die Blasen entfernen, ist es in den Griff zu bekommen.
    M.f.G. Diawolf von diawolf
  • M@rkus

am 10.12.2002 08:08:14
    Am besten ist es vorher die Ampulle ein bis zwei Stunden am Körper, z.B. in der Hosentasche, zu tragen.
    Durch die Wärme gast das Insulin aus und es bilden sich Luftblasen. Durch das vorherige anwärmen kann man die Luftblasen zwar nicht ganz verhindern, aber es ist zumindest etwas besser.
    von M@rkus
  • Helena

am 14.12.2002 02:39:11
    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem mit der H-Tron gehabt.
    Beim Sport hat sich schonmal der Adapter gelöst, immerwieder mal prüfen ob der Adapter fest ist.

Dann mußt du alle 3 Monate den Adapter wechseln, da die beiden Dichtgummis "ausleiern".

Ich habe im letzten Urlaub ständig Luft in der Patrone und im Schlauch gehabt. Und dadurch plötzlich hohe BZ Werte. Als ich den kompletten Adapter gewechselt habe, hatte ich keine Probleme mehr. Die Adapter bekommst du von deinem Arzt verschrieben.

Viele Grüße Helena von Helena
  • werner

am 16.12.2002 20:22:31
    nur nicht verzweifeln !!!

hatte das problem auch immer mal. ich kucke inzwischen, dass ich beim kathederwechsel die angesammelte luft "rausklopfe", indem ich bei neuen befüllen des katheders die pumpe leicht auf den tisch klopfe - meistens lässt sich so eine größere entstandene luftblase entfernen...

werner