Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes?
-
tobi
Rang: Gastam 03.12.2002 12:52:00
Hallo,
vergangene Woche wurde bei mir ein Nüchtern-BZ-Wert von 140 festgestellt. Ein paar Tage später ein Wert von 62.
Ich habe manchmal das Gefühl, ich könnte unterzuckert sein (Schwindel, Schweissausbrüche...). Da bei mir im Moment jedoch der Teufel los ist, sind noch nicht alle Untersuchungen gemacht worden.
Ist jetzt der HbA1c- Wert ein aussagefähiger Wert oder würde er bei solchen Schwankungen einen "vernünftigen" Wert anzeigen??
Welche weiteren Untersuchungen müssten gemacht werden, damit wirklich Klarheit entsteht??
Gruss
Tobi von tobi -
Andreas
Rang: Gastam 03.12.2002 14:31:10
Hallo Tobi!
Interpretiere ich die Redewendung "der Teufel ist los" richtig, wenn ich davon ausgehe, daß du sehr unter Streß stehst?
Die beiden von dir genannten Meßwerte haben allein keine große Aussagefähigkeit. Den HbA1c-Wert könnte man, einfach ausgedrückt, als Durchschnittswert eines längeren Zeitraums bezeichnen. Auch hier kann ein einzelner, gering erhöhter Wert nicht ausschlaggebend für eine eindeutige Diagnose sein.
Auch Streß oder Depressionen könnten eine diabetische Stoffwechsellage hervorrufen. Also fang den Teufel wieder ein!
Herzliche Grüße
Andreas -
Marga
Rang: Gastam 03.12.2002 15:44:53
Hallo Tobi,
Du könntest z.B.noch den GTT
(Glukose Toleranz Test) machen,
der würde ein gutes Bild darüber
geben, wie bei Dir Kohlenhydrate
verstoffwechseln. von Marga