Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Jetzt völlig blind
-
Abaka
Rang: Gastam 03.12.2002 02:31:18
Peter sieht noch drei Prozent. Kann sich gerade noch bei schlechtem Wetter orientieren. Sonne blendet zu sehr. Woran müssen wir denken? Er war leidenschaflicher Skatspieler. Bitte,nennt Möglichkeiten für Skat. Was kann man unternehmen um Lebensqualität zu gewinnwen. Wenn keiner von euch betroffen ist, habt ihr vielleicht doch irgendwelche Adressen. Bitte helft mir. Abaka -
Gast
Rang: Gastam 03.12.2002 10:03:39
Hallo Abaka,
was war mit dem "Wunderdoktor"? von Gast -
Georg
Rang: Gastam 03.12.2002 15:48:37
Hallo,
hat er schon alle Behandlungsmöglichkeiten
ausgeschöpft? Vitrektomie?
Vorzugsweise an einer guten Uni-
Augenklinik. Köln hat einen sehr
guten Ruf.
Ansonsten helfen Betroffene im
Blindenverein, den es wohl in jeder
größeren Stadt gibt. von Georg -
Abaka
Rang: Gastam 03.12.2002 23:26:05
Hoffnungslos. Es müssen noch Reste von Zellen dasein, die man behandeln kann. Er hat auch Angst, irgendwelche Professoren, z. B. Kirchhof um einen Termin zu bitten, weil dessen Diagnose das Ende jeder Hoffnung bedeuten könnte. Ich will ihn auch nicht zu sehr überreden, weil nicht weiß, was nach dem "endgültig" geschehen wird. Es ist schlimm. Gruß Abaka -
Georg
Rang: Gastam 04.12.2002 17:44:36
Hallo Abaka,
den Kopf in den Sand stecken,
hilft mit Sicherheit nicht, bei
keiner Krankheit ...
Ich hoffe sehr, er kommt noch
zur Einsicht, denn schlimmer als
jetzt kann es doch nicht werden. von Georg -
holgersohn
Rang: Gastam 30.04.2003 13:14:00
Mit großem Interesse habe ich diesen Beitrag verfolgt.
In unserer Familie geschieht gerade ähnliches.
Meine Schwester (30 Jahre) hat Ihre Sehschwierigkeite so gut und so lange vertuscht, daß mittels Vitrektomie nur noch eine hablwegs befriedigende Funktion der Augen zu retten ist.
Mich würden Eure/Deine persönlichen Erfahrungen, Geschichte, etc. interessieren.
Über eine Antwort freue ich micht sehr. von holgersohn -
Silva Liebsch
Rang: Gastam 22.12.2003 20:54:01
Genau!
Gute Freizeit-Möglichkeiten sind Musikhören (Konzert) oder auch Vorlesen lassen.
Wir machen immer so Spiele, die auch Blinde mitmachen könnten: Personenraten (einer denkt sich 'ne berühmte Person aus und dann müssen die anderen der Reihe nach Ja-Nein-Fragen stellen, um die Person rauszukriegen, bei der antwort "Nein" kommt der nächste Rater dran, wer als erster die Person errät, wenn er dran ist, gewinnt und kommt als nächstes mit ausdenken dran) und Dinge erfühlen (jeder sucht 5 Sachen und gibt sie den anderen, die müssen dann überlegen, was das ist, für jedes erratene gibt's Punkte, wer die meisten hat, gewinnt) oder Gewürze erriechen (sehr schwer!).
Jedenfalls solllte er die Blindenschrift lernen, dann kann er lesen! Außerdem einen blindentauglichen Computer anschaffen! von Silva Liebsch