Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

SH-Gruppen, Therapie - was sagt ihr dazu?

• Sabine

Rang: Gast
    am 10.11.2002 11:38:42
    Hallo zusammen,
    ich hab da ein kleines "Problemchen" und möchte gerne eure Meinung dazu wissen.

Seit jungen Jahren bin ich Typ I und lebe relativ gesund und gut (HbA1C = 6,0) damit. Ich habe eine Mitarbeiterin mit Diabetes, die sich voll engagiert auf diesem Gebiet. Sie trifft sich in der Gruppe mit Diabetikern, hat das Diabetesjournal (will ich immer als Neukunde dazugewinnen), ist Mitglied im Diabetikerbund, geht einmal jährlich nach Bad Mergentheim in die Schulung, tummelt sich auf Diabetikermessen usw. usw.
    Und das ist mein "Problemchen". Ich mache nichts von dem. Mir reicht die Konfrontation rund um die Uhr so schon völlig aus. Wenn ich auf Schulung oder zur Einstellung in eine Klinik gehe, gehen mir nach kurzer Zeit die Schicksale und Schwierigkeiten der anderen mit der Krankheit an die Nerven und ich bin froh, wenn ich da wieder raus und zu Hause bin.
    Oft denke ich, vielleicht ist das falsch? Würde mir eine Selbsthilfegruppe da vielleicht doch etwas geben / Vermitteln? Mache ich deshalb zu wenig für den Diabetes?

Seid ihr zufrieden mit Selbsthilfegruppen oder Therapien bzw. Kontakten dieser Art?

Gruß Sabine
  • Marga

am 10.11.2002 19:49:37
    Hallo Sabine,

das muß jede/r selbst wissen, was
    sie/er für richtig hält und braucht.
    Was Du von der Mitarbeiterin
    schreibst, klingt mir schon ein bißchen
    nach "Berufsdiabetikerin" ;-)

Ich komme mit meinem Diabetes
    prima klar und vermisse keine SHG,
    habe wohl im Laufe der Zeit Mail-
    kontakte zu einzelnen DiabetikerInnen,
    aber der ist eher sporadisch.

Und vom DDB habe ich schon zuviel
    Negatives gehört, als daß ich dort
    Mitglied sein möchte, bin sowieso
    keine Vereinsfreundin ...
    von Marga
  • Sabine

am 11.11.2002 10:18:08
    Hallo Marga,

danke für den Beitrag. Wie lange bist Du schon Diabetikerin?
    Ehrlich gesagt, ich denke genauso wie Du und ab und an kontakte ich auch mit anderen Diabetikerinnen - man gibt sich halt Tipps untereinander. Das finde ich o.k. Aber "Berufsdiabetiker" will ich auch nicht werden. SH-Gruppen hin oder her, wenn ich große Probleme damit habe, erst dann wären sie eine willkommene Alternative.

Grüße von Sabine
  • Marga

am 11.11.2002 18:37:35
    Hallo Sabine,

mein Diabetes Typ 2 wurde vor
    sieben Jahren festgestellt. Ich nutze
    noch die altmodische CT-Einstellung,
    meine Werte liegen im grünen Bereich.
    Mein Diabetologe ist sehr mit mir
    zufrieden. von Marga