Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schwangerschaft mit diabetes

• Michael

Rang: Gast
    am 09.11.2002 10:53:31
    Hallöchen alle miteinander,
    meine Freundin hat seit ihrem 8. Lebensjaht Typ 1 diabetes. Seit ca 4 Monaten hat sie jetz teine Pumpe, da wir uns ein Kind wünschen. Ihr Hba1c Wert ist immer ziemlich gut und bewegt sich zwischen 5 und 5,5. Da wir uns entschieden haben ein Kind zu bekommen achten wir sehr auf Ihren Blutzuckerspiegel. Das Problem ist jetzt folgendes. Egal wo ich im Internet schaue sagen alles das der Blutzucker 90 im Nüchternzustand und 120 allerhöchstens 140 nach dem Essen sein soll. Naja schön das es so sein soll.aber das ist doch nicht immer machbar. Unsere größte Sorge momentan ist aber das wir im Urlaub wahren und nicht wussten das Nadine schwanger ist..der Blutzucker war immer ok außer als wir einen Tauchschein machten...dort war er natürlich erhöht, um einer Unterwasserunterzuckerung vorzubeugen. Vor dem Entschluß einen Tauchschein zu machen war der Schwangerschaftstest negativ..als die Regel jedoch nach 14 Tagen verspätung immer noch nicht eingetretenist, war der nun durchgeführte Schwangerschaftstest positiv. Jetzt maeine Frage, wer kann mir sagen wies bei seiner Schwangerschaft war..hattet Ihr auch Ausreiser..wie schlimm ist es jetzt wirklich wenn man jetzt 4 Tage lang einen erhöhten Blutzucker für mehrere Stunden hatte?? Ich bin für jede Antwort dankbar, weil wir uns jetzt doch große Sorgen machen. Vielen Dank an alle schon mal im voraus. Grüßle Michael
  • Kristine

Rang: Gast
    am 10.11.2002 12:22:05
    Hallo,

man sagt immer, solange man nicht weiss, dass man schwanger ist, schadet es nicht.
    Das Problem bei DM und Schwangerschaft ist ja, dass das Kind den Zucker, welches zu viel im Blut ist, ja selber verarbeiten kann, und dadurch zu groß bzw. dick wird. Im Anfangsstadium ist das glaube ich aber noch nicht der Fall, da (denke ich) das Kind noch keine eigene Insulinproduktion hat. Wenige Ausrutscher hatte ich sicher auch bei meinen beiden Schwangerschaften, das kann man nicht immer vermeiden. Beide Kinder sind aber gesund zur Welt gekommen. Wenn Deine Freundin im Großen bei den Werten bleibt, ist das schon richtig.
    Viel Glück
    Kristine