Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ist das Diabetes?
-
Sonja
Rang: Gastam 08.11.2002 09:50:23
Hallo,
mein Mann hat seit einigen Monaten Symptome, die er aber nicht ernst nimmt. Er geht nicht zum Arzt. Nun habe ich ein bisschen im Internet gelesen und die Symptome könnten zu Diabetes passen. Aber mein Mann ist erst 23 Jahre alt! Das kann doch gar nicht sein oder ?
Gut, etwas übergewichtig ist er, und Sport treibt er auch nicht, es könnte alsop sein.
Die Symptome sind: Er bekommt Heisshunger auf etwas, z.B. Pudding und ihm wird schwindelig und er zittert! Wenn er dann etwas gegessen hat, verschwinden die Symptome wieder. Meist kommen sie, wenn er nicht richtig gegessen hat, z.B. kein Mittag, sondern nur hier und da genascht hat. Wenn er längere Zeit nichts isst, wird ihm auch schwindelig.
Anstatt das ernst zu nehmen, wird er dann meist auch nicht albern und redet wie ein Wasserfall!
Sie haben ja als Betroffene Erfahrung. Könnten diese Symptome auf Diabetes hinweisen ? Hatten Sie vielleicht auch diese Symptome am Anfang und wie krieg ich ihn zum Arzt?
Ich danke Ihnen, Sonja -
Gisela
Rang: Gastam 08.11.2002 10:46:34
Also zunächst mal: Man kann in jedem Alter Diabetes bekommen. Es gibt ja nicht nur Typ 2, der früher Alterszucker genannt wurde, sondern auch Typ 1, den ebenfalls früher genannten jungendlichen Diabetes.. Der kommt jedoch sehr plötzlich mit sehr hohen Werten. Die Symptome Ihres Mannes könnten zu einer so genannten "Hyperinsulinämie" passen. Das bedeutet, die Bauchspeicheldrüse produziert zu viel Insulin. Daher kommen Unterzuckerungserscheinungen. Die haben wir ja nur, wenn wir zu viel Insulin gespritzt haben. Aber es hilft nichts: Ich habe im besten Fall medizinisches Viertelwissen und er muss zum Arzt!!!
Zu Information hier ein link:
http://www.m-ww.de/krankheiten/diabetes/diabetes.html
Das ist wirklich eine sehr gute Seite. Vielleicht lässt er sich erweichen, wenn er selbst liest, dass es keine Alternative gibt. Aber es muss auch wirklich nichts Schlimmes sein!!! Also keine Angst, viel Glück, Gisela -
Andreas
Rang: Gastam 08.11.2002 14:45:10
Hallo Sonja,
bei deinem Mann passiert eigentlich genau das Gegenteil, wie bei Diabetikern. Der Zucker ist zu niedrig.
Es gibt durchaus Menschen, die hin und wieder leicht unterzuckern, ohne daß es dafür einen bedeutenden Hintergrund gibt.
Ich muß hier allerdings auch Gisela voll und ganz zustimmen, wenn es darum geht, die Ursache für diese Symptome abzuklären. Eine Früherkennung ist hier sicherlich von großer Bedeutung und es gibt nichts schlimmeres, als eine zu spät erkannte bedrohliche Erkrankung!
Herzliche Grüße
Andreas -
Rudi
Rang: Gastam 22.11.2002 20:33:53
Hallo Sonja,
bei Deinem Mann handelt es sich um eine Unterzuckerung.
Man sollte die Ursache unbedingt ermitteln.
Ein Freund von mir hat an der Bauchspeicheldrüse einen
gutartigen Tumor. Dieser drückt auf die Drüse und sie
produziert übermäßig Insulin. Ergebnis gleiche Symtom
wie bei Deinem Mann.
Bei meinem Freund besteht keine Gefahr, jedoch wird immer
wieder abgekärt, wie sich die Sache entwickelt. Eine OP ist
in diesem Bereich bei ihm nicht möglich. Der Arzt rät ihm
bei Unterzuckerung zu Traubenzucker, den er ständig mit-
führen muß. von Rudi