Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Bald bin ich auch "Pumpi"

• Max

Rang: Gast
    am 13.10.2002 18:40:53
    Hallo Leute,

bald komme ich auch in den Genuss, eine Pumpe zu bekommen und damit dann auch zum "Club" zu gehören. Hab seit 9 Jahren (jetzt bin ich 32) einen gepflegten Typ-1-Diabetes und bin mit der ICT (Novorapid und Lantus) eingestellt.

Im Dezember gehe ich ins Diabeteszentrum Bad Mergentheim (http://www.diabetes-news.de/klinik/bad_mergentheim/), um mich auf Pumpe einstellen zu lassen.

Leider kann ich mich zur Zeit noch nicht entscheiden, welche Pumpe für mich optimal wäre. (siehe http://www.chrostek.de/faq/faq_p_1.html) Wichtig für mich sind dabei Stabilität (auch Wasserfestigkeit), Zuverlässigkeit, aber auch eine möglichst flexible Einstellbarkeit der Basalraten.
    Von wegen "wasserfest", weiss jemand zufällig, was IEC 601-1 / IPX7 ist?? Eine Norm über die Wasserfestigkeitvon Insulinpumpen? Die MiniMed ist "wasserbeständig nach IEC 601-1 / IPX7 . Schön, aber was sagt mir das???

Wenn mir da jemand helfen oder Tipps für die Pumpenauswahl geben kann- bitte einfach hier posten! Danke...Max...
  • mane 123

am 15.10.2002 12:51:43
    Hallo Max, zu den Pumpen und Ihrer Wasserfestigkeit, die Disetronic kannst du mit einem Stopsel Wasserfest machen und wenn in das Reservoirfach Wasser eintritt dann kannst du es mit einem Tuch wieder Trocknen. Bei der Minimed sollst du die Pumpe vor dem eintreten ins Wasser ablegen weil Sie nur bedingt Wasser abhält im Reservoirfach kommt Wassse rein und das ist nicht besonders gut aber normal wenn man schwimmen geht kannst du die Pumpe sowieso ablegen da du soviel Kalorien verbrauchst das es sinnvoller ist die Pumpe nicht zu tragen.
    Vom Aussehen hat die Minimed vorteile dann die Fernbedienung ist auch ein Vorteil und die vielen einstell möglichkeiten von verschiedenen Basalraten und Bolusabgaben. Die Disetronic D-Tron hat den Vorteil das du kein Insulin aufziehen musst aber dafür ist sie riesengroß und hat aber den Nachteil das man nur ein Insulin verwenden kann (soweit ich informiert bin wollen sie das ändern oder haben es schon geändert) die H-tron ist veraltet hat aber den vorteil das sie kleiner ist als die Dtron. Ich kann nur von mir sagen ich hatte die Htron und stand vor der Dtron und der Minimed und da kam fü mich die Minimed in frage du kannst diese Pumpe auch mal testen wenn du willst ist sehr einfach und schnell zu bedienen.
    Solltest du noch welche Fragen haben schreibe an meine obige Email und ich hoffe das ich deine Fragen beantworten kann. von mane 123
  • Max

am 06.11.2002 16:41:05
    Hi Peter,
    danke für Deine nette und ausführliche Antwort. Hilft mir sicher bei der Entscheidung.

Noch ne Frage: Bei welcher Pumpe kann ich die meisten Basalratenprofile fest einspeichern (eine für normal, eine für Sporttage, eine für Wochenende, eine fürs Saufen usw)? Ich weiss, dass man üblicherweise im Bedarfsfall die normale Basalrate von Hand umprogrammieren kann, aber andersrum ist das natürlich einfacher.
    Und nochwas: Programmierung und Speicherung/ Auswertung per PC - wo ist das denn am besten gelöst?

Danke schonmal für Deine Antwort, bis dann...Max...
  • mane123

am 07.11.2002 20:55:51
    schau dir die pumpe hier unter Produkte an da steht einiges für genauere Auskünfte bitte obige email nehmen danke
    mane von mane123
  • Thorsten

am 20.11.2002 20:09:14
    HI,

ich bekomme nächste woche auch eine pumpe. also erstmal die ip norm ist industriestandard und beschreib die wasserfestigkeit, da hattest du also recht. ich weiß nur nicht was genau die von dir beschrieben norm bedeutet.
    in bad mergentheim war ich auch vor nem jahr, die leute da sind richtig fit ich denke es wird dir gefallen. die schulungen sind zwar für die meisten nur wiederholungen aber gegen etwas aufrischung gibt es ja nichts zu sagen. also viel spaß dort. ich habe noch ne menge dazugelernt.

gruß thorsten von Thorsten