Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Plötzlich höhere Werte
-
Sylvia
Rang: Gastam 27.08.2009 16:38:16
'Hallo,
bei mir wurde im Januar 2008 ein Diabetes Mell. Typ II festgestellt. Ich bin 39 Jahre alt und übergewichtig.
Ich bin bei einer Diabetologin in Behandlung, weil meine Werte sehr schlecht waren und gute Werte vom Hausarzt schwer einstellbar waren. Ich nehme zurzeit Metformin 1000 mg morgens und abends, Glimepirid 6 mg morgens und 24 E Protaphane abends. Ich habe die Ernährung umgestellt auf weniger Kohlehydrate und z. B. "Schlechte" gegen "Gute" (Glyx-Index) ausgetauscht. Ich war dann bei einem HBA1C-Wert unter 6.5.
Seit einiger Zeit ist der Nüchternwert wieder erhöht, er war immer zwischen 90 und 120 aber plötzlich liegt er immer über 150. Ich habe dann das Protaphane (laut Rücksprache mit der Diabetologin) auf 30 E erhöht und messe nun mehrmals täglich und stelle seit einigen Tagen fest, dass meine Werte relativ rapide schlechter werden. Tagsüber komme ich nicht mehr unter 200, oft bin ich bei 300 und mehr. Das macht mir angst. Meine Diabetologin ist bis mitte Sept. im Urlaub. Ich habe jetzt morgens auch noch mal 15 E Protaphane gespritzt, aber die Werte sind immer noch so hoch, obwohl ich mich gar nicht mehr traue, überhaupt noch etwas zu essen.
Meine Ernährung hat sich nicht verändert, ich bin auch nicht krank, habe keine anderen Medikamente dazu bekommen (Kortison oder so), und mein Leben verläuft nicht anders, als zuvor. Mir fällt kein Grund ein, der diesen Anstieg erklären könnte.
Hat jemand eine Idee, woher diese hohen Werte so plötzlich kommen können? Oder was ich tun kann, um die Werte wieder auf ein erträglichen Wert zu bekommen?
Ich werde natürlich gleich zu meiner Diabetologin gehen, wenn sie wieder da ist, aber das sind noch zwei Wochen. Ich habe angst, dass die Werte bis dahin noch schlechter werden. Aber ich mag damit auf keinen Fall zu einem anderen Arzt gehen (es gibt eh hier keinen anderen Diabetologen und ich habe so eine Art "Arztphobie"- ganz im Ernst!).
Vielen Dank schon mal
Sylvia
-
Martin Heeg
Rang: Gastam 27.08.2009 19:36:40
Hallo,
ich spritze auch abends protaphane. Bin 35 Jahre und seit 2005 Typ II, allerdings ohne Übergewicht. ( 70 kg bei 175 cm).
Hatte auch das Problem , dass die Morgenwerte durch die Decke gingen 140 - 160 mg.
Ich sollte aber das protaphane reduzieren.
Habe also statt 6-8 Einheiten nur noch 4 gespritzt und seitdem bin ich wieder schön zwischen 80 - 110 mg.
Frag mal deinen Doc. 24 Einheiten find ich schon sehr viel. Oder mess mal um ca. 3.00 Uhr nachts. Vielleicht bist du dann im Unterzucker und die Leber schießt Zucker ins Blut.
Grüße Martin von Martin Heeg -
Sylvia
Rang: Gastam 27.08.2009 20:08:30
Erst mal Danke für deine Antwort.
Ich finde 24 E (aktuell jetzt sogar 30 E) auch sehr viel, aber bisher hatte es damit gut funktioniert. Ich habe auch nachts gemessen, aber da sind die Werte auch ca. bei 250. Ich hatte anfangs nämlich auch den Verdacht, dass ich nachts vielleicht unterzuckere und der Morgenwert deswegen hoch ist. Aber seit ein paar Tagen ist der Wert auch tagsüber so hoch. Aber das kommt nicht vom Essen, denn ich esse die letzten beiden Tagen kaum noch etwas (habe z.B. heute morgen nur 2 Scheiben Vollkornbrot gegessen mit fettarmer Geflügelwurst und eine Nektarine zum Mittag gegessen und habe jetzt einen Wert von 288) und nach dem Essen ist der Wert nur 40 bis 50 weiter gestiegen. Ich bekomme den Wert einfach nicht runter :-( von Sylvia -
6 mg? Glimepirid?
Rang: Gastam 28.08.2009 14:13:48
Hi,
ich finde 6 mg Glimeprid sehr viel. Das ist eine Dosis, die selten angeordnet wird.
Man liest eigentlich immer von einer max. Tagesdosis von 4 mg. Das Glimepirid sagt deiner Bauchspeicheldrüse: Gib mal Insulin bitte. Es KÖNNTE sein, dass sie mit den 6 mg zuviel "gebeten" wurde und sie dem Anliegen nicht mehr folgen kann. Das KÖNNTE eine Erklärung für die jetzt hohen Werte sein. Aber das kann wirklich nur deine Diabetologin über Labor klären. von 6 mg? Glimepirid? -
Sylvia
Rang: Gastam 28.08.2009 14:44:17
Ja, danke, da kannst du natürlich recht haben.
Mich erschreckt es nur, dass das so schnell geht. quasi von einem Tag auf den anderen. Ich habe den Diabetes noch nicht so lange, er wurde damals zufällig entdeckt bei einer Blutuntersuchung im Vorfeld einer Operation. Ich kann den Diabetes auch nicht schon lange vorher gehabt haben, da ich während einer Schwangerschaft darauf untersucht wurde (wohl auch wegen dem Übergewicht) und da waren die Werte noch richtig perfekt (78, 116, 83). Ich bin also nicht schon jahrelang unbemerkt mit dem Diabetes (bzw. mit hohen Werten) durchs Leben spaziert. Und es gibt ja ganz viele Diabetiker, die haben das 20 Jahre und länger und die Bauchspeicheldrüse macht nicht schlapp - auch wenn die Leute dieses Glimepirid nehmen. I
Ich werde das auf jeden Fall abklären lassen. Wobei ich jetzt ja schon mehr Insulin spritze, aber die Werte gehen ja trotzdem nicht runter. Wenn es am Insulinmangel liegen würde, müsste vermehrt zugeführtes Insulin ja die Werte verbessern. Aber es tut sich nichts. Ich bin echt ratlos :-(
Aber danke für die Anregung!
Sylvia -
thomas2002
Rang: Gastam 28.08.2009 15:15:16
ich denke auch, daß bolusinsulin dran gegeben werden sollte. hat dein diadoc keine vertretung? die werte sind doch egentlich nicht mehr normal. irgendwo in deiner nähe müsste auch ein krankes haus sein das eine diaabteilung hat. zur not in die aufnahme spatzieren, und dort direkt fragen, was die dazu sagen. von thomas2002 -
Sylvia
Rang: Gastam 28.08.2009 18:29:59
Wir haben zwei Diabetologen, wobei die in einer Praxis zusammen arbeiten und diese Praxis ist bis Mitte September komplett im Urlaub. Wir haben zwar ein Krankenhaus in der "Nähe", wo es eine diabetologische Sprechstunde gibt, allerdings machen das auch die beiden Diabetologen, die gerade im Urlaub sind.
Bolusinsulin ist das kurzfristig wirksame Insulin, richtig? Weil das Protaphane ist ein Langzeit-Insulin und das wirkt ja gerade so gut wie gar nicht (naja, es hält den Zuckerspiegel derzeit konstant irgendwo zwischen 200 und 350). Wenn ich den Wert wenigstens einmal richtig runter bekommen würde, wäre es evtl. möglich, den auch unten zu halten, aber er will einfach nicht (obwohl ich heute schon gar nichts mehr gegessen habe, was aber auf Dauer so nicht weitergehen kann, denn auch als Übergewichtiger brauch man ja gewisse Dinge wie Vitamine, Mineralien...). Ich trinke nur noch Wasser.
Ich habe echt ein Problem damit, überhaupt zum Arzt zu gehen, Ich bin schon echt stolz, wenn ich es zu meiner Diabetologin schaffe , um dort die anfallenden Untersuchungen machen zu lassen. Zu einem fremden Doc zu gehen, dazu muss ich schon fast tot sein. Aber davon bin ich ja denn doch noch weit entfernt - sofern es nicht noch schlimmer wird. Naja. Ein fremder Doktor kann mir kurzfristig wahrscheinlich eh nicht wirklich helfen, weil der mich ja gar nicht kennt und dann fängt der was an, was meine Diabetologin unter Umständen nicht gut findet. Deswegen ist ein anderer Arzt wirklich allerletzte Option für mich.
Dir aber auch vielen Dank für deine Anteilnahme und deinen Rat!
Sylvia -
thomas2002
Rang: Gastam 29.08.2009 03:34:03
bei den werten gibt es kein großes spiel. gehe zur not zu einem hausarzt, und lasse dir eine packung mit 5 ampullen verschreiben, inklusive pen oder insulinspritzen. um die werte herunterzubekommen, solltest du dir dann ca 2 wochen zeit lassen.
ein be-faktor von 5 ist nicht ungewöhnlich für einen 2er, also ruhig etwas austesten, und solange den faktor erhöhen, bis er passt. dazu auch während derübergangszeit ruhig very low carb essen, da sonst die kohlenhydrate sich als fett ansetzen. der körper stellt sich langsam auf ein neues gleichgewicht ein. inder zeit durchaus etwas mehr sport treiben. von thomas2002 -
Hausarzt
Rang: Gastam 31.08.2009 11:56:03
Genau. Wenn deine Diadocs beide im Urlaub sind, geh zu deinem Hausarzt, der überbrückt die Zeit auf jeden Fall. -
Nachtrag
Rang: Gast -
Sylvia
Rang: Gastam 01.09.2009 10:15:45
Hallo!
Also, ich spritze jetzt morgens 20 E Protaphane und abends 30 E und den Tag über esse ich fast nix mit Kohlenhydrate und die letzten zwei Tage hatte ich jetzt Werte um die 200. Das ist zwar immer noch weit entfernt von den Idealwerten, aber seit dem Wochenende war ich nur kurzzeitig mal kurz über 200. Wenn die Werte nicht wieder höher gehen, werde ich wohl auf meine Diabetologin warten. Ansonsten habt ihr recht, werde ich meinen Hausarzt erst mal um kurzfristige Hilfe bitten.
Als ich vor ein paar Tagen plötzlich so hohe Werte hatte, hatte ich erst mal Panik. Ich danke euch für euren Rat und die dadurch erfolgte "seelische Unterstützung". Ich bin jetzt nicht mehr ganz so neben mir, zum Glück sind die Werte ja auch wieder etwas besser.
Gruß
Sylvia -
Stresske
Rang: Gastam 01.09.2009 13:23:05
Du weißt aber schon, dass der BZ nicht nur vom Futter abhängt, sondern hübsch ansteigen kann bei Apanik, Angst, Schmerzen, Krankheiten. Das is alles negativer Stress und der treibt den BZ gradezu in die Höhe. Ich vermute, der BZ wird besser, WENN du isst. Probier es mal aus. von Stresske