Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Petra

Rang: Gast
    am 30.09.2002 23:16:17
    Hallo,

mein Diabetologe möchte mich (44, Typ II) von ICT auf eine Pumpe umstellen. Ich habe allerdings Horrorgeschichten über Abzesse an der Katheder-Einstichstelle gehört und deshalb ziemliche Bedenken.

Habt Ihr Erfahrungen damit?
  • Anja

am 01.10.2002 13:16:28
    Hallöchen!
    Na, da hat Dir ja jemand 'nen tollen Bären aufgebunden... Also über Abzessbildung brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen machen. Das Risiko ist bei der Pumpe nicht höher als beim nomalen Spritzen. Du mußt die Nadel der Pumpe nur regelmäßig umsetzen (empfohlen wird alle 2-3 Tage). Mein Mann und ich sind beide Diabetiker und Pumpenträger. Ich trage die Pumpe jetzt seit 10 Jahren, mein Mann seit 5 Jahren. Mein Mann hat noch nicht einen einzigen Abzess gehabt, ich selbst hatte bisland einen einzigen, wobei ich sagen muß, daß ich da nicht sauber genug mit der Nadel umgegangen bin. Wenn Du mehr erfahren möchtest zum Thema "Pumpe" schau doch einfach mal in unsere HP. Du findest sie unter:
    http://www.beepworld.de/membeRS35/pumpies/index.htm
    Du kannst Dich hierüber auch direkt per E-Mail an uns wenden. Wir würden uns freuen, von Dir zu hören.
    Bis dahin
    Gruß
    Anja und Norbert
  • Petra

am 08.10.2002 11:21:24
    Hallo und vielen Dank für Eure Erklärung wegen meiner Abzessangst. Welche Pumpen tragt Ihr denn und welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht?

Mein Diabetologe hat bisher nur wenig Pumpenerfahrung und hat mir die Minimed vorgeschlagen.

Viele Grüße

Petra
  • mane123

am 09.10.2002 13:05:07
    Hallo Petra,
    als erstes wegen Deiner Angst zu den Abzessen ich trage die Pumpe mittlerweile 6 Jahre und hatte noch keinen Abzess. Ich habe aber von anderen schon gehört das sie Abzesse gehabt haben, aber immer durch eigene Schuld zu langes tragen der Katheder an einer Stelle unsaubere Handhabung beim Stechen usw. Also keine Angst deswegen. Dann wegen Deiner Anfrage wegen der Pumpe, ich habe erst die Htron benutzt und war nicht zufrieden mit der Pumpe dann wollte ich die Dtron, beide sind von Disetronic die hatte dann alles was ich wollte aber, diese Pumpe war zum damaligen Zeitpunkt nur mit einem Insulin zu betreiben und das war mir zu eingegrenzt und ausserdem war die Pumpe viel zu groß ich will ja nicht einen Koffer mit mir ruMTRagen. Dann habe ich mich für die MiniMed 508 entschieden, und glaube mir Petra das war der richtige Schritt die Pumpe ist einfach zu bedienen hat ein modernes Aussehen und ist mit der Fernbedienung unschlagbar wenn es darum geht unauffällig zu spritzen. Also ich kann Dir nur Raten nimm die Minimed da bist du am besten dran wenn auch andere die Disetronic Pumpen loben ich nicht das ist viel zu umständlich mit der Minimed kann ich jederzeit und immer alles schneller erledigen als mit der Htorn oder Dtron. Solltest du noch weiter fragen haben dann stehe ich unter obiger email gerne zur Verfügung schreibe mir ruhig. So ciao und viel spass mit der Pumpe und gute Werte wünsche ich dir

mane123
  • sandra pollmeier

am 21.10.2002 19:42:24
    hallo petra,

ich will dir ja nun wirklich keine angst machen, aber ich bin einer der fälle, wo sich ca.4 wochen nach meinem ersten pumpenstich 1986, zwei abzesse gebildet hatten (eins direkt auf'm oberschenkel und eins am po) habe mich in den ganzen jahren aber damit abgefunden, das ich im sommer erst mal doof gefragt werde:"was war das denn?". danach habe ich dann teflonnadeln benutzt, da sich herraus stellte das ich eine allergie gegen im körperliegende metallnadeln entwickelt hatte ( aber ohringe vertrage ich !!!!!!!!!!!!).
    nach ca. 6 jahren hatte ich dann aber die nase gestrichen voll von der pumpe und bin seit dem wieder auf ict eingestellt. wünsche dir aber trotzdem viel glück, das es dir erspart bleibt.
  • Kurt Syring

am 22.10.2002 10:43:30
    Noch eine Antwort; eigentlich Bestätigung der
    vorherstehenden -- es gibt Beispiele von
    allergischen Reaktionen bei Metallnadeln auch bei
    bester Einhaltung aller hygienischen vorschriften --
    dafür gibt es Teflon - Nadeln -- gehe mal davon aus ,daß
    keine allergie vorhanden ist und genieße alle
    Vorteile der Pumpe -- bei unbedingster Einhaltung des
    Verbleib der Nadel an einer Stelle von max. 2 Tagen --
    dann Umsetzung der "alten" //
    oder evtl. erneute Nadel benutzen!!
    Alles Gute , für dich Pumpi von Kurt Syring
  • Claudia

am 24.10.2002 19:09:51
    Hallo,

die Pumpe ist eine prima Sache. Ich habe auch lange Zeit eine Pumpe gehabt und viele Abzesse gehabt. Nach der 2 OP habe ich sie dann endgültig abgegeben - auf deutsch - ich hatte die Nase voll.

Ich mußte aber später feststellen das die Einstellung ohne Pumpe viel schlechter war. Ich bin dann durch die Firma Disetronic auf ein DiaPort-System aufmerksam geworden. Es gibt allerdings nur 2 Kliniken die sich damit auskennen. Die eine ist in München (Dr.Liebl in Heilbrunn) und die andere ist in Bad-Qeynhausen. Ich habe mich für das letztere entschieden und habe am 20.11.02 einen OP-Termin. Sieh dir mal die Internet Seite an:http://www.disetronic.com, dort gibt es einen Video-Film zu dem Thema. Vielleicht wäre es ja eine Alternative für Dich. Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Alles Gute
    Claudia
  • Jürgen

am 28.12.2002 18:19:52
    Hallo, Claudia ! Ich habe seit 26.06.02 einen DiaPort und bin damit sehr zufrieden. Meine Werte haben sich innerhalb eines Monats um ca. 32 % gebessert.Der DiaPort wurde mir im Krh. Radolfzell von Dr. Klare eingebaut. Versorgung und Beratung 1a! Der DiaPort ist nur zu empfehlen! von Jürgen
  • Miriam

am 09.02.2003 00:35:29
    Hallo,
    was Du schreibst, hab ich mit größter Verblüffung gelesen: Wieso hast Du Katheter in Überschenkel und Po gelegt??? Ich mach das nur im Bauch, und da geht's prima ...
    Nichts für ungut!
  • Sandra Pollmeier

am 09.02.2003 11:23:10
    Hallo,

leider hatte ich vergesen, das ich zu dem zeitpunkt noch unter starkem Untergewicht gelitten habe, da ich von meiner Statur her noch nie viel mit zu dick sein zu tun hatte, war es damals mit eine der besten Lösungen. Heute muss ich zu geben haben sich die Ärzte auch auf bessere stellen geeinigt ( bin auch noch jemand der vor der Pumpe in die Oberarme spritzen durfte, was heute auch micht mehr getan wird)
  • Walter

am 19.02.2003 12:28:17
    Hallo Jürgen !
    Kannst du mich etwas ausführlicher über deinen DiaPort informieren.Ich stehe vor der Frage ob ich mir einen legen lassen soll oder nicht .
    Viele Grüsse Walter !