Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Depression wegen Erblindung
-
Abaka
Rang: Gastam 25.09.2002 01:10:01
mein Mann ist aufgrund zu spät erkannten Diabetes innerhalb von Wochen erblindet. Es gibt auch andere Folgekrankheiten: Nekrose,Herz usw. Die verständliche Depression lähmt unsere Beziehung. Als gesunder Mensch bin ich in der Verantwortung für den kranken Partner und der Situation völlig ausgeliefert. Seit 2 Jahren findet mein Leben nicht mehr statt. Wer sagt mir etwas dazu? -
Rita
Rang: Gastam 25.09.2002 10:54:19
Hallo,
ich war 1998 selbst blind, wurde operiert,
hatte Riesenglück und kann wiedeer ganz
gut sehen! Mein Bericht ist hier nachzulesen:
http://www.diabeticus.de/berichte/rl001.html
Und noch ein Tip: Prof. Kirchhof, damals Aachen,
jetzt Köln, hat eine neue Behandlung bei diabet.
Retinopathie erforscht, die hoffentlich ab
nächstem Jahr zur Verfügung steht:
http://www.ksta.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1024653214740
Ich hoffe, Dein Mann ist nun bei einem guten
Diabetologen in Behandlung, um die Folgeschäden
zu behandeln bzw. weitere zu verhindern.
Alles Gute! von Rita -
Abaka
Rang: Gastam 25.09.2002 23:33:15
Hallo Rita, habe mit Interesse Deinen Artikel gelesen. Kaum Hoffnung, daß Deine OP für meinen Mann in Frage kommt. Seine Netzhaut ist durch Lasern weitestgehend zerstört. Ansonsten ist sein Krankheitsverlauf dem Deinen sehr ähnlich.
Vielen Dank für Deine Nachricht.
Gruss von Abaka -
Rita
Rang: Gastam 25.09.2002 23:39:18
Hallo Abaka,
ich würde ihn trotzdem mal in eine
gute Uniklinik schicken, um das
abzuklären. Ich war ja auch vorher
schon gelasert worden.
Falls das nicht geht, mit Prof.Kirchhof
Köln Kontakt aufnehmen.
Und für sonstige Folgeschäden
einen Diabetologen aufsuchen! von Rita -
Abaka
Rang: Gastam 26.09.2002 00:29:53
Danke. Eigentlich wollte ich Dir eine E-Mail schreiben. Aber die Adresse unter dem Artikel scheint nicht mehr zu stimmen.
Habe ich mich nur versehen? Schreib doch bitte in Kurzform was Du als Blinde damals den ganzen Tag getan hast um Dich abzulenken. Viel ist ja wohl nicht möglich? Mir fällt für Peter nichts ein, und er zeigt wenig Initiative.
gruss von Abaka -
Rita
Rang: Gastam 26.09.2002 11:10:53
Hallo Abaka,
doch, die Adresse ist richtig, kannst
mir gern mailen. von Rita -
DiaDia
Rang: Gastam 26.09.2002 14:06:05
Hallo Abaka,
ich glaube, du übernimmst zuviel Verantwortung. Es ist nicht dein Problem, welche Initiative dein Mann ergreift. Vielleicht ergreift er keine, weil du ja schon die Verantwortung trägst. Also mache ihm klar, daß es um eure Beziehung geht. Er ist für sich selbst verantwortlich.
Dein Mann könnte sich am PC ein neues Aufgabenfeld suchen.
Ich hatte einmal vor Jahren Modeschmuck
verkauft und einen blinden Händler, der mit zu meinen besten Verkäufern zählte.
Als ich nicht abgenommen hatte, war so mancher Blinde mit dem Stock schneller als ich.
von DiaDia -
Harry
Rang: Gastam 26.09.2002 20:01:18
Hi Peter,
das sind aber wirkllich super-
brauchbare Vorschläge :-(
Von psychologischem Geschick
gar nicht zu sprechen ... von Harry -
Abaka
Rang: Gastam 27.09.2002 01:25:17
Wie denkst Du Dir das mit dem PC? Er ist blind. Gibt es da Möglichkeiten? Ich bitte um Informationen. Natürlich muß ich mich für meinen schwer depressiven und deshalb antriebsschwachen Mann verantwortlich fühlen. Die Erblindung besteht erst seit ein paar Wochen. Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Deine Partnerin Dich Dir selbst überließe. Gruss
von Abaka -
Diadia
Rang: Gastam 27.09.2002 13:46:59
Hallo Abaka,
der Kollege hat sich vor -7 Jahren- alles
über PC vorlesen lassen und über eine besondere Tastatur geschrieben. Mit der Blindenschrift. Heute gibt es sicher moderneres. Suche mal in Google unter
dem Stichwort.
Meine Frau ist der beste Schatz der Welt, aber sie fühlt sich auch immer für mich verantwortlich. Ich habe Diabetes, meine Frau hatte - anfangs-150% "Diabetes"!, nur aus Sorge um mich. Bis ihr ihre Mutter sagte, nicht D u hast DM, sondern Dein Mann.
Wenn Dein Mann keine Initiative ergreift, dann bist Du nicht dafür verantwortlich.
Es ist auch andererseits nicht sein Problem, wenn du überverantwortlich bist.
Ich habe das auch erst lernen müssen, ich bin nämlich nicht zum Arzt, weil sich meine Frau immer so gesorgt hat. Das war m e i n Fehler!! ( nicht zumArzt zu gehen ) Beinahe wäre es zu spät gewesen. Die Intensivstation hätte ich mir ersparen können.
Vielleicht geht ihr in eine familien-terapeutische Beratung. in einer Ehe machen immer 2 etwas falsch.
Das kann man aus der Ferne auch selten
100% beurteilen.
Alles Gute
Peter
von Diadia