Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Zina

Rang: Gast
    am 19.09.2002 16:34:26
    Hallo Liebe Leute!

Ich bin Schülerin einer 12.Klasse eines Gymnasiums.Ich habe vor über Diabetes entweder eine Hausarbeit oder ein Referat zu machen.Natürlich habe ich schon viel Material über Diabetes in Medizinischer hinsicht gefunden, aber ich fände es toll wenn es Menschen gäbe die mich darin unterstützen könnten, auch mal ein persönliches Beispiel darin aufzuführen.
    Da ich niemanden kenne der Diabetes hat, hoffe ich das es hier jemanden gibt.
    Ich wäre sehr dankbar dafür!

Was mich interessieren würde ist,
    Seit wann man es hat,
    wie es das eigene Leben beeinflusst hat, wie das Umfeld reagiert hat,
    und einfach wie man sich selbst fühlt, ob man oft darüber nachdenkt oder ob man einfach lebt.

Würde mich über Antwort sehr freuen

MfG
    Zina
  • Georg

am 19.09.2002 20:27:42
    Hallo Zina,

lies mal die Berichte unter

http://www.diabeticus.de/

da hast Du genug Anschauungs-
    material. von Georg
  • Cordula

am 20.09.2002 18:15:23
    Hallo Zina,

also ich (27Jahre) bin seit 2 Jahren Diabetikerin und habe den sogenannten Typ1, d.h. meine Bauchspeicheldrüse produziert kein eigenes Insulin mehr. Am Anfang, als ich die Diagnose erfahren habe, war ich sehr niedergeschlagen, zumal ich dachte, jeder kennt mir die Erkrankung an, meine Freunde behandeln mich wie ne Aussätzige, ich darf nicht mehr alles essen, etc. - Allerdings trat Gott sei Dank keine meiner anfänglichen Befürchtungen ein, d.h. mein Umfeld hat super reagiert und v.a. akzeptiert, dass ich spritzen muss, und zwar sooft ich etwas esse, und dass ich dabei auch nicht ständig zur Toilette renne, um dort heimlich das Insulin zu injizieren!
    Ich habe mir auch noch nie die Frage gestellt, warum es mich erwischt hat, denn erstens bekommt man keine Antwort und zweitens gibt es Krankheiten, die viel schlechter oder gar nicht zu behandeln sind!