Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
KH/dl bei Getränken
-
asdasd
Rang: Gastam 15.12.2010 11:49:39
Mal einfach interessehalber ...
Nach meiner Typ-1-Diagnose wurde ich in diversen Bereichen geschult. Natürlich auch in Sachen Ernährung. Selbstverständlich sollte man vor allem Wasser und ungesüssten Tee trinken (wie jeder Mensch ...), aber manchmal darfs ja auch Geschmack haben. Für künstlich gesüsste Getränke hab ich einen Richtwert von maximal 1.5g KH pro 100 ml bekommen. Was darüber ist, sollte ich meiden, was darunter liegt, kann ich problemlos trinken.
Ich frage mich nun, warum dies gerade 1.5g sind. Ist das eine individuelle Annahme meiner damaligen Ernährungsberaterin, gibts da irgendwelche Studien oder hat die Firma Rivella Schweiz AG der Schweizerischen Diabetesgesellschaft eine grosszügige Spende zukommen lassen, weil ihr Lightgetränk grad auf diese 1.5g kommt? ;)
Den Grossteil der Light- und Zero-Produkte betriffts ja nicht, weil die eh 0g enthalten laut Nährwertangaben. -
peter
Rang: Gastam 15.12.2010 13:51:33
möglichist wohl fast alles, nur halte ich die empfehlung sowieso für recht sinnlos, die hatte garantiert keinen diabetes.
denn wer trinkt schon so genau 100 ml ?
unser senfkristall, fasst 200ml, und da sind es bei zwei gläsern eine halbe be und das ist ohne regulierung ein plus von 40-50mg/dl. und die lasse ich nicht einfach so.
fazit ob man eine halbe ie oder für richtige brause spritzt ist doch völlig egal.
wenn du eine richtige dose (0,3l) cola mit f=1,
mit 3 ie abdeckst kannst du die genauso trinken.
zeros machen nur dann sinn wenn man nicht extra spritzen muß.
von peter -
asdas
Rang: Gastam 16.12.2010 13:51:26
Ich spritz nicht für Getränke. Drum trink ich nur Zero- oder Lightprodukte neben Wasser.
Ich merke aber auch keinen Anstieg, wenn ich mal ein Getränk trink, das eine Spur KH enthält. Gibt einige Light-Getränke, die aufgrund des (geringen) Fruchtanteils drin halt nicht nichts enthalten. -
Sky
Rang: Gastam 18.12.2010 09:51:42
Ehe ich irgendwelche Lightbrühe trinke trinke ich lieber ein gepflegtes Weißbier.Bin selber Typ2er aber deswegen habe ich meine Ess-und Trinkgewohnheiten kaum geändert.Auch wenn ich mal einen Ausreiser so um 250 habe alles halb so wild. -
waasaa
Rang: Gastam 18.12.2010 14:11:48
Ich schliess ja Bier nicht aus. Aber über Mittag oder so lass ich das dann doch eher sein. Mir gehts um normale Erfrischungsgetränke. -
H.
Rang: Gastam 20.12.2010 20:01:09
Hui,jetzt bekomme ich aber Angst.Erstens kommt man nicht so schnell an die Dialyse noch kommt von heut auf morgen die Blindheit daher,und der Rollstuhl kann mich auch nicht schrecken.Bin fast jeden Tag rund 10-15 Km mit meinem Hunden unterwegs und jetzt im Winter fast das doppelte .Für eine Huskymeute ist der Schnee gerade richtig.Deshalb denke ich das ich mir Abends ruhig mein Bier gönnen kann.Aber o.k.hast schon Recht ein bisserl mußt schon dein Leben ändern wenn die Diabetes dich eingefangen hat. -
peter
Rang: Gastam 20.12.2010 23:24:54
ich habe die starke vermutung daß du dich noch nicht richtig informiert hast.
nein man wird zb nicht von heute auf morgen blind,
nur wenn sich durch eie retinopatie, ein fmö , die netzhaut verändert oder abgelöst hat ist man nicht mehr soo weit entfernt, und du scheinst auch nicht zu wissen, daß alle folgen des dm nicht rückgängig gemacht höstens gestoppt bzw verlangsamt werden können.
da ca 7000 dmler pro jahr fast oder ganz erblinden,
ca 30000 amputiert werden, einige taused an die dialyse kommen, und viele tausend durch pnp schmerzen ständig stärkste schmerzmittel bis antiepileptika schlucken müssen. ist die aussage alles halb so schlimm -etwas gewagt-
daher angst lassen wir uns nicht machen, aber nur weil wir etwas tun egal ob durch ernährungsumstellug, sport oder tabletten insulin.