Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Sehr früh zu niedriger BZ - wer hat Tipps?

• Willi

Rang: Gast
    am 12.09.2002 23:22:08
    Hallo Sabine,
    hast du einmal versucht die Lantusdosis ein bißchen zu veringern?

Gruß
    Willi
  • Karl

am 15.09.2002 14:58:51
    Hallo Sabine,Deine Anfrage ist zu Pauschal da Dein Bz-verlauf des Tages nicht bekannt ist. Ich spritze auch Lantus und Novorapid. Mit einem "zu Bett geh Zucker" von mind.100 (max.120) gemessen 2 Std. nach der letzten Mahlzeit, bewegt sich mein "auf steh Zucker" im selben Bereich.Die Lantusmenge mußt Du durch herantasten (nach oben oder unten) herausfinden.Auch solltest Du dich nicht zu hart an der unteren Grenze bewegen.Mein Arzt hat mir als optimalen Bereich 80 bis 120 empfohlen. Probier's mal aus.
    Gruss
    Karl
  • AloeVera-Management

am 18.09.2002 17:38:29
    Der Aloe-Forscher: Dr. Ohm Prakash Agarwal
    Anläßlich der Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für Angiologie 1984 in San Antonio, USA, berichtete der indische Kardiologe Dr. Ohm Prakash Agarwal über seine Erfahrungen mit Aloe Vera
    bei Herz-Kreislauferkrankungen. Er hatte über einen Zeitraum von fünf Jahren 5.000 Patienten behandelt. Das Alter der Patienten betrug 35 bis 65 Jahre, zwei Drittel waren Männer und zwei Drittel hatten Diabetes. Bei allen Patienten ließ das EKG eine Mangeldurchblutung des Herzens erkennen. Bei gut einem Drittel bestand Bluthochdruck. Die Hälfte rauchte täglich 10 bis 15 Zigaretten. Allen Patienten verordnete Dr. Agarwal täglich 100g Aloe Vera Mark. Dieses wurde in Fladen eingebacken. Der Arzt führte aus, daß das Gel als Nahrungsergänzung die Zahl der Angina-pectoris-Anfälle bei seinen Patienten um 95 % verringert habe. Oft sind bei den Patienten gleichzeitig die Blutfette und der Blutdruck erhöht. Dr. Agarwal beobachtete eine deutliche Senkung des Cholesterin- und Blutfettspiegels, sowie einen Anstieg der Lipoproteine (gutes Cholesterin HDL). Alle drei Faktoren senken das Herzinfarktrisiko. Es sind lt. Dr. Agarwal in keinem einzigen Fall Nebenwirkungen aufgetreten.(1)

Quellen:

(1) Auszüge aus dem Buch "Gesund und schön mit Aloe Vera" von Robert Dehin - Ariston-Verlag
    von AloeVera-Management
  • retroe

am 06.12.2002 19:41:21
    Keine Ahnung und davon viel, gerade Glucose und Galaktose sind Zuckerstoffe, die der Diabetiker anrechnen muss (auch in Aloe). N.B.: Auch Joghurt ist im Gegensatz zu Quark höher belastet mit Glukoseanteilen
    Mfg
    Arzt
  • AloeVera-Management

am 17.12.2002 16:11:50
    ja is klar, mal wieder nur große klappe und selbst nichts vorzuweisen der herr doktor, gute besserung wenns denn hilft... von AloeVera-Management
  • Dietmar

am 20.12.2002 17:46:23
    Hallo Sabine,
    da ich mit dem gleichen Problem kämpfe, war ich zu einer Diabetikernachschulung. Leider für mich bis jetzt ohne Erfolg. Ich weiß jetzt nur genau, daß meine 20 Einheiten Lantus gegen 18 Uhr nicht mehr wirken und ich nachts wie vermutet häufig in die Hypo komme ( Ich merke die nächtlichen Hypos nicht mehr, kann nur die hohen Nüchternwerte registrieren ). Jetzt soll ich das Lantus aufteilen ( 10 IE abends, 12 IE früh ). Die ersten Versuche haben mich aber nicht überzeugt. Trotz der niedrigen Abendrate hatte ich nächtliche Unterzuckerungen, die ich aber durch die Messerei korrigieren konnte. Nach den niedrigen Nachtwerten stieg der BZ auch wieder an, so daß ich auch noch hohe Nüchternwerte hatte. Ich sehe eigentlich auch nur die Möglichkeit abends zusätzlich zu essen oder mit höheren BZ-Werten ins Bett zu gehen. Bei der Variante mit dem höheren BZ-Wert habe ich dann natürlich auch höhere Morgenwerte und das späte Essen paßt mir auch nicht. Wie ist denn der Stand jetzt bei Dir?
    Dietmar