Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Olli

    Rang: Gast
    am 31.08.2002 15:12:50
    Hallo!

    Gestern erhielt ich die Nachricht das ich Diabetiker bin. Der Nüchternwert lag bei 245 und nach dem Frühstück stieg dieser auf über 300 an (genauen Wert habe ich jetzt in der Aufregung vergessen). Mein Hausarzt (Internist) klärte mich so gut wie möglich auf, meinte dies hänge unter anderem auch mit meinen (zugegebenermaßen) erheblichen Übergewicht zusammen. Er verschrieb mir Metforminhydroclorid 500mg, die ich nun morgens und abends nach der Mahlzeit einnehmen soll. Zusätzlich soll ich die Kalorienzufuhr auf 1800 Kalorien bzw. 18 Broteinheiten reduzieren.

    Das mit dem Abnehmen ist ok und angesichts der Situation ist mir nun auch klar das es keinen anderen Weg gibt. Ließt man allerdings den Beipackzettel des Medikamentes kann einem Angst und Bange werden ob der möglichen Nebenwirkungen. Vor allem die mögliche Übersäuerung des Blutes mit Michsäure soll in 50% der Fälle zum Tode führen. Kennt jemand eine Quelle wo man sich über den Wirkstoff näher informieren kann, oder hat jemand selbst Erfahrungen mit dem Wirkstoff. Mit Mühe habe ich mich heute morgen überwunden wenigstens vorerst eine halbe Tablette einzunehmen, denn der hohe Zuckwert kann ja auf Dauer auch erhebliche Schäden anrichten.

    Wäre nett wenn mir einige Betroffene vielleicht über Ihre Erfarungen berichten könnten. Auch über Links zu weiterführenden Informationen freue ich mich.

    Viele Grüße
    Olli
  • Marga

    Rang: Gast
    am 31.08.2002 16:33:10
    Hallo Olli,

    nun erst mal keine Panik wegen der
    Diagnose Diabetes. Empfehlendwert
    ist die Behandlung durch einen
    Diabetologen, da die meisten Ärzte
    von Diabetes wenig bis keine Ahnung
    haben.

    Ich hatte früher mal Kontakt zu
    einem stark übergewichtigen Typ 2
    Diabetiker, der hat mit viel Disziplin
    und Metformin 30 kg abgespeckt.

    Infos über Metformin findest Du auch
    in der Roten Liste

    http://www.srz-berlin.de/rl1106/

    Nebenwirkungen schrecken immer ab,
    auch bei einem Mittel wie z.B. Aspirin.
    Sie brauchen aber nicht bei jedem
    einzutreffen.

    Auf längere Sicht gesehen ist Insulin
    die beste Therapie.

    Und bestehe auf einer guten Schulung!
    Im Internet findest Du massenweise
    gute Infos über Diabetes, auch BE-
    Tabellen.

    von Marga
  • Olli

    Rang: Gast
    am 31.08.2002 19:19:20
    Hallo Marga,

    erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Deine Aussage

    "Ich hatte früher mal Kontakt zu
    einem stark übergewichtigen Typ 2
    Diabetiker, der hat mit viel Disziplin
    und Metformin 30 kg abgespeckt."

    macht mir Mut es auch zu schaffen. Müßten zwar noch ein paar Kilo's mehr sein, aber 30 wären auch schon ein schöner Erfolg. Mein Doc meinte das bei entsprechender Gewichtsreduktion auch die Möglichkeit besteht wieder ohne Medikamente auszukommen, das wär natürlich wunderbar - mal sehen.

    Viele Grüße
    Olli
  • Marga

    Rang: Gast
    am 01.09.2002 10:11:21
    Hallo Olli,

    der erwähnte Diabetiker wog dann
    immer noch 110 kg, also hatte er
    noch eine lange Strecke vor sich,
    zumal er unter Eßsucht litt.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg, mache
    nur darauf aufmerksam, daß Du
    schlechte BZ-Werte nicht zu lange
    hinnehmen solltest. Dann lieber
    rechtzeitig auf Insulin umsteigen,
    ist wirklich nicht schlimm ;-)

    Und: Bewegung nicht vergessen! von Marga
  • Olli

    Rang: Gast
    am 01.09.2002 18:17:43
    "Ich wünsche Dir viel Erfolg, mache
    nur darauf aufmerksam, daß Du
    schlechte BZ-Werte nicht zu lange
    hinnehmen solltest."

    Hallo Marga!

    Oh vielen Dank, heute gehts mir schon viel besser. Viele Informationen online "getankt" und die Tabletten scheinen gut anzuschlagen. Der starke Durst ist schlagartig wieder weg und auch das häufige Wasserlassen. Irgendwie fühle ich mich auch weit besser, nicht mehr so schlapp und müde. Mit den 1800 Kalorien komme ich ganz gut hin, hätte ich das blos mal schon früher gemacht. Mal schauen was der nächste Zuckertest für Werte bringt, dann wird man weitersehen...

    Viele Grüße
    Olli
  • Marianne

    Rang: Gast
    am 01.09.2002 21:08:46
    Hallo Olli

    auch ich habe vor ca.4 Monaten meine Diagnose Diabetes Typ II bekommen.
    Seitdem nehme ich Metformin 850mg 1 mal tägl. und habe meine Ernährung umgestellt. Ich habe fast 6 Kilogramm abgenommen. Allerdings war mein Ausgangsgwicht auch nicht so hoch.
    Durch die 6 Kilo Gewichtsabnahme. haben sich meine Blutzuckerwerte so gebessert, daß ich nur noch die Hälfte des Metformins nehmen muß.Wenn es so bleibt, kann ich das Medikament ganz absetzen,sagt mein Diabetologe.
    Was ich damit sagen will. Du mußt nicht zu viel Angst vor dem Wirkstoff haben. Ich habe keine Nebenwirkungen und wie Du siehst, kann man ,wenn es gut läuft und das Gewicht stimmt, auch wieder ganz darauf verzichten.

    Ich wünsche Dir alles Gute
    Marianne
  • Olli

    Rang: Gast
    am 02.09.2002 20:29:50
    Hallo Marianne!

    Vielen Dank für Deine Schilderung, mal sehen wie es bei mir läuft. Wäre schön wenn man das Metformin wieder absetzen könnte (oder zumindest reduzieren), nehme nämlich noch zwei andere Medikamente.

    Auch Dir viel Erfolg weiterhin!

    Viele Grüße
    Olli

  • Michaela

    Rang: Gast
    am 05.09.2002 17:51:09
    Hallo Olli,

    ich habe Deine Einträge gelesen und möcht Dir sagen, Du musst keine Angst vor den Nebenwirkungen haben. Die sind doch bei allen Medikamenten da.

    Ich nehme seit ca. 2 Monaten am Tag 2 x Metformin 850, 3 x 100er Glucobay und 3 x am Tag 120 er Starlix. Habe meine Ernährung komplett umgestellt, nehme an Gewicht ab und habe nun sogar wieder das Sporteln angefangen.

    Heute kam dann das super Gespräch mit meinem Diabetologen. Wenn ich so weiter mache, dann wird der Tag kommen wo ich wahrscheinlich wieder ganz auf die Tabletten verzichten kann. Dafür lohnt es sich doch sein Leben und seine Gewohnheiten umzustellen.Oder? *lach*
    Also nur Mut und weiter abnehmen dann wird´s bestimmt wieder

    Liebe Grüsse und noch einen schönen Tag
    Michaela
  • Olli

    Rang: Gast
    am 06.09.2002 16:59:31
    Hallo Michaela!

    Erstmal schönen Dank auch für Deine Schilderung und guten Wünsche.

    Heute habe ich beim Einkaufen (lesen der Produktetiketten) festgestellt, das ich plötzlich in beim Lesen kleiner Schrift Probleme habe (Unschärfe), sonst hatte ich damit nie Probleme, konnte selbst kleinste Schriften entziffern. Gibt sich das wieder oder muß ich sofort was unternehmen???

    Viele Grüße
    Olli
  • Michaela

    Rang: Gast
    am 06.09.2002 19:29:23
    Hallo Olli,

    ups, also die Sehstörungen find ich net normal.

    Stellt sich die Frage ob es von den Tabletten kommt, oder ob Du evtl. Unterzucker hattest. Hast Du denn diese Sehstörungen heute schon öfter gehabt und hast Du die Möglichkeit Deinen BZ derzeit selber zu kontrollieren?

    Mir hat man das geraten und ich muss sagen ich bin sehr froh darüber. Denn dadurch habe ich einiges über meinen Körper und meine Essgewohnheiten erfahren. Du nimmst ja die Tabletten noch nicht lange. Ich habe halt die Erfahrung mit Metformin gemacht, daß der BZ nach Einnahme schon ganz schön runterfällt und ich dadurch in den Unterzucker falle.Dann habe ich auch Sehstörungen.

    Desweiteren würde ich Dir empfehlen, mal einen Augenarzt zu besuchen. Der kontrolliert dann Deine Augen, daß ist bei uns Diabetikern sehr wichtig. Das sollte man 1 - 2 Mal im Jahr machen.

    Ich wünsch Dir noch ein schönes WE und schick Dir liebe Grüsse von Michaela