Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Stress durch Diabetes
-
Katja
Rang: Gastam 16.08.2002 22:57:47
Hallo,
meine Partnerin hat seit über 20 Jahren Diabetes und ist, was man im "normalen Leben" als gestressten Typ bezeichnen würde. Ich nehme aber an, dass das auch mit ihrer Krankheit zu tun hat. Ihre Werte schwanken auch stark und sie reguliert sie strikt, ist dann auch oft unterzuckert. Wir reden viel über ihren Stress, den sie meist in ihren Lebensumständen (Beruf etc.)sucht. Von meinen Aktivitäten und meinem beruflichen Stress fühlt sie sich dann oft auch noch gestresst (wie das bei Gestressten eben so ist...). Inzwischen habe ich das Gefühl, selbst von ihrem Stress eingeholt zu werden. Ich habe schon das Gefühl so etwas wie einen "Co-Diabetes" oder Ähnliches zu entwickeln. Kennt jemand dieses Problem auch? Und wie kann ich dagegen angehen? Ich kann ja nicht mein Leben auf Eis legen, damit es keinen Stress gibt. Unserer Beziehung nützt das dann sicher auch nicht. von Katja -
Renate
Rang: Gastam 16.08.2002 23:22:00
Hallo Katja,
solche Probleme kommen bei
Beziehungen mit Diabetikern offenbar
häufiger vor.
Deine Partnerin sollte alles unternehmen,
um ihre Therapie optimal zu gestalten -
mit Hilfe eines guten Diabetologen.
Wenn die Werte im grünen Bereich
liegen, läßt auch der Streß nach.
Möglicherweise gibt es aber auch
psychische Ursachen ... von Renate -
Roland
Rang: Gastam 16.09.2002 23:01:26
Tach auch!
Diabetes muss nicht gleich Stress bedeuten!Diabetes wird stressig wenn der
Diabetiker Fehler macht.So glaube ich
jedenfalls nach zwanzig Jahren Diabetes! -
Nimue
Rang: Gastam 24.09.2002 18:26:51
Ich habe auch Diabetes, allerdings erst seit Februar diesen Jahres.
Auf die Bezihung von mir und meinem Freund hat es sich bisher eigentlich nicht ausgewirkt (Na ja, bis auf die längeren Krankenhausaufenthalte).
Das sie sich so streng reguliert kann ich gut verstehen; das versuche ich auch, weil ich einfach Angst vor den Folgeerkrankungen habe und die will ich um jeden Preis vermeiden; da kann ich deine Freundin gut verstehen.
Aber so wie sich das bei dir anhört ist deine Freundin einfach nur ein Workaholic, das hat mit der Krankheit an sich ja nichts zu tun.
Aber wenn es ihr allgemeines Befinden verschlechtert solltet ihr vielleicht mal darüber reden. von Nimue