Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Probleme mit Unterzucker
-
Robert
Rang: Gastam 15.08.2002 00:44:58
ich bin seit ca.3 monaten diabetiker bzw wurde es vor 3 monaten festgestellt, habe meine werte eigentlich auch ganz gut im griff habe aber seit ein paar tagen immer wieder das gleiche problem. ich spritze vor dem schlafengehen 8 IE lantus und zu den mahlzeiten 2 IE insuman rapid (meistens 2 mal am tag) und jetzt habe ich eben seit ein paar tagen immer das problem, dass gegen nachmittag mein bz ziemlich in den keller geht (so um die 45-50) habe auch das insuman zum abendessen schon weggelassen und mein wert war trotzdem in ordnung ( bz118) was kann das auslöslösen denn dieser unterzucker nervt ganz schön von Robert -
Arno
Rang: Gastam 15.08.2002 09:37:42
Hallo Robert,
Du spritzt ja, verglichen mit anderen,
sehr geringe IE Insulin. Womöglich
arbeitet Deine BSD noch recht gut.
Möglich ist auch, daß Du den gespritzen
Insulineinheiten zu wenig Kohlenhydrate
entgegensetzt. Oder zuviel Sport
machst?
Hast Du eine Schulung bekommen?
Ist unverzichtbar! von Arno -
Andreas
Rang: Gastam 15.08.2002 09:56:02
Hallo Robert,
dir fehlt wirklich eine vernünftige Schulung!
Man kann nicht vor jeder Mahlzeit pauschal 2 IE injezieren. Die Insulinmenge hängt selbstverständlich davon ab, wieviel Kohlenhydrate du bei der Mahlzeit zu dir nimmst.
Auch die 8 Einheiten Basisinsulin können zu hoch dosiert sein, wenn es am Nachmittag zur Unterzuckerung kommt. Das liegt an der verminderten Cortisolausschüttung in der zweiten Tageshälfte. Wenn du einen Tag lang fastest und dabei nur das Basisinsulin injezierst, kannst du herausfinden, ob es daran liegt.
Wichtig ist jedoch eine umfassende Schulung, damit du in Zukunft selbst auf solche Unterzuckerungen angemessen reagieren kannst.
Herzliche Grüße
Andreas -
Reinhard
Rang: Gastam 16.08.2002 19:23:10
Ich spritze zwar nicht, aber das Problem Unterzuckerung kenne ich auch. Ich habe für mich festgestellt, dass wenn ich Sport treibe, mich anstrenge oder auch längere Strecken mit dem Auto fahre ich ganz schnell in die Unterzuckerung komme. Diabetes wurde bei mir vor 4 Monaten festgestellt. Habe eine prima Schulung mitgemacht, gehe immer regelmäßig zur Selbsthilfegruppe usw. Also: Unbedingt einen FACHARZT aufsuchen - und eine Schulung mitmachen.
Klappt schon...... von Reinhard -
Nadine
Rang: Gastam 17.08.2002 23:48:37
Also, mal an alle,
Schon mal was von Remissionsphase gehört?
Das hört sich stark danach an und unbedingt muß Insulin reduziert bis weggelassen werden.
Nur mit messen und natürlich mit einer Schulung kriegt man diese Phase in den Griff. Ist wirklich sehr schwierig und auch für Neulinge etwas unberechenbar, aber freu dich so lange Restinsulin da ist. Das fängt viele unerklärliche Werte ab... Kannst du aber erst viel später merken und vermissen.
Leider hält sie nur relativ kurz an und dann muß man sich neu einstellen und mit ganz anderen Mengen an Insulin rechnen.
Gruß
Nadine