Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Aufklärung beim Hausarzt
-
Gabriele Hage
Rang: Gastam 09.08.2002 16:07:49
Hallo! Ich habe eine Routineuntersuchung
bei meinem Hausarzt durchführen lassen.
Hierbei stellte er einen Blutzuckerwert
(morgens nüchtern) von 132 fest.
Nun sagte er mit:"Kommen sie in ein paar
Wochen wieder, dann messen wir nochmals."
Ist dies jetzt bedenklich. Was würdet Ihr mir raten zu tun. Abzuwarten, wie lange
usw........... von Gabriele Hage -
Erika
Rang: Gastam 09.08.2002 21:20:31
Ich würde überhaupt nicht abwarten, dieser Vorschlag ist eine Zumutung und zeigt, daß dein Hausarzt keinerlei Ahnung von Diabetes hat. Ein Nüchternwert von 132 gehört abgeklärt und zwar so schnell wie möglich. Letztendlich weißt du ja nicht, wie lange du schon erhöhte Werte hast. Das ist ja das Gemeine an Typ 2, daß er so schleichend kommt.
Ich würde dir dringend raten, einen Diabetologen aufzusuchen, denn dieser Hausarzt kann dich sowieso nicht weiterbetreuen wenn du, was anzunehmen ist, Diabetes hast. von Erika -
Andreas
Rang: Gastam 10.08.2002 00:18:02
Hallo Gabriele,
es ist zwar richtig, was Erika schreibt, aber ich würde hier dennoch nicht übertrieben.
Was hat schon ein einziger Wert von 132 mg/dl für eine Bedeutung? Angenommen die Toleranz des Meßgerätes läge bei 15 %, dann könnten 132 vielleicht auch nur 112 sein. Vielleicht war auch nur Streß oder eine entzündlcher Vorgang im Spiel, wobei dann eine erhöhte Cortisolmenge ausgeschüttet wurde.
Die Aussage eines einzigen Meßergebnisses, egal ob es nun Zucker oder etwas anderes ist, kann nie bei der Diagnosefindung entscheident sein. Alle Werte können sich in kurzer Zeit verändern.
Herzliche Grüße
Andreas -
Erika
Rang: Gastam 10.08.2002 00:38:55
Wenn ein Nüchternwert von 132 nichts zu sagen hat, warum soll man dann eigentich überhaupt auf Diabetes testen. Klar, der Wert kann morgen anders sein, vielleicht 160? Und was soll es bringen, ein paar Wochen zu warten? Ein Glucosebelastungstest ist doch keine großartige Sache und bringt Klarheit. Es gibt so viele Menschen, bei denen sich der Diabetes erst bemerkbar macht, wenn sie schon böse Folgeschäden haben. Ich finde abwiegeln hier nicht angebracht!
Erika -
novogard
Rang: Gastam 10.08.2002 13:58:16
Ich würde aus einem 132 wert auch keine große sache machen, allerdings würde noch ein paar mal nachmessen, und dann entscheiden was ich mache, wenn die folgenen Werte normal sind ist warscheinlich alles ok, wenn nicht kann ich immer noch weitere schritte machen. -
Reimar Worch
Rang: Gastam 19.08.2002 11:42:25
Ich habe immer wieder festgestellt, als Diabetiker mit dem Typ I, dass der Hausarzt eigentlich so gut wie uebwerhaaupt nicht Bescheid weiss, es gibt sicher ein paar Allgemein-(Haus-) Aerzte, die etwas mehr wissen. Aber bei Werten von ueber 120 wuerde ich immer einen Diabetologen oder eine DFiabetesambulanz aufsuchen. Zur Not kann man auch in eine Apotheke gehen und sich dort einen oder zwei BZ-Streifen holen, die man dort kostenlos bekommt ud zu verschiedenen Zeiten mal einen Zucker machen wenn der Nuechternzucker etwas erhoeht liegt. Es stimmt schon, es kann am Geraet kiegen das falsch ausweist, oder wenn man tzum Arzt geht hat man immer Streß die sog. !Arzt!-Angst von Reimar Worch